Rechner friert beim spielen ein?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
903
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen, mein Rechner friert seid einiger Zeit nach dem ersten Start beim spielen einfach ein und das ungefähr nach ca 10-15min spielzeit, starte ich den Rechner dann neu, kann ich anschließend ohne Probleme spielen solange ich möchte, das kuriose ist auch, wenn ich den Rechner anschalte und gleich danach auf "Rechner neu starten gehe" und dann ein spiel starte, kann ich ebenfalls ohne Abstürze spielen, Bluescreens kommen nicht, der Bildschirm friert lediglich ein, der Fehler tritt auch nur bei spielen auf, DVDs lassen sich ohne Probleme ansehen...

Habe aufgrund des Problems mal Vista neu installiert und mir aktuellere Treiber besorgt (vorher mit den Standarttreibern fürs Mainboard und für Grafikkarte nen 18x.x) aber das Problem besteht weiterhin, auch ein austausch der Soundkartentreiber brachte nix neues, vor allem, vorher ging alles ohne Probleme (1 Jahr lang) und mit einmal diese Abstürze (weshalb ich mir gedacht hab, ok installierste mal alles frisch und neu)

Weiß jemand nen Rat? MemTest sagt das alles ok ist und Prime lief die ganze nacht ohne Fehler, auch Futuremark lief (dies allerdings erst nach neustart)

Vielen Dank im vorraus
 
AW: Rechner friert beim spielen ein ?!?!

Gleiches Problem hatten mein Bruder und ich schonmal, erst lief alles tutti und dann auf einmal ging das so los.
Bei mir hab ich das Problem lösen können indem ich ein neues Mainboard gekauft und verwendet hatte, ab da an war der Fehler weg. Ich hatte damals auch eins mit Nvidia Chipset, genau wie mein Bruder. Bei dem löste sich genau dieses komische Problem ebenfalls nach tausch des Mainboards (ebenfalls NV Chipset). Seitdem hab ich ein solchen Fehler nicht mehr erlebt.

Hast du mal geschaut, ob die ELKOs auf dem Board noch in Ordnung sind ?
Müssten eigentlich eine "Plus"-Förmige manchmal auch nur "Minus"-Förmige Einkerbung auf der Oberseite haben, sehen Rund aus wie kleine Batterien, findet man eigentlich um den Prozessor-Sockel herum.
Wenn da welche nach oben gebeult sind oder sowas wäre das sonst noch eine Möglichkeit für so einen Fehler.

Edit: vergiss bitte letzteres, hab mir gerade das Board mal aufm Bild angeschaut, da gibts sowas net.
Ich könnte aber mit sicherheit schwören, dass es am Mainboard liegt. Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes zu testen, versuch das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner friert beim spielen ein ?!?!

Das mit den ELKOs werde ich mal gleich in angriff nehmen (one moment pls ;) ) aber nen neues Mainboard würde ich ungern kaufen, dachte es wäre vlt ein Treiberproblem oder sowas weil es funktioniert ja IMMER nach einem Neustart

Also soweit ich sehen kann ist da nix verbeult, eingedrückt oder verbogen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner friert beim spielen ein ?!?!

Das selbe Problem hatte ein Kumpel von mir, allerdings mit einem P6N SLI-FI ( ohne Platinum).
Bei ihm wurde die Northbridge zu heiß. Welchen Kühler hast du auf der CPU? Kühlt er die NB mit? Oder versuch sie mit einem extra Lüfter zu kühlen.
 
AW: Rechner friert beim spielen ein ?!?!

hab den boxed kühlen und eigentlich dürfte es ja kein temperaturproblem sein, denn dann würde folgendes nicht gehen:

1. ich starte den PC, starte sofort danach ein spiel (müste der pc ja noch kühl sein) spiele 5min und er friert ein (manchmal auch nach 10-15 min), starte ihn neu (reset) und alles geht ohne Probleme...

2. Auf LAN-Partys hielt er nach einem einzigen neustart ganze 2 Nächte durch ohne einmal ausgeschaltet zu werden (das versteh ich halt nicht) es muss irgendwas bei diesem 2. neustart passieren, aber was?
 
AW: Rechner friert beim spielen ein ?!?!

Das Rätsel zu lösen gelang mir bisher auch nicht. Aber es ist so wie du sagtest. Rechner ist aus und wird hochgefahren, dann Spiel starten und es dauert etwa 10 bis 15 Mins dann freezed das System ein, da lässt sich auch nur ein Hard-Off mit 4 Sek Powerknopf drücken erzwingen, bzw Resetknopf drücken, richtig ?

Ich hab damals alles mögliche Probiert. Ich hab Overclocking deaktiviert, Speichertimings hoch gesetzt, also weniger aggressiv angesprochen, Benchmarks durchlaufen lassen, Graka gewechselt (was auch nix brachte), Temps überwacht, Lüfter angebaut (40mm Kühler auf NB gebabbt)... der Fehler blieb aber. Als ich dann die Faxen dicke hatte, hab ich das MB rausgehauen und damals gegen ein günstiges Gigabyte board getauscht. Ab da an hatte ich diesen Fehler nicht mehr, alle anderen Komponenten blieben aber gleich. Auch die neuinstallation vom OS hatte bei mir nix geholfen, aber das brachte es dann.

Als mein Bruder das gesehen hat, hatte er sich das gleiche Board geholt und auch bei ihm war der Fehler weg. Seitdem hab ich kein Board mehr mit NV Chipsatz gekauft.

Das Problem ist, dass er zu diesem Phänomen ja auch nix logged und das es nach einem weiteren neustart ja alles tadelos über mehrere Stunden funzt - und da ohne Probleme.
Ich war da - und bin da immernoch - Ratlos

Ich hab damals auch in den weiten des Internets gesucht aber nur welche gefunden, die auch das selbe Problem hatten aber niemand hatte dafür wirklich eine Lösung. Ausser das übliche (einfach nachdem ersten Boot nochmal neustarten). Das merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner friert beim spielen ein ?!?!

Ja es ist genauso wie du bescheibst, nur reset oder 4sec power off drücken funktioniert... naja bevor ich nen neues board hole, investier ich lieber in nen neuen pc und mach halt immer nen neustart nach dem kaltstart... traurig aber wohl erstmal das einzigst mögliche, obwohl vlt hilft ja der wechsel auf win 7 bei dem problem (da es evlt. treiberprobleme sind?!)
 
AW: Rechner friert beim spielen ein ?!?!

Versuch macht Klug. Allerdings gebe ich dabei zu bedenken, dass wenn es jetzt ein Treiberproblem ist, dass es bei Win7 wohl, aufgrund des erst kurzen erscheinens, wohl auch nicht besser aussehen wird.

Ich Tippe mal aufs Mainboard, so ärgerlich das auch klingt aber viel Glück und halt uns auf dem laufendem.
 
AW: Rechner friert beim spielen ein ?!?!

na klar, sobald es was neues gibt, sag ich euch hierrüber bescheid ;) vlt hat ja trotzdem jemand eine lösung wenn er das hier liest...
 
AW: Rechner friert beim spielen ein ?!?!

Ja, das verhalten war sehr irrational. Ich habe dann das Pad vom NB-Kühler durch WLP ersetzt und den CPU-Kühler um 90° gedreht, damit er die NB mitkühlt ( Arctic Cooling Freezer 7 Pro).
 
Nabend, ich versuch mal den Threat hier zu reaktivieren, da ich selbiges Problem hab. Nur, und jetzt kommts, mit einem AMD 790FX chipsatz...

Falls jemand was rausgefunden haben sollte wäre ich super dankbar für einen TIP. Das ständige, wenn auch nur anfängliche Neustarten nervt langsam doch ein bischen.

Betse GRüße

Robert

Edit: Habe sowohl Vista als auch XP installiert und dieses Problem tritt nur unter Vista auf.....
Ergänzung ()

Hab gerade mal die beiden Sys von Diablo und mir verglichen. Die einzige gemeinsamkeit die ich finden kann is eben Vista (wobei er basic und ich busines habe) und der DVD Brenner von LG....
 
Jetzt ist zu den Problem beim spielen noch etwas hinzugekommen, denn er stürzt jetzt auch im internet explorer ab nach ca 10-20min surfen... er stürzt hierbei jedoch nciht ganz ab sondern der internet explorer wird aufgrund eines problems geschlossen... wenn ich ein neustart des rechners mache bzw. vorher ihn ein 2. mal gestartet habe, kommt dieses problem nicht, es kommt aber grundsätzlich wenn ich ihn das erste mal starte, wie bei den spielen...
 
jo, bei mir ist es auch völlig egal was ich gerade mache, ob ich spiele, musik höre oder einfach nur im inet bin. nach 10-20 min. is nach dem ersten boot schluss...
 
Zurück
Oben