Rechner friert bei 166MHz FSB ein

Schnidi

Ensign
Mein Rechner läuft bei 133MHz FSB (XP 2000+) über Tage stabil, friert aber bei 166MHz Frontsidebus (XP 2600+) unregelmäßig ein. Der Rechner ist dann ohne Buescreen eingefroren und reagiert nicht auf Tastatur oder Maus. Ein Neustart ist nur über die Reset Taste möglich.

Die Freezes treten nur bei geringer oder keiner Auslastung auf, wenn ich im Internet bin, Word nutze oder der Rechner für ein paar Minuten allein gelassen wird. Unter Last (Far Cry, Photopaint etc.) hatte ich bisher noch nie einen Absturz. Auch ein neu aufgesetztes Windows, ein Wechsel des Mainboards und die Verwendung einer anderen Grafikkarte haben nichts gebracht. In der Ereignisanzeige sind keine Fehler zu finden.

Mein System

Asus A7V-600-X BIOS 1.003 (4in1 4.51v)
Thoroughbred 2600+ (2083 MHz, kein OC, Temperaturen < 60°C)
Zalmann CNPS 7000 Cu (WLP: Thermaltake Silvergrease)
512 MB Apacer PC 2700 @ SPD
Aopen Aeolus 5900XT (kein OC, Detonator 56.72)
Dawicontrol DC 100
2x 40 GB IBM Deskstar 60 GXP RAID 0
Toshiba SDM 1612
LiteOn 523227S
Antec Truepower 430 Watt
2 Gehäuselüfter (Systemtemperatur < 40°C)
Teledat 331 LAN
Windows XP Home mit allen Updates

Zuletzt bearbeitet:
XP 2000+ .... laufen die nicht alle mit 133 FSB? Den Barton gibt es doch nicht als 2000+, soweit ich das noch im Kopf hab. Scheint so als wenn die CPU auch nicht dafür ausgelgt ist und dadurch vollkommen übertaktet ist.
Oder hast du ihn absichtlich übertaktet?

Die CPU ist bei einem FSB von 133MHz untertaktet und läuft als XP 2000 (zu Testzwecken). Laut Aufdruck und Rechnung handelt es sich aber um einen 2600er Thoroughbred.

133MHz * 12,5 = 1666MHz -> XP 2000+
166MHz * 12,5 = 2083MHz -> XP 2600+

CU!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon so ein ähnliches Problem.
Setze im BIOS einmal die CPU-Spannung fest auf 1.65 Volt, nicht AUTO.
Taste dich einmal ab 160Mhz langsam hoch.

APG und PCI werden auch Untertaktet.
Eventuell verträgt eine Karte den leicht überhöhten PCI Takt von 33.34 Mhz nicht.
Trotzdem Speicher mit memetest prüfen.

Ach so, hab ich falsch gelesen.
Nun ja, mit VIA Borads kenn ich micht ganz so sehr aus. Ich weis nur das mein alter KT333 nicht mit 166 wollte, aber du hast nen KT600. Es muss aber nicht umbedingt an der CPU liegen. Soweit wie ich noch weis hatte VIA so ihre Probleme mit diversen Speichern bzw. es lief nur einige Hersteller richtig. Könnte durchaus sein dass dein Speicher sich hier verabschiedet auch wenn die per SPD laufen. Eventuell auch mal verschiedene Slots ausprobieren. Ansonsten CPU Core erhöhen.

Memtest (3.1) hat in zwei Durchläufen keine Fehler gefunden. Bei meiner alten CPU lief das selbe Speichermodul ohne Probleme asynchron zum Prozessor mit 166MHz. Auch mehrere Stunden Prime95 verliefen ohne Probleme.

Die CPU-Spannung habe ich fest auf 1,65V gesetzt. Merkwürdigerweise stellt das BIOS standardmäßig nur 1.60V ein. Die Veränderung des FSB in 1MHz-Schritten unterstützt mein Board nicht.

CU!

Laut Asus unterstützt auch dein Board 1Mhz Schritte.
Hätte mich auch gewundert, das sich die Boards nur in der Austattung unterscheiden.
Stelle den CPU-Takt im BIOS auf manual. Dann sollte man den FSB ändern können.

Hoppla, ich bin eben kein Overclocker. Ich habe den FSB jetzt auf 165/330MHz reduziert und werde den Rechner jetzt eine Zeit lang sich selbst überlassen.

CU!

Zurück
Oben