Rechner für Videoschnitt & 3D Rendering (Premiere Pro&After Effects CS5.5)

SLI ist vor allem schwachsinnig!
Du benötigst extra Profile für jedes Spiel um diesen Leistungsgewinn zu haben. Dazu ist Multi GPU immer laut, heiß und stromhungrig. Außerdem gibts noch die Mikroruckler, das ist aber ein Thema für sich, einfach mal googlen wenn du da mehr wissen willst.

Der Xeon ist in Sachen Stabilität und Lebensdauer besser, zudem bietet er Workstationrelevante features Verschlüsselung etc. die halt für meinche Programme vorteile bringen. Rein von der Rechenleistung ist er nem übertaktetem I7 unterlegen um ca. 10-20% wobei das sich ja auch auf dem Preis wiederspiegelt... und der Xeon für seinen Preis mehr Leistung bietet!

Rein rechnerisch:

190€ (E3) für 8400 Passmarkpunkte = Pro € bekommst du 44,2 Leistungspunkte
oder
265€ (I7) für 10000 Passmarkpunkte = Pro € bekommst du 37,75 Leistungspunkte

Microruckler sind zu 90% ein Problem von ATI... hier im Forum rennen dutzende rum die Ihr SLI gespann lieben... Naja Basti halt Master of Halbwissen
Schau dir den CB Test mal an die erwähnen die Microruckler nicht mal im Fazit! Und CB ist streng siehe den Bericht zur schlechten Bildqualität von der ATI 6000er Serie...
Zudem wäre zu erwähnen das Nvidia die SLI Profile ständig mit den Treibern nachschießt und das um Welten früher als ATI das geschissen bekommt!
Sofern du nicht erwartest mit SLI eine Beta fehlerfrei zu zocken kannst du sicher sein das bevor das Spiel im Handel ist der Nvidiatreiber bereits das SLI Profil besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Drama, Drama würde Bruce jetzt rufen... natürlich sind Microruckler da aber die hast du auch bei Single GPU Systemen

Hier mal nen Bericht der nicht auf reinen Zahlen basiert

Abschließende Worte und Bemerkungen zu den einzelnen Spielen:

Assassin's Creed: Brotherhood
Läuft sehr flüssig, keine Mikroruckler wahrzunehmen.
Leistungssteigerung jedoch sehr gering.

Metro 2033
Läuft flüssig sofern man(wenn man 3 karten nutzt) über 40FPS bleibt.
Bei 2 Karten kann man ruhig in die 20FPS fallen ohne Mikroruckler wahrzunehmen.

Battlefield: Bad Company 2
Kein Mikroruckeln wahrzunehmen. Dafür sind die FPS zu hoch.

Crysis
Läuft smooth, keine mikroruckler, aber auch fast kein performancegewinn.

Crysis 2
Sowohl mit einer, zwei als auch drei karten unspielbar sobald DX11 und das Texturepacket anktiviert wird.

F1 2010
Keine Mikroruckler wahrzunehmen. Nur das Typische Tearing (Mehr bilder als der Monitor pro sekunde wiedergeben kann, das bild wird dann geteilt und das typische Bildzerreißen ist sichtbar)

Grand Theft Auto 4
Läuft immer etwas hackelig. Egal mit wievielen Karten (auch aus dem Diagramm entnehmbar)

Red Faction 2: Guerrilla
Absolut Flüssig ohne Mikroruckler, auch produzieren hier 3 Karten weniger Mikroruckler als 2.

Arcania: Gothic 4
Leichte Ruckler mit einer Grafikkarte, mit 2 oder 3 Karten merkt man sie deutlich stärker.

Dirt 3
Manchmal leichte Mikroruckler zu sehen, mit eingeschaltetem v-sync allerding wieder alles butterweich.

Mafia II
In Mafia II gibt es ein Problem das ich bis heute nicht lösen kann. Die FPS fallen abundzu von 50FPS auf 23FPS und bleiben auch da bis man anfängt zu schießen.
Mafia II läuft auf einer karte flüssig, aber leicht ruckelig, mit 2 oder 3 Karten sind keine ruckler mehr wahrzunehmen.

Lost Planet 2
Keine Mikroruckler. Zu hohe FPS um diese zu merken.
Ich hoffe doch mein review hilft euch, sich zu entscheiden ob ihr nun zu SLI oder single-gpu greift
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-mikroruckler-vorurteile-ich-mache-den-grossen-test.944867/

Zu erwähnen wäre das es um einen reinen SLI Test geht!

Kozack schrieb:
Würde ich aber sagen, ich habe in allen spielen (mit ausnahme von metro 2033 weil da der vram nicht ausreichte) alle einstellungen aufs maximale gestellt. Und da oben sind diese Ergebnisse.
Es gibt nur wenige ausnahmen wo man Mikroruckler merkt. Mit 2 Karten sind sie meiner Meinung nach komplett zu vernachlässigen.

Mikroruckler sind nichtmehr das was sie einmal waren. Man bedenke, ich habe hier 3 gtx 470 und wenn man sich jetzt ein sli-system zusammenbauen möchte nimmt man doch wohl die gtx 570 oder 580.
Diese sind wieder schneller und man merkt noch weniger davon. Vorallem bei 2 GTX580, die sind so schnell wie mein 3er gespann. Da mekrt man nichts mehr.
Mikroruckler sind dann zwar immernoch messbar aber mit dem Auge nicht mehr sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Okey , dann werd ich mich nun wohl hinsetzen und eue Posts studieren! Vielen Dank für die ausführliche Hilfe =)

Ich finde es gut, dass ihr es noch nicht mit eurem Kleinkrieg geschafft habt, den TE zu vergraulen.

@TE:
Ein Xeon bzw. ein Xeon-System ist für professionelles Arbeiten NICHT notwendig, besonders dann nicht, wenn man auf dessen Features auch verzichten kann. Hier geht es ja um Videoschnitt und Bearbeitung. Da brauchst du wahrscheinlich keine Verschlüsselung, Virtualisierung, ECC etc. Lass dich bitte nicht von der Deklarierung als Workstation verwirren.

Du hast bereits auf der ersten Seite sinnvolle Vorschläge für ein System erhalten, wenn du ein selbst zusammengestelltes System verwenden willst. Das schließt auch die Möglichkeit ein, den Core i7-3930K zu verwenden. Investier sonst lieber noch in eine vernünftig dimensionierte SSD, das Arbeiten mit dem System auch deutlich angenehmer gestalltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mei , zeigt nur , dass sie sich intensiv damit befasst haben !!

Okey , dann ist es also definitiv sinnvoller einen 2600er (k) zu nehmen. So zukunftsunsicher sollte der Sockel ja nicht sein.

Die 79X Chipsätze sind MEGATEUER und ich hab einfach nicht die Chance mir nen 600€ teuren Prozessor und dann noch ein 200-300€ teures Board zuzulegen. Dabei müsste ich wichtige Traumkomponenten wie GPU und SSD vernachlässigen , der Mehrwert schein mir zu gering.

Selbst wenn ich den kleinsten 2011er nehme , der nur ein verbesserter 2600er ist , ab ich den 2011er Chipsatz an der Back , welcher einfach noch nicht ausgereift und ziemlich teuer ist.

Wenn die Arbeit gut läuft besteht mir bestimmt die Möglichkeit auf Hexacore aufzurüsten , aber im Moment ist CSS 5.5 mit Quad auch gut bedient ..

Nur bei der Grafikkarte kann ich mich einfach nicht einigen , soll ich auf die ersten PCI 3.0 warten , welche dann aber wiederum nur Ivy Bridge untrstützen ?? Oder SLi .. oder eine 580 , für die man dann schon teilweise 2 gebraucht 570er bekommt..
Das wirr , warr ist einfach Konsumentenunfreundlich :(..

Es wäre nett wenn ihr auf diesen Punkt vielleicht noch ein paar Worte für mich hättet.

Aber ich kann fast definitiv sagen , dass ich Board , Ram und CPU der ersten Seite wählen werde.

MfG

Ob jetzt 50€ mehr oder weniger ist mir für das Board herzlich egal.. Es kann 100 Dinge und hat 100 Features!
Es schneidet im Preisleistungsverhältnis megamäßig gut ab UND schaut auch noch geil aus.

