Rechner für Videoschnitt & 3D Rendering (Premiere Pro&After Effects CS5.5)

Schau dir mal bitte folgende Konfig an: http://gh.de/eu/?cat=WL-187468

Das System ist wirklich eine "Workstation"!!! Mit Gameabilities!

Nachteil sind die mangelnde OC'barkeit! Der CPU und die damit geringere Mhz..
Vorteile sind Systemstabilität sowie hochwertigere Qualität der CPU und des Speichers... die Qualitätsansprüche an Xeons und ECC Speicher sind weit höher als das was im Mainstream I3-I7 Markt durch die Qualitätskontrolle rutscht!
Reduzierte Leistungsaufnahme dank fehlender IGP.
Ebenfalls zu erwähnen wäre die ECC Funktion des Speichers.
Das Mainboard und der C206 Chipsatz haben es auch in sich!

Lass dir keinen 2011 Bullshit andrehen das P/L ist unter aller Sau -.- Juhu 20-30% mehr Leistung für gerade mal 100% Mehrkosten -.-

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe
er verdient damit sein geld, da holen 20-30% Mehrleistung schnell die mehrkosten rein.
außerdem hast so die möglichkeit auf 32GB günstig aufzurüsten

Ich weis ja nicht wo du dein Prowissen her hast aber es heißt nicht aus Spaß "Work"station! Und die Firmen die wirklich Geld verdienen setzten nicht ohne Grund auf diese Technik!

I7 ist Mainstream, Gaming und Multimedia! Gearbeitet wird mit nem Xeon! Schau dir mal die professionellen Arbeitssysteme von DELL, HP und Lenovo an...

Wenn wirklich nen 2011 her muss dann doch bitte eine Xeon E5 Version mit 8Kernen/16Threads und 20Mb Cache!

Irgendwo muss doch dann der Unterschied zwischen einem Xeon und i7 sein .
Vielleicht sollte ich doch erwähnen , dass ich auf eine Gewisse Gaming/Work balance bestehen muss !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es genau wissen willst gibt es hier einen Vergleich:
http://ark.intel.com/compare/52214,52213,52272,52271

Zusammengefasst ergeben sich folgende Vor- und Nachteil

I7-2600K - ca. 265€
3,4Ghz (3,8Ghz)
3000er IGP
Übertaktbar
Enhanced Intel SpeedStep® Technology

I7-2600 - ca. 250€
3,4Ghz (3,8Ghz)
2000er IGP
Enhanced Intel SpeedStep® Technology
Intel® Trusted Execution Technology
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)
Intel® vPro Technology

Xeon E3-1235 - 205€
3,2Ghz (3,6Ghz)
3000P IGP - Spezielle IGP für CAD und Co.
Intel® vPro Technology
Intel® Demand Based Switching
ECC Memory Supported

Xeon E3-1230 - 190€
3,2Ghz (3,6Ghz)
Keine IGP
TDP nur 80Watt statt 95Watt wie bei den anderen Modellen
Intel® vPro Technology
Intel® Demand Based Switching
ECC Memory Supported

Zudem kann man sicher sein das die Qualitätsprüfung bei den Xeon strenger sind als bei den Mainstream I7... Ganz einfach aus dem Grund weil die Wahrscheinlichkeit das der Kunde bei einem CPU Defekt Finanziell geschädigt wird bei einem Xeon tausend mal höher ist als bei einer I7 Homeuser CPU!
Der I7 und I5 in der K Version ist, wie der Buchstabe verrät, etwas für Kidies die nicht nur im Game sondern auch im Bios sowie mit der Haltbarkeit Ihres System zocken wollen...
Jemand der ein zuverlässigen Arbeitsplatz über mehrere Jahre möchte bzw. selbst wenn er sich in 3-4 Jahren ein neues System kauft sein altes als Zweitsystem weiter nutzen möchte sollte zu einem Arbeitstier wie dem Xeon greifen....

Kein Zweifel, der Xeon 1230/1235 ist eine sehr gute CPU und für die Arbeit auch sehr gelungen - geht es aber auch um Preis-Leistung, sollte man den i7-2600K nicht vernachlässigen, denn eine kleine Multiplikator Erhöhung auf vielleicht 4 GHz macht die CPU in fast allen Fällen locker weg und dann ist diese CPU eben doch stärker!
Instabil wird bei korrektem OC über Multi deshalb kein System!

Zu Bedenken ist allerdings, dass man einige Vorteile des Xeon auf manchen Boards nicht nutzen kann - und auch nicht alle Boards unterstützen den Xeon!

Schwere Entscheidung.........

Daher ja auch die Wahl des: ASUS P8B WS

Aber zur Info... habe vor kurzem in einem Forum eine übersetzte Textpassage von Intel gesehen mit der Aussage das die E3-1200er Serie ausnahmslos auf ALLEN 1155 Chipsätzen laufen soll!

