Rechner für Freundin

K

kopfk1no

Gast
Hallo,

ich habe dieses System mal per Konfigurator bei kmomputer.de zusammengestellt.
Nun ist die Frage, ob dieses System kompatibel ist und auch was taugt. Falls es Müll sein sollte werde ich mal vorsichtshalber noch dazu schreiben was sie damit machen möchte.

Budget, nur Rechner, liegt bei: 500€

Sie möchte ihn hauptsächlich um Spiele wie Sims, The Forest, Dead by Daylight zu spielen.
Für diesen Preis würde ich eher zu einer AMD/ATI Kombination tippen, da diese wohl (immer noch) am günstigsten ist.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mehr über Rechnerkomponente. :( ich hoffe ihr könnt mir da was schönes zusammen basteln.
Den Rechner werde ich aber zusammenschrauben, das werde ich hoffentlich nach all den Jahren noch hinbekommen.
Das einzige Problem wird wohl das mit dem Gehäuse sein. Sie weiß noch nicht welches Gehäuse sie möchte. Ich hoffe, dass das nicht so ein großes Problem darstellt.

Meine Konfiguration:

Mainboard: ASRock 960GM-VGS3 FX AM3+M-ATX D-Sub 43,90€
CPU: AMD FX-4300 4-Core 3.8GHz AM3+ 8MB Cache 95W BE! 73,00€
GraKa: Sapphire R7 360 NITRO 2048MB,PCI-E,DVI,HDMI,DP 107,90€
RAM: DDR3 8GB (2x4GB) PC1600 CL9 G.Skill RipjawsX XMP! 39,90€
HDD/SSHD: HDD WD Blue WD10EZEX 1TB SATAIII 7200 51,00€ oder SSHD Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 1TB SATAIII 8GB SSD! 78,90€
NT: Netzteil Cooler Master B600 ver.2 600W 49,90€
Laufwerk: Blu-ray RW SATA LG BH16NS55 black intern bulk 69,90€
Gehäuse: vakant

Summe: 435,50€ (HDD)/463,40€ (SSHD)

BS: Microsoft Windows 10 Home 64Bit DSP 99,90€

Freundliche Grüße

kopfk1no

Darf ich fragen warum 600Watt? Das bringt dir keine FPS-Vorteile :D Dafür reichen 400Watt übertrieben

Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung mehr davon. Meinen letzten Rechner habe ich vor gefühlt 10 Jahren erstellt.
Und die 600 Watt war sogar die niedrigste Wattzahl beim Konfigurator.

seluce schrieb:
Darf ich fragen warum 600Watt?

Weil der Rechner in einem dieser unsäglichen Konfiguratoren zusammengestellt wurde. Und dieser lässt sicherlich mal wieder keine kleineren Netzteile zu. Erschließt sich mir bei einer R7 360 zwar nicht wirklich, aber ist halt immer Sache der Konfiguratoreinstellung seitens des Anbieters.

Ohne groß zu recherchieren würde ich einen i3 6100 (110€) mit AMD 460 (125€) empfehlen. Wäre halt wesentlich aktueller und energieeffizienter. Auch würde ich eher eine SSD verbauen und das 600W Netzteil ist überdimensioniert, da reichen auch 400W für paar € weniger.

Kommt dann aber vermutlich etwas teurer mit dem i3.

howdid schrieb:
Windows 10 kannst du auf Ebay für nen 10er kaufen, spar dir die 90 €

Diese Angebote sind nicht legal! Wurde hier schon zur Genüge diskutiert.

@matraj63: Daumen!
Aber iwie scheint es noch nicht genug diskutiert worden zu sein, wenn "Neue" immer noch diese "zweifelhaften" Tips bekommen.

@TE: Bevor Du jetzt alles neu kaufst wäre auch zu überlegen bestimmte Komponenten gebraucht in der Bucht zu ergattern.
Gehäuse, RAM und GraKa wären da z.B. relativ gute Kandidaten. Ne HDD würde ich eher nett gebraucht kaufen.
Und braucht es unbedingt nen BlueRay- Brenner für 69,- Euro?
Oder tut's da vllt. auch ein DVD- Brenner für um die 25,- ?