Der Arbeitsspeicher.. diese Diskussion zu fürhen ist sinnlos, es gibt 1000 verschiedene Varianten , Formen und Farben!
Einfachster Grund für euch : Mein bester Freund hat Board , RAM und CPU ( 2500er aber) und es läuft alles superstabil. Somit vertrau ich nun mal auf den Arbeitsspeicher der nebenbeibemerkt auch noch ganz geil aussieht.
Da ich vor hab ne Externe Wakü zu benutzen ist es auch mit dem heatspreadern kein Problem und ich kann vollbestücken.

Aber nun vielleicht nochmal etwas zum Thema Grafik ?

Mit Externer Kühlung mein ich Corsair H80 Hydro Liquid CPU Kühler!

Damit kann ich ihn ohne Probleme bis 4,5 gehen was ich so gelesen hab ohne nen monster cpu cooler zu montieren der meine ram Bänke bedeckt , da ich bei Problemen mit dem Arbeitsspeicher nicht immer daran rummontieren will .

Was wäre denn besser ? ne 570 GTX und dann in einem Jahr ne 2. nachrüsten , Board ist ja SLI fähig.
Oder doch einfach die 100€ aufpreis in kauf nehmen.

Spiele auf 24" in 1900x1200

diese fertig WaKüs sind einfach nur mist. zu teuer, zu laut und nur stolze 2-3 grad kühler als ein luftkühler.
wenn du speicher nimmst ohne kühlkörper oder mit flachen kühlkörper ( http://geizhals.at/deutschland/652384 ) , kannst auch den größten Kühler der Welt drüber bauen.

SLI ist immer unvernüftig, hol dir jetzt eine GTX 570 und in 2 jahre eine neue mittelklasse karte kaufen (die alte auf ebay verticken)

Ich hab da was ganz anderes gelesen , der soll ziemlich gut sein !! Kannst die nicht alle auf einen Haufen rappeln.

Gut , dann bleib ich wohl bei Single GPU

doch die kann man alle über einen haufen rappeln ^^
ALLE fertig waküs kommen mit sehr hochdrehenden lüftern und die sind nunmal laut

http://geizhals.at/deutschland/647078

die lüfter fangen bei 1300 rpm an (!) und gehen dann hoch bis 2500 rpm. am besten holst dir ein lärmschutz headset gleich mit :D
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=13204&page=9
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1314-corsair-h80-hydro-series-kuehlung-im-test/3.htm

wenn du die schnellen lüfter durch langsamere leisere ersetzt, fällt die kühlleistung schnell hinter einen guten Luftkühler zurück (kann man auch im test sehen).

wenn es auf teufel komm raus eine fertig kühlung sein soll, dann bitte die H100 und bau 4 (!) andere lüfter an den radiator. dann bekommst es kühl UND ruhig, bist aber bei ca. 120€
http://geizhals.at/deutschland/647080 + 4 * http://geizhals.at/deutschland/476778

Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich hab aber leide rkeinen platz für den Radiator :(

Okey und wie schauts mit Luftkühllösungen aus ? Hast du einen der mir nicht die Speicherbänke blockiert ? Sollte OCen auf 4,5 Ghz möglich machen.

EDIT:

Ich hab die LCS Verison des Armor , ich hab ne Vorrichtung für nen 240er Radi an der Front !! Wenn die Schläuche lang genug sind , dann geht das !

28cm reichen laut Augenmaß niemals.
Ergänzung ()

Okey , Papa stockt das Budget auf 1200 auf , damit ist der neue x79er drinnen :D !!

Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF
Artikelnummer: 44454

€ 513,60*

120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
Artikelnummer: 44117

€ 133,70*

16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
Artikelnummer: 8361492
€ 70

1280MB Palit GeForce GTX 570 Dual Fan Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 8339617

€ 277,24*

ASRock X79 Extreme4 Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX
Artikelnummer: 45320

€ 191,93*

CPU Kühler muss ich dann eben schauen , aber ich denke es gibt aufgrund der Bauweise von 2011er Sockel nicht so viel Probleme mit den Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
alter xD

kein kühler der welt verdeckt RAM bänke!
das passiert wenn der RAM hohe Kühler hat. ein RAM baustein BRAUCHT ABER GAR KEINE KÜHLER!!!

von crosair gibt ein low profil kit, das passt unter alle Kühler.

sehr gute Luftkühler sind Silver Arrow und NH-D14

Aber die sehen so COOOOOL aus :( *sparkle*

Zurück
Oben