Rechner fährt nicht hoch

Caniboy94

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ddr 5 32 gb g skill trident
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master x670e am5
  • Netzteil: PSU 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Lian Li PC-011 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Geforce rtx 3090 ti
  • HDD / SSD: 2x SSD 1 TB Samsung 870 Evo
  • 1x SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus
  • Bios 22c

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern Windows 11 installiert auf meinem Rechner.
Hatte keine Probleme konnte auch etwas zocken.
Heute Morgen schalte ich den Rechner an der bleibt 2 Minuten und dann fährt der Runter
Auf dem Mainboard erscheint der Code F3
Selten wird was auf dem Monitor gezeigt vorhin hatte ich einen Fehlercode von Windows 0xc000000f

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch gar nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_3894.jpeg
    IMG_3894.jpeg
    876,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3896.jpeg
    IMG_3896.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_3897.jpeg
    IMG_3897.jpeg
    635,2 KB · Aufrufe: 177
Caniboy94 schrieb:
Auf dem Mainboard erscheint der Code F3
Ich schaue jetzt nicht nach. Was sagt denn das Handbuch dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Chinaquads, Independent und eine weitere Person
Ich hatte durch Google Code F3 schon die selben Ergebnisse gefunden wie jetzt zu dem Text.
Leider wenig Inhalt. Es beziehst sich auf das BIOS. Entweder es selbst oder eine Einstellung.
Ein BIOS Reset kann man mal versuchen und/oder neu flashen. Dabei nicht vergessen wieder alles einzustellen danach.

1720942042425.png

Technico schrieb:
Da steht doch die Option F1 drücken, im blauen Bild, schon probiert?
Ja aber da passiert nichts und irgendwann schaltet sich der Rechner aus
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
UEFI zerschossen in Windows?
Kannst du mit einem Stick booten?
Ich denke dass es auch am Bios liegt aber 100% sicher bin ich mir nicht
Nein habe leider kein Stick da…

Ich kenne mich da nicht wirklich aus ist das hinter der Graka?

Anhänge

• IMG_3904.jpeg
    IMG_3904.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
Also der fehlercode hängt oft mit nem fehlerhaften Bootvorgang zusammen. Entweder sind die systemdatrn beschädigt. Diese solltest du mal versuchen zu reparieren ggf neu installieren. Ansonsten müsstest du schauen ob die ssd richtig sitzt und ob sie im BIOS auch als Boot/Windows Laufwerk hinterlegt ist. Ansonsten BIOS reset nach Handbuch machen

Wie hast du Win11 installiert? Nichts am Bios geändert und auch nichts an der Hardware? Hast du ein Upgrade von Win10 gemacht oder wirklich komplett neu installiert?

Caniboy94 schrieb:
Ich kenne mich da nicht wirklich aus
Ich habe es dir schon gepostet.
Man muss es auch zur Kenntnis nehmen.

edit: Stromlos machen die Pins 5-10s mit z.B. einer Schraubendreherspitze brücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ansonsten, besorg dir nen USB Stick um Win11 neu zu installieren.

Vor der Installation bitte nur eine einzige SSD anschließen und alle anderen physisch abklemmen. Könnte mir gut vorstellen, dass da noch Boot"sachen" auf anderen SSDs liegen und es deswegen Konflikte gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azghul0815
Caniboy94 schrieb:
Ich kenne mich da nicht wirklich aus ist das hinter der Graka?

Bitte nach Handbuch vorgehen, oder siehe post 13.
Stromlos machen die Pins 5-10s mit z.B. einer Schraubendreherspitze Brücken. Und POWER Knopf mehr mals drücken. Damit die Rest-Energie schneller entweicht.

1720942838723.png

Ayo34 schrieb:
Wie hast du Win11 installiert? Nichts am Bios geändert und auch nichts an der Hardware? Hast du ein Upgrade von Win10 gemacht oder wirklich komplett neu installiert?
Nein habe nichts am Bios oder an der Hardware verändert
Beim Installieren habe ich nur eine Ssd angeschlossen und auf der installiert und dann die anderen angeschlossen und formatiert also die zwei anderen waren leer

Der CMOS Reset könnte schon erledigt sein.... ;)

Wieviel Laufwerke hast du denn jetzt genau mal sind es 2 mal 3. Wo hast neu installiert wo war Windows 10 vorher drauf. Nicht das er noch alte Boot Dateien findet

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Caniboy94 schrieb:
Nein habe nichts am Bios oder an der Hardware verändert
Beim Installieren habe ich nur eine Ssd angeschlossen und auf der installiert und dann die anderen angeschlossen und formatiert also die zwei anderen waren leer

Wenn du die anderen SSDs wieder alle abschließt bis auf die SSD wo du Windows installiert hast, läuft dann der Rechner wieder?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben