Rechner friert ein nach Spiele start

Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe ein Surface Book 3 (15Zoll, I7, NVidia GTX 1660 Ti Max-Q, 32GB, 1TB).
Habe von WIn 10 auf 11 geupdatet (Winn11 23H2) Läuft auch alles ganz gut, bis auf Spiele.
Folgende Spiele laufen auf Win 10 problemlos:
Little Orpheus, Iron Harvest, Trine4 Nightmare Prince, XCom, World of Tanks, Overwatch 2.
Auf Win 11 frieren Iron Harvest, Tine4 und Overwatch2 beim Startbildschirm ein. Der Ton läuft weiter.
Ist jetzt in der Gesamtheit kein Drama, aber soll halt auch eigentlich nicht so sein.
Irgendeine Idee?

Beste Grüße
Christoph
 
Mal den neuesten Grafikkartentreiber probiert?
 
Irgendwelche Treiber die fehlen? Grafikkartentreiber? Schaue mal hier:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=101315

Ist für Win11 ein Update vom 24.6.24. Nvidia Treiber braucht man sicherlich auch. Eventuell ist aber auch etwas mit dem Update schief gelaufen und man müsste es frisch neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
hatte Win11 schon ein paar mal neu installiert. Gestern dann mit DDU alle Nvidia Treiber komplett entfernt und danach neu aufgespielt. Jetzt gerade das Treiberupdate vom 24,6,24 aufgespielt. Die 3 Spiele frieren immer noch ein. Zuverlässigkeitsanzeige zeigt nichts an. Ereignisprotokoll schon, aber ich weiß nicht, wo ich da drauf achten soll?!
 
ram SSD HDD oder cpu seltener gpu
Daher genaue Fehlerangabe
wenn nur das spiel einfriert und ma über Taskmanager zurück kommt auf desktop sprich einiges auf die SSD HDD
Das kann man Herausfinden wenn der Zuverläsigkeitsverlauf viele I/O error hat meist Warnungen.
Ram würde deutlichere Fehler verursachen etwa einfrieren am desktop bis zu bsod
CPu selten wenn zu den Fehlern auch abstürze von Programmen kommt.
ram merkt man sofort wenn ales einfriert und es zu den typischen ram Fehler kommt "irql equal or...."
NTos kernel auch beliebter ram Fehler
 
Ich kann die Spiele im eingefrorenen Zustand ganz normal mit dem Taskmanager beenden. Was in meinen Augen gegen einen SSD Fehler spricht ist, das unter WIN 10 ja alles ganz normal funktioniert.
 
ich hatte mal den fall das ein defektes sata Kabel dafür gesorgt hatte das solche Fehler aufkamen
 
Schon mal die Spiele neu installiert oder auf einer anderen SSD ausprobiert?
 
syfsyn schrieb:
ich hatte mal den fall das ein defektes sata Kabel dafür gesorgt hatte das solche Fehler aufkamen
SATA Kabel beim Surface? Gibt es nicht.
 
Ja, schon öfters gelöscht, wieder neu installiert. Dann laufen sie sogar genau ein mal. Wenn man sie dann beendet und neu startet kommt der Freeze
 
Vielleicht schreibst du einfach mal auf, was du bereits alles probiert hast. Ist ja sinnlos so mit Tipps geben.
 
Ok, stimmt. Also: Win 11 diverse male neu installiert (sowohl einfach drüber als auch clean vom Usb Stick.)
Speicher-Integrität ausgeschaltet, GameBar ausgeschaltet, Spiele Aufzeichnungen ausgeschaltet, Spielemodus ausgeschaltet, Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert und neu aufgespielt, sfc/scannow und dism.exe ausgeführt, virtuellen Speicher erhöht
Ergänzung ()

So, jetzt hat endlich mal der Zuverlässigkeitsverlauf was angezeigt:
Das Programm Overwatch.exe Version 2.11.1.61632 hat aufgehört mit Windows zu interagieren und wurde geschlossen. Weitere Informationen zum Problem finden Sie im Problemverlauf in der Systemsteuerung „Sicherheit und Wartung“.

In der Systemsteuerung /Sicherheit und Wartung steht aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben