Rechner für Gaming (WoW, WC3 ) und streaming. 2 Konfigurationen

GiLuca

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum spielen und streamen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele sind WoW, WoW-Classic, WC3, bald WC3-Reforged und selten CS:GO
Auflösung und Grafik, Hoch.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besondere Wünsche.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich besitze zwei Monitore
1. Samsung S27E540C
2. Samsung C27F390FHU

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

PC1 Windows ( zum spielen )
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500K 3,30 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB- DDR3
  • Mainboard: Asus P8H67-V
  • Netzteil: Kein Aufkleber drauf ( unbekannt )
  • Gehäuse: Aerocool
  • Grafikkarte: Geforce GTX 480, 1,5 GBytes
  • HDD / SSD: 250GB SSD / 128GB SSD
PC2 Mac-Mini 2018 ( zum arbeiten )

CPU : i3 4x 3,6GHZ
RAM : 8 GB DDR4- 2666
SSD : 128GB
Grafikkarte : Intel UHD Graphics 630

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
es ist egal

5. Wann soll gekauft werden?
August/Sep 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hallo an alle,

ich habe mich hier registriert um einen Ratschlag zu den oben gennanten Themen zu bekommen.

Ich habe mir über die Alternate-Homepage zwei Rechner zusammengestellt ( Hardware/Software welche fehlen besitze ich bereits oder entnehme ich aus dem aktuellen Rechner ) und hätte gerne einen Ratschlag ob man etwas verbessern könnte, oder ob ich überhaupt so einen Rechner für diese Spiele brauche.

Ich hatte gelesen das streamen über die CPU besser sein sollte, als über die Grafikkarte, weshalb man eine CPU mit genug Kerne kaufen sollte.

Vielen Dank vorab.

Anhänge

• PC-Konfiguration.JPG
    PC-Konfiguration.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 500
  • speedtest.JPG
    speedtest.JPG
    46 KB · Aufrufe: 487
Wie möchtest Du denn wo Streamen?

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Hmmm.. auf Twich in FHD mit 60 FPS .. da ist in der Regel ein 12-Kerner oder eine RTX-Graka (streaming über die Graka) nötig wenn man bei der Comic-Grafik von WoW bleibt.
Und auf dem 12-Kerner sollte kein Spiel laufen.

Du meinst mit "auf dem 12-Kerner sollte kein Spiel laufen" , das der zu schlecht ist?

Joa, für brauchbares 1080p60 auf slow encoding mit nem zusätzlichen Game, ja. Zumindest grenzwertig.

Nein, ich meine das selbst ein 12-Kerner mit 1080P@60FPS schon schwer zu tun hat, und deshalb nicht unbedingt gleichzeitig ein Spiel drauf laufen sollte.
Wie wäre es doch eher in 720p zu streamen?

hab mit streamen nix am hut, aber laut diversen youtube videos soll sich turing nvenc ziehmlich gut fürs streamen eignen. könnte man da nicht einfach mal ne 1660 ti kaufen als graka und das darüber laufen lassen. wäre die günstigste lösung, die mir so einfällt

klar, das mit fullhd war eine Idee, wenn man natürlich in dieser Preisklasse solche Spiele nicht in FullHD streamen kann, dann muss 720p auch reichen.
Ergänzung ()

Nun ist mir auch bewusst wieso einige streamer mit 720p streamen

Rikimaru schrieb:

Aber selbst bei den neueren Nvidiakarten reichen 6Mbit kaum für saubere 1080p60. Und wenn man "nur" wenige Zuschauer hat - also meist kein Transcoding - wird kaum einer vernünftig zuschauen können.

Btw: https://streamquality.report/docs/report.html

Mal ganz kurz offtopic:
Gefühlt liest man mittlerweile ich jeder 2. Kaufberatung "Ich will streamen". Ich verstehe nicht so recht warum/wozu bzw. wer euch dann dabei zusehen will/soll. Bei großen Leuten auf Twitch und co. ist es mir klar, aber als "Normalo"?

Ist nicht böse gemeint, aber die Frage stelle ich mir schon länger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Darkskater
Von dem Rechner mit dem 6700K solltest du ganz schnell Abstand nehmen. Die CPU ist vier Jahre alt und für 309 Euro kauft man sowas nicht neu. Ich tendiere ebenfalls zu einem Amd System.

@TopperHarley87

Das sind sicherlich die Glücklichen, die mehr als Morsecode über ihre Internetleitung schicken können - dann wird das auch gemacht.

Danke euch für die Hilfe. Mir ist aufgefallen das überwiegend AMD empfohlen wird, sonst war ich immer die kombi Intel+Nvidia gewohnt.

Das der i7-6700 schon so alt ist wusste ich nicht, da ich einfach nur nach den Namen und der GHZ gegangen bin, danke @Piep00 .

@TopperHarley87 , ich verstehe was du meinst. Die meisten denken sie gehen online, womöglich auch ohne Webcam und schlechtem Mikrofon und bekommen gleich ein paar Zuschauer, aber wer scrollt bis ganz nach unten und sucht sich einen raus der keine Zuschauer hat. Die Leute unterschätzen das streamen und die Zeit die dahinter steckt bis man genug Zuschauer hat, wenn man die überhaupt als nicht Progamer Zuschauer bekommt.
In Warcraft 3 schaue ich auch nur den alten Progamern Grubby und Tod zu. Aber ich habe "streaming" dazugeschrieben weil ich es einfach mal versuchen möchte, schauen wie es abläuft und ob das spaß macht. Wenn nicht, dann kann ich noch trotzdem einen tollen Rechner zum spielen benutzen.
Ergänzung ()

@Alefthau @Rikimaru ihr habt mir beide 16GB-Ram in die Konfiguration hinzugefügt, das heißt es reichen nur 16 ?

https://www.mindfactory.de/shopping...221344b7b834f1d8f1acef25c3a8377925c802bd51125

Ich würde bei den, zur Zeit, echt niedrigen RAM-Preisen nicht unter 32 GB mehr kaufen.
Da dein Budget recht begrenzt ist, bin ich mir mit der Cpu nicht wirklich sicher ob 2000er oder 3000er Serie ohne abstriche bei der Gpu zu machen. Ich würde glaub ich eher mit einem 3600er gehen, da du ja selber schreibst, das du nicht weisst ob du das mit dem streamen überhaupt so durchziehst- sonst find ich den 2700er nach wie vor sehr geeignet. ( Beide in der MF-Liste )

GPU ist ist ganz klar eine Geschmacksfrage aber die Vega56 ist zur Zeit echt eine Geld=Leistung Entscheidung.

*EDIT : Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken das Netzteil zu erneuern. Blos nicht am falschen Ende sparen

MfG

@saalko3692 wieviel Watt sollte das Netzteil bei deiner Konfi und der von Alefthau haben?
Bei Rikimaru seiner Konfi sind es 500W

Ist der 2700er in deiner Konfi nicht besser da er mehr Kerne hat? Bzw. den 2700x

Bei einer Vega 56 sollten es schon 600 Watt sein ( Bequit Straight Power 11 650 z.B )

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

Ja deinen Einwand zur CPU kann ich nachvollziehen denke da können andere dich besser beraten die auch Erfahrungen mit streamen haben. Da ich nicht streame würde ich eher zum 3600 greifen.

Die Grafikkarte die Alefthau würde ich nicht zwingend empfehlen . Würde eher 20er drauflegen und zur Sapphire Vega 56 Pulse greifen. Warum ? Die Pulse ist Leiser, Kühler als die MSI.

https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html

Zurück
Oben