R
Random Benutzer
Gast
Ich habe ein wirkliches Problem. Ich spiele gerne vor allem online mit Freunden und dann friert der Bildschirm plötzlich ein und es tut sich selbst nach einer Stunde ÜBERHAUPT nichts. Dementsprechend muss ich ihn dann immer Zwangs-herunterfahren. Dabei ist er aber noch an, die Lüfter hört man immer noch.
Das Problem verfolgt mich jetzt schon seit über einem Jahr, nur die Häufigkeit hat sich mit der Zeit gesteigert. Ich habe schon echt lange recherchiert, um das Problem zu lösen, aber nichts hat den Erfolg gebracht. Mir ist dann letztens eingefallen, dass ich mal beim Spielen die Ressourcen überwachen könnte: Bei den Lagspikes ist die CPU-Auslastung immer kurz bei 100 %, beim Einfrieren, wird nicht schnell genug analysiert. Zur Info habe ich noch nie übertaktet (auch um die Lebensdauer nicht zu verringern)
Meine bisherigen Lösungsansätze:
Das Problem verfolgt mich jetzt schon seit über einem Jahr, nur die Häufigkeit hat sich mit der Zeit gesteigert. Ich habe schon echt lange recherchiert, um das Problem zu lösen, aber nichts hat den Erfolg gebracht. Mir ist dann letztens eingefallen, dass ich mal beim Spielen die Ressourcen überwachen könnte: Bei den Lagspikes ist die CPU-Auslastung immer kurz bei 100 %, beim Einfrieren, wird nicht schnell genug analysiert. Zur Info habe ich noch nie übertaktet (auch um die Lebensdauer nicht zu verringern)
Meine bisherigen Lösungsansätze:
- Grafiktreiber updaten
- Alle Treiber updaten
- Ereignisanzeige prüfen (bei Bedarf kann ich Screenshots schicken; falls relevant waren dort Fehler zur lokalen Aktivierung und dem Laden von mehreren Treibern)
- Windows-Neuinstallation (noch nie gemacht, würde ich auch nur ungern machen; falls doch, wäre eine Anleitung für das Backup wichtig)
- Reinigung von Staub (noch nie gemacht; Garantie entfällt nach Öffnen des Laptops)
- Acer Aspire A515-54G
- Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz 2.30 GHz (64-Bit)
- Grafikkarte: Intel® UHD Graphics (integriert) + NVIDIA GeForce MX250
- RAM: 8 GB
- Windows 11
- Speicher: 1 TB SSD
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Ergänzung zum Monitor)