• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner für WoW

Hersfeld

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner wird primär für WoW genutzt. Sonst noch bissl Office und so.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
WoW

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
µATX-Mainboard

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Fractal Design Node 804 (µATX)
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 256GB Samsung 840(?) SSD und ne 1TB Seagate HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 350€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich :)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Vielen Dank schon mal im Vorhinein für eure Hilfe.
Ergänzung ()

PS: Kann auch gerne was gebrauchtest sein.

Da wird auch nur was gebrauchtes in Frage kommen. Und selbst da wird es schon ziemlich knap...
Auflösung fehlt auch noch hast du keine angegeben. Für WoW bei dem Budget wäre es auch nicht schlecht zu wissen was du genau in WoW machen willst und welche Grafikstufe du erwartest sowie ob 30 fps ausreichen.

Hersfeld schrieb:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 350€

Monitor vorhanden? Wenn ja, welche Auflösung?
Peripherie vorhanden?

Nicht böse gemeint aber ehrlich, sparen und wieder kommen, wenn mehr Budget vorhanden ist.

Monitor (1080p) und Perierie ist komplett vorhanden.

Mittlere Grafikeinstellungen würden komplett ausreichen und im Raid sollten die Frames über 30 bleiben.

Von welchen Raids reden wir? Mythic oder lfr? Macht nen gravierenden Unterschied. Normal würde ich dazu raten mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Was mir aber grad in den Sinn kommen würde wenn man es Gebraucht kauft.
2500/2600k+Grafikkarte auf ca. 1050 Ti Stand dann halt den Rest Ram etc.

Da wird es nicht mal für low und 30 fps reichen bei dem Geld. Spare einfach weiter.

Gebraucht kaufen wäre vollkommen ok.

Geraidet werden soll LFR und normal.

Xes hat ne gute Config empfohlen, ich rate dir aber auch dazu noch ein bisschen zu sparen - ca. 50€
80€ für ne 1030 lohnen einfach nicht, denn bei ebay gibt's ne gtx970 schon unter 150€. Und die ist fast so schnell wie eine 1060.

Viel besser als mit den Vorschlägen von @valin1984 wird man nicht wegkommen, außer man sucht sich über einen längeren Zeitraum irgendwelche Schnäppchen zusammen.

Hatte heut Morgen noch einen Medion PC bei ebay Kleinanzeigen gesehen für 250€ mit 3770 und GTX 650 und 16GB RAM, ist allerdings halt Privatverkauf und kein Refurbished.

Wenn das Geld knapp ist bei Neukauf lieber auf einen Pentium Gold G5400 zurück gehen und dafür eine GTX 1050 Ti. Das macht deutlich mehr Spaß und WoW kann effektiv eh nur 1,5 Kerne nutzen, du wirst zum i3 also kaum einen Unterschied haben.

Hersfeld schrieb:
Gebraucht kaufen wäre vollkommen ok.
Dann würde ich die Konfig von mir empfehlen und dazu eine gebrauchte Karte.
Ich würde versuchen eine GTX 960 mit 4GB auf Ebay zu schießen. Die sollten bei realistischen Preisen für ~70€ über die Theke gehen und sind in etwa so schnell wie eine neue GTX 1050Ti.
Das reicht gut für mittlere, teils hohe Settings in FullHD in WoW.
Achtung: Aktuell finden sich da einige Modelle für 50€ aus China. Die würde ich nicht kaufen dabei handelt es sich höchstwarscheinlich um Fälschungen mit deutlich schwächeren Grafikchips.

Wenn sich keine GTX 960 finden lässt schau nach diesen Modellen: GTX 770 (4GB), R9 380 (4GB), RX 470, RX 480.

Groug schrieb:
Die Anforderungen wurden für BfA angehoben:

https://eu.battle.net/support/de/article/137431

Das solltest du beachten.

Mit dem Ivy-i5 aus dem Optiplex ist man eher näher an den Empfohlenen Specs, als an den Minimalanforderungen CPU, die GTX 1050 Ti ist äquivalent zur GTX 960 4GB und auf die 128GB SSD passt genau Windows und die 70GB für WoW.

Ich würde den Optiplex mit 1050 Ti und SSD als gut angepassten Build für WoW betrachten.

Ich würde dir dringend raten, nach Möglichkeit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ab ~500€ bekommst du einen PC, der WoW in FullHD auf mittleren Einstellungen einigermaßen gut stemmen kann

Obvision schrieb:
Ich würde dir dringend raten, nach Möglichkeit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ab ~500€ bekommst du einen PC, der WoW in FullHD auf mittleren Einstellungen einigermaßen gut stemmen kann

halte ich für übertrieben. EDIT: Er hat auf 500€ angepasst, da gehe ich bei Neuware wieder mit :-)

Gibt genug Videos auf Youtube, wo Leute deutlich günstigere Builds verwenden und auf FullHD ein tolles Ergebnis erzielen:

Das ist mit einem Pentium 4560, GTX 1050 Ti und Ultra auf FullHD, der schafft locker 70FPS konstant...

Bei der Konfig von Xes muss ich sagen, dass die CPU deutlich potenter ist als beim Optiplex. Der Coffee-Lake i3 ist generationsbedingt pro Takt schonmal 20 - 30% stärker und taktet noch dazu höher als der Ivy-i5 mit der gleichen Anzahl an Kernen. Auch das Netzteil schlägt den OEM-Käse des Optiplex.

Beim Optiplex ist in dem Budget dann halt die gescheite Grafikkarte und die SSD mit drin. Der Ivy-i5 wird von der Performance für WoW sicher auch reichen (siehe Systemanforderungen). Für mich würden die Grafikkarte und SSD, die Vorteile der CPU, des RAM und des Netzteils überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine 2200g kommt mit WoW auch ordentlich zurecht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1005637

@valin1984 richtig, mit einer 1050 Ti geht das ganze recht gut. Die findet man aber nicht für unter 160€, der zusammen mit dem restlichen Komponenten wie Xes die ausgewählt hat, kommt man den 500€ schon sehr nahe.
Und eine schlechtere GPU würde ich aufgrund der gestiegenen Anforderungen von BfA nicht benutzen.
Das Video von dir ist noch mit den alten Systemanforderungen, die spürbar geringer waren.
Zudem stellt das Video keine Raids vor, nur Battlegrounds. Im 25er Raid sind nochmal ganz andere Anforderungen, wenn alles blitzt und donnert.

Bei 500€ kommen wir zusammen =) Wenn es um Neuware geht.

Zurück
Oben