Rechner friert vermutlich bei 100 % CPU ein

• Ersteller Ersteller Random Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
R

Random Benutzer

Gast
Ich habe ein wirkliches Problem. Ich spiele gerne vor allem online mit Freunden und dann friert der Bildschirm plötzlich ein und es tut sich selbst nach einer Stunde ÜBERHAUPT nichts. Dementsprechend muss ich ihn dann immer Zwangs-herunterfahren. Dabei ist er aber noch an, die Lüfter hört man immer noch.
Das Problem verfolgt mich jetzt schon seit über einem Jahr, nur die Häufigkeit hat sich mit der Zeit gesteigert. Ich habe schon echt lange recherchiert, um das Problem zu lösen, aber nichts hat den Erfolg gebracht. Mir ist dann letztens eingefallen, dass ich mal beim Spielen die Ressourcen überwachen könnte: Bei den Lagspikes ist die CPU-Auslastung immer kurz bei 100 %, beim Einfrieren, wird nicht schnell genug analysiert. Zur Info habe ich noch nie übertaktet (auch um die Lebensdauer nicht zu verringern)

Meine bisherigen Lösungsansätze:
  • Grafiktreiber updaten
  • Alle Treiber updaten
  • Ereignisanzeige prüfen (bei Bedarf kann ich Screenshots schicken; falls relevant waren dort Fehler zur lokalen Aktivierung und dem Laden von mehreren Treibern)
  • Windows-Neuinstallation (noch nie gemacht, würde ich auch nur ungern machen; falls doch, wäre eine Anleitung für das Backup wichtig)
  • Reinigung von Staub (noch nie gemacht; Garantie entfällt nach Öffnen des Laptops)
Hier noch mal meine Hardware-Info:
  • Acer Aspire A515-54G
  • Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz 2.30 GHz (64-Bit)
  • Grafikkarte: Intel® UHD Graphics (integriert) + NVIDIA GeForce MX250
  • RAM: 8 GB
  • Windows 11
  • Speicher: 1 TB SSD
Ich habe auch noch nie an der Hardware etwas geändert. Meint ihr, ich soll auch mal meinen Speicher testen? Falls es relevant ist, arbeite ich mit einem Monitor über HDMI und klappe dabei den Laptop komplett zu. Ich habe das so eingestellt, dass beim Zuklappen nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung zum Monitor)
Auf was es ankommt erwähnst Du leider nicht, die Temperatur die dann anliegt.
Nimm HWInfo hier aus dem DL-Bereich und lass' das mal mitlaufen.

Normalerweise sollte das Laptop, wenn es temperaturmäßig bei der CPU an die Kotzgrenze kommt, einfach runtertakten und sich nicht verbeißen.
Mein Lenovo Y540 mit RTX2080 macht das so, und bei Games (z.B. HL Alyx) geht das SEHR schnell in den roten Temperaturbereich.

Hier die Specs zu Deiner CPU:
https://technical.city/de/cpu/Core-i7-10510U

Grundsätzlich halte ich von Acer Notebooks recht wenig (viel negative Erfahrung über die Jahre gemacht) und zum Spielen ist dieses Gerät - vor allem mit dieser "Grafikkarte" - auch nur bedingt geeignet (bei meinen bevorzugten Games würde da gar nichts laufen, aber das ist mein Profil).

Das Gerät wird wohl max. 2 Jahre alt sein, Staub sollte da jetzt noch nicht das Problem schlechthin sein, aber es kommt auf die Gegebenheiten bei Dir zuhause an.
Mal öffnen und dann die/den Lüfter sauber machen + den Luftauslass auf Wollmäuse prüfen würde nicht schaden, frische WLP auf CPU und GPU wäre auch gut, sollte aber noch nicht zwingend notwendig sein.

Also, check die Temperaturen mit HWinfo (CPU und GPU) beim Spielen als Einstieg.

Ggf. hilf es auch, das Gerät an der Rückseite etwas zu erhöhen (was drunter legen), damit Luft unten an das Gerät kommt.
Es gibt auch Notebook Kühler, die können helfen (Gerät sollte natürlich keine Probleme wegen Staub/Wollmäusen/harte WLP haben):
https://www.amazon.de/s?k=notbook+kühlung&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=YXQK4IE0VXQY&sprefix=notebook+kühlung,aps,74&ref=nb_sb_noss_1

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass ist ein Temperatur Problem.

Der PC beziehungsweise das Modell ist schon mal 2 Jahre alt.

Je nach dem wie viel du es genutzt hast, können easy die Schlitze dicht sein und dabei das austrocknen der Paste beschleunigt haben.

Teufelskreis.

Zudem ist das Notebook kein Gaming Notebook, ergo es ist ein Notebook was eher für Office gedacht war, somit kleine Kühlung.

Lösung, die Apple „Trottlestop“ verwenden und den Boost beim Prozessor zum Beispiel deaktivieren.

Du würdest bisschen FPS verlieren aber kein freeze mehr haben.

Beim Spielen reicht die Temperatur so nach einer halben Stunde oft mal über die 90°. Das würde auch für die Abstürze nach längerer Zeit sprechen. Kann man irgendwo die maximale Temperatur bis zum Absturz festlegen?

@Random Benutzer
Du musst mal im BIOS nachsehen, ob man was einstellen kann ab wann die Schmerzgrenze für die CPU ist (vermutlich geht das hier nicht, aber nachsehen kostet nichts).

Dass Du 90 Grad und mehr erreichst ist zu erwarten, wo soll die heiße Luft denn auch hin bei diesen Geräten.
Dazu kommt, dass die Lüftung eben NICHT für Gaming ausgelegt ist.
Also mal Rückseite höherlegen (was unterlegen) und schauen ob es etwas besser wird und ggf. von unten anpusten (Link dazu im Posting #2), aber auch das ist kein Allheilmittel, könnte aber helfen dass es eben gerade nicht soweit kommt dass das Gerät sich verbeißt.
Das Innere wirst Du trotzdem prüfen müssen auf verstaubte Lüfter/Luftauslässe und vertrocknete WLP.

Von selbst wird sich das Problem hier nicht in Luft auflösen.

Grundsätzlich: vernünftige Notebooks für Gaming (ansich ein Widerspruch) fangen für mich ab ca. 1500 Euro an und die haben dann eine bessere Kühllösung, aber auch die hat ihre Grenzen.
Schau Dir einfach an was in PCs so verbaut wird/werden muss und dann reduziere mal das auf eine Notebookgröße mit zwar weniger Abwärme, aber deutlich deutlich deutlich weniger Platz die warme Luft raus und frische Luft reinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Also mal Rückseite höherlegen (was unterlegen) und schauen ob es etwas besser wird und ggf. von unten anpusten
Bei mir liegt der Laptop schon zugeklappt so auf dem Schreibtisch, dass die Unterseite komplett frei ist.
prian schrieb:
Du musst mal im BIOS nachsehen, ob man was einstellen kann ab wann die Schmerzgrenze für die CPU ist (vermutlich geht das hier nicht, aber nachsehen kostet nichts).
Das habe ich auch schon getan – Fehlanzeige …
Dann bleibt mir bis auf Staubentfernung und Wärmeleitpaste wohl nichts übrig.

Vielen Dank für Euren Rat!
Ergänzung ()

Noch eine Frage an die Computerexperten:
Kann man beim Aufschrauben irgendwas falschmachen oder kann mir jemand einen Link zu einer Anleitung schicken)

Zurück
Oben