Keinesfalls eine AMD FX CPU. Auch sonst würde ich Intel/AMD gehen, nicht AMD/AMD.
Wo wird gekauft, die Preise sind etwas hoch.
Wieso ein 70€ BluRay Laufwerk? Das braucht man für PCs nicht, nur zum Filme anschauen. Aber dafür ist es ungeeignet weil die teure Software fehlt. Kauf für 60-70€ einen externen BluRay Player

Eine mögliche Zusammenstellung:
1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 HIS Radeon RX 460 iCooler OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (HS-460R2SCNR)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 Cooltek C2 silber (JB C2 S)
1 EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR / 100-W1-0430-K2)

Da sollte auch noch eine 40€ 120GB SSD wie die Sandisk Plus ins Budget passen.
Deutlich besser als die obige Kombo.

Wenn ich jetzt die Konfiguration aus dem FAQ nehme, welche Teile kann ich da z.B. noch verbauen, dass ich auf 500€ komme? Das Gehäuse lassen wir mal weg und im Gegenzug behalten wir ~50€ vom Budget ein wegen dem Gehäuse; das entspricht dann ein Budget von ~450€ ohne Gehäuse.

//Edit: Ok, nvm alles was ich oben geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hagen_67 schrieb:
@TE: Bevor Du jetzt alles neu kaufst wäre auch zu überlegen bestimmte Komponenten gebraucht in der Bucht zu ergattern.
Gehäuse, RAM und GraKa wären da z.B. relativ gute Kandidaten. Ne HDD würde ich eher nett gebraucht kaufen.
Und braucht es unbedingt nen BlueRay- Brenner für 69,- Euro?
Oder tut's da vllt. auch ein DVD- Brenner für um die 25,- ?

Wenn es unnötig ist, dann reicht auch ein DVD-Brenner, aber ich gehe auch mal davon aus, dass sie/wir auch mal BlueRays schauen wollen - deshalb den Schritt zum BlueRay-Brenner.

Eine Überlegung wert könnte auch ein neuerer Carrizo 845 Athlon sein, in Kombination mit RX-460
Der hat bei div. Benchmarks die besseren Werte, da Carrizo intern effizienter rechnet (etwas höhere IPC hat).
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2721&cmp[]=1814
https://www.computerbase.de/preisve...5-ad845xackasbx-a1404132.html?hloc=at&hloc=de

RX460 wäre auch besonders effizient und von Geschwindigkeit eher länger brauchbar als R7-360.
https://www.computerbase.de/preisve...oc-hs-460r2scnr-a1490292.html?hloc=at&hloc=de

kopfk1no schrieb:
Wenn es unnötig ist, dann reicht auch ein DVD-Brenner, aber ich gehe auch mal davon aus, dass sie/wir auch mal BlueRays schauen wollen - deshalb den Schritt zum BlueRay-Brenner.

Du kannst mit diesem Laufwerk keine BluRays schauen weil die Software fehlt. Die kostet nochmal einiges mehr und ist damit deutlich teurer als ein normaler BluRay Player.

Das mit dem Athlon 845 und RX 460 klingt vielversprechend.
Aber bei welcher Kombination einbauen - bei #10 oder bei #12?
Vom Bufget her liegen diese bei folgenden Endbetrag:

Bei #10 komme ich auf 413,76€ (ohne Gehäuse) und bei #12 auf 448,78€.
Bei #12 sehe ich aber jetzt nur eine 250GB SSD?

Bei #10 mit Athlon 845: 359,24€.
Bei #12 bleibt der Preis.

Was ist der Unterschied zu Sapphire RX 460 und HIS RX 460?

//Edit: #17: Was ist denn dann am "Besten"? Ein internes DVD-Laufwerk oder internes BlueRay-Laufwerk? Werden DVDs auch vom BlueRay-Laufwerk gelesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist der Unterschied zu Sapphire RX 460 und HIS RX 460?
Das Kühlsystem. Musst mal nach Tests schauen welche da unter Last leiser ist. Im Idle sollten sie sich nicht viel nehmen.

Bei #12 sehe ich aber jetzt nur eine 250GB SSD?
Jop, halte ich aber für ausreichend, da ich in den Anforderungen nichts vom Ablegen großer Mengen Bilder oder ähnlichem gelesen habe. Die SSD macht den Rechner einfach deutlich flüssiger, da du nicht mehr an den langsamen Zugriffszeiten der HDDs festhängst. Mir wäre es den aufpreis alle Male Wert, vor allem wenns im Budget bleibt.

Zurück
Oben