Zudem ist die Basis-Preis-Leistung des Xeon deutlich besser! Erst wenn du den I7 stark übertaktest schafft man es das P/L des Xeons einzuholen...

http://www.intel.com/content/dam/doc/sales-brief/workstation-comparison.pdf

Hier mal ein Inteldokument in dem der I5/I7 als Business Desktop degradiert wird und nur der Mobile I7 als Mobil Workstation anerkannt wird. Die wahre Einstiegsworkstation beruht auf einen E3 und wird als Entry Workstation klassifiziert.

Hier nochmal eine Gaming/Workstation V2

Zuletzt bearbeitet:
schon lustig wie du ständig über den i7 2600(K) redest, weil ich rede hier vom i7 3930X.
die qualitätskontrolle beim high end sockel für desktop ist auch sehr streng.

die vorteile die ein xeon bringt, braucht der TE gar nicht. und das budget reicht für nen 8 Kern Xeon leider gerade nciht aus ^^

Den i7 3930X ignoriere ich Komplett! Da er noch nicht verfügbar ist und zudem maßlos überteuert... Basti du verfehlst deinen Auftrag in diesem Forum! Es geht darum mit unserem Wissen das beste aus dem jeweiligen Budget herrauszuholen und nicht wie bei Saturn und Mediamarkt überteuerte Scheiße zu verkaufen!

Ja, die Leistung des i7 3930X ist Bombe aber nicht im Ansatz die extremen Kosten Wert!!!

Mein Xeon + SLI 570 System würde dein I7 3930X System über mehrer Benchmarks verteilt zersägen! Das P/L meiner Systemkonfig ist meilenweit vor deinem High-End-Geträume...

Tresenschlampe schrieb:
Den i7 3930X ignoriere ich Komplett! Da er noch nicht verfügbar ist und zudem maßlos überteuert

Schade, dass deine Weitsicht nicht bis nächste Woche reicht.
Es geht beim 3930X nicht nur um Kerne sondern ist auch mehr Cache vorhanden sowie die Möglichkeit ein Board mit 8 RAM Bänken zu kaufen.

Ich verschweige ja gar nicht, dass ein E3 1240 auch ein sehr gute Lösung wäre.
Der TE sollte sich zwischen E3 1240 und i7 3930X entscheiden.

Bei den Preisen musst du immer das Gesamtpaket sehen und dann gibts auch kein Aufpreis von 100% sondern von 50-70%. Bei einer Performancesteigerung von 20-40%.

Genau das ist übrigens mein "Auftrag" hier, aufzuklären und zu beraten ;-)

Basti__1990 schrieb:
Bei den Preisen musst du immer das Gesamtpaket sehen und dann gibts auch kein Aufpreis von 100% sondern von 50-70%. Bei einer Performancesteigerung von 20-40%.

Genau das ist übrigens mein "Auftrag" hier, aufzuklären und zu beraten ;-)

WTF rechnen scheint wohl nicht so in zu sein... der Xeon 190€ plus Mainboard 160€ kostet 130€ weniger als der I7 3930X mit 480€ wenn wir dann noch nen gleichwertiges Mainboard für 160€ Auswählen... steht es 640€ zu 350€ also sind es keine ganzen 100% sondern gerade mal 83% Mehrkosten. Na wenn das den Kohl nicht Fett macht für 30% Mehrleistung -.-

Zudem kastrierst du mit einer so teuren Basis die Grafikleistung bei der meine Konfig dein System um den Faktor von fast 100% schlägt!

Zuletzt bearbeitet:
mit gesamtpaket meinte ich auch Grafikkarte und SSD ;-)

Wieso kastier ich Grafikleistung?

Wenn du 650€ nur in CPU und Mainboard steckst bleiben 450€ für SSD, Grafikkarte und Arbeitsspeicher. SSD + Speicher ca. 240€ also bleiben noch 210€ für die Grafikkarte... dasfür bekommst du nicht eine GTX 570 und in meiner Konfig sind 2x570er drin...

leider ist GPU-berechnung noch sehr beschränkt einsetzbar, sonst würde ich hier nen e3 1230 mit 2 GTX 560 Ti empfehlen

weil 2 560 Ti ein deutlich besseres P/L haben als 2 570 ;) und falls dann noch budget übrig ist, könnte man noch eine dritte kaufen.

achja zum gamen, da reicht eine HD 6870 schon völlig aus, mit der kann man jedes Spiel in Full HD auf High zocken (ja auch BF3). budget rahmen reicht aber auch sicher für eine GTX 560 Ti die nochmal bisschen schneller ist.

GTX 560 TI unterstütz maximal dual SLI...

Also ich persönlich würde schlussendlich folgende Variationen empfehlen:

A: I7-2600K + 2x560 TI
B: Xeon E3-1230 + 2x 570GTX

Naja, viel mehr gibt es zu dem Thema auch nicht mehr zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn wirklich SLi sein ?

Gut , dann nehm ich lieber ne 580er oder eine 570er.. denke das reicht für den Anfang.
Verstehe nur nicht warum ein Xeon 60€ billiger und gleichzeitig besser sein soll ?

Zurück
Oben