Rechner für Video&Bildbearbeitung

Rhey16

Cadet 1st Year
Rechner für Video & Bildbearbeitung ~500€

Hallo liebe Communtiy,

ich suche einen PC bzw. Komponenten für einen Rechner für einen Kollegen der vernünftige Video und Bildbearbeitung bietet.
Da ich schon länger selbst keinen mehr zusammengestellt habe und auch nicht mehr wirklich in der Materie drin bin wollte ich um Hilfe bitten. Problem an der Sache ist nur das er ein sehr schmale Buget von 500€ hat. Weiterhin kommt hinzu das hier auch noch Monitor und Peripherie benötigt wird. Festplatte sollte mindetens 500GB haben und Gehäuse (wenn möglich) Mini/Cube was sich auf den Tisch stellen lässt. Den zusammenbau würde ich dann vornehmen somit wird dafür kein Dienst benötigt :). So Billig wie "machbar" sag ich mal, naja so wie unsere Konsumgesellschaft halt ist.:freak:

Verwendungszeck:
- Videobearbeitung (Magix Video Deluex)
- Bildbearbeitung (Photoshop CS6)

Preisrahmen: 500-600

MFG Rhey16

Zuletzt bearbeitet:
mointor, maus, tastatur, rechner .. dann schau in kleinanzeigen, bucht etc. gebraucht halt.. sonst unmöglich

dh lieber 550€ als 600€ und dann noch 150€ weg für n Monitor - 80€ für Windows Lizenz auch noch?

Für den PC stehen dann 330€-370€ zur Verfügung?

Moselbär schrieb:

Das ist falsch, hier ganz besonders. Magix nutzt keine Kerne sondern Quicksync, nvenc und VCE. Da Quicksync die beste Qualität der 3 hat... (allerdings erst ab Haswell IIRC).
Photoshop genauso: das will einen schnellen Kern zum Arbeiten, viele Kerne sind da Zweitrangig.

Eventuell einmal in der "Bucht" schauen nach gebrauchten Xeon-Workstations in diversen Ausstattungsvariationen und Alter.

Dazu einen aktuellen Monitor und schon kann es losgehen.

@HominiLupus

Na dann - bastel ihm eine Intelkiste mit dem Budget.

Und vergiss den Haswell IIRC nicht.

Hmm. Ich würde die gpu weglassen und den broadwell i5 nehmen.

Edit: Seh gerade, der ist im moment recht teuer.

Bei gpu dann eher 460 von amd. Oder bringt nvidia dir irgendwelche vorteile bei den programmen?

Zuletzt bearbeitet:
Und genau auf diese Fragen hab ich keine Antwort, da ich mich mit Bearbeitung garnicht auskenne :).

naja ne vernünftige Budgetangabe bzw. ob auch gebraucht Kauf in Frage kommt wäre schon nett zu wissen. Sonst braucht man erst gar nicht anzufangen. Auch ob Windows benötigt wird ist wichtig grad, wenn das Budget nicht üppig ist.

deine Zusammenstellung ist nicht schlecht wenn alles neu sein muss, wobei ICH sicher nichts grafisches oder Videoschnitt auf nem 21,5" machen wollte.

Gebraucht wäre auch möglich, Windows wird nicht benötigt und ich denke auch nicht das Linux die bessere Wahl wäre ?

Was würdest du denn empfehelen ?

AMD FX-8320 (8 x 3.50 GHz / 4.00 GHz)
8 GB DDR3 SDRAM 1600 MHz
AMD Radeon™ RX 460 4 GB GDDR5
Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard

Sollte nicht die Welt kosten mMn.

Als "Sockel" sicherlich brauchbar und budgetfreundlich - ca. 350€

Wenn ich das Recht in Erinnerung habe sollte der AMD ungefähr i5 Sandy Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung so ganz i.O.
Beim Cardreader wäre eine externe Lösung mit USB3 m.M.n. sinnvoller, aktuelle Karten würden mit der ausgewählten USB2 Lösung ausgebremst werden.

Beim Netzteil könnte man noch ein wenig sparen und wenn die GPU rausgeht bleibt mehr Budget für eine bessere CPU oder/und eine SSD (und dann mit der Intel GPU arbeiten, die dedizierte GPU wird für die genannten Einsatzzwecke nicht benötigt, beansprucht aber einen erheblichen Teil des Budgets).

Linux? Und da lässt Du dann Photoshop und Magix Video Deluxe laufen? Ah ja...

Zuletzt bearbeitet:
@moselbär

ich hab mal deine Komponeten eingefügt sind dann aber wieder 20€ mehr.

@Lawnmower

oh okay das wusst ich nicht dann würde externer sicherlich sinnvoller sein.

Wieder dem Problem geschuldet das ich nicht genau weiß was Videorender beansprucht bzw. welche Komponeten wichtiger sind.
Und da ich mir nicht sicher war ob die CPU GPU das schafft hab ich lieber eine eingebaut aber wenn das ohne kein Problem wird, dann natürlich raus damit :) SSD denke mal eher nicht weil wie gesagt er will so billig wie möglich dann muss er auch im HDD Zeitalter bleiben :D.

Eher nicht so hätt ja sein können das Linux igrendwelche super Programme für Video/Bildbearbeitung anbietet. Aber Photoshop und Magix würde ja nur mit wine laufen und das natürlich keine Optioin.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GPU kannst Du ja jederzeit dann nachrüsten sofern es Vorteile gibt - eine CPU müsstest Du erst verkaufen und dann eine Neue besorgen. Bei PS ist der Mehrwert einer dedizierten GPU auf ein paar wenige Filter beschränkt und dort auch nur wenn man anspruchsvolle Operationen durchführt - so schrottig wie früher sind die Intel GPUs heutzutage auch nicht mehr und können auch schon unterstützend eingreifen.

Ja das Stimmt natürlich :) aber wie gesagt das es kein "Gaming" PC werden soll und wenn die Intel GPU alles mitmacht ist das mit dem besseren CPU natürlich Optimal. Hättest du denn mal ein CPU der passend wäre ?

Rhey16 schrieb:
Genau das war auch mein Standpunkt :), dann bin ich doch nicht so raus wie gedacht.

Meine Config:
*schnipp* siehe oben.

Deine Zusammenstellung ist für die Tonne bei diesem Projekt und Budget? Wofür ist da ne Grafikkarte drin? ein 80+ Gold Netzteil? Das hiert ist 300-350W Territorium, aber ganz sicher nicht überteuerter E10 Kram.
Wireless Keyboard? Wozu?
i5-4440?

Deine Zusammenstellung ist für die Tonne bei diesem Projekt und Budget?
Danke für die netten Worte :D.

Wofür ist da ne Grafikkarte drin?
Und da ich mir nicht sicher war ob die CPU GPU das schafft hab ich lieber eine eingebaut, wie bereits erwähnt.

Was zum Geier ist E10 ?

Wireless Keyboard? Wozu?
Weil wie gesagt alles benötigt wird deswegen hab ich exemplarisch irgendwas genommen. Und ich dachte mir zum "reinen" Arbeiten macht sich Wireless besser als Kabelsalat.

Viel kann ich mit der Aussage leider nicht anfangen aber danke das du es Wiederholst :).

Zurück
Oben