Rechner geht aus und wieder an 2.0

UPDATE!

Keine Ahnung ob das noch jemand liest, aber ich vermute es lag wirklich an der zu heißen M.2, oder ganz banal der BIOS Batterie... seit über einem Monat kein Vorkommnisse mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und John Sinclair
Das wird an der M.2 gelegen haben, weil ich hatte das Problem auch. Und habe ja auch keine Probleme mehr seit dem ich die M.2 kühle
 
John Sinclair schrieb:
Das wird an der M.2 gelegen haben, weil ich hatte das Problem auch. Und habe ja auch keine Probleme mehr seit dem ich die M.2 kühle

Ja schon, war auf jeden Fall ein guter Tipp. Vor allem die PCIE Karte von Aquacomputer kühlt die m.2 richtig gut runter. Danke auf jeden Fall dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
So, jetzt ist das System wieder abgeschmiert. Das darf echt nicht wahr sein.

Aus, an, aus an. Mitten als ich im Spiel gerade war. Also ist es doch nicht wegen der M.2. Es hat diesmal nur über einen Monat gedauert anstatt 2 Wochen, bis der nächste Absturz kam. Oh man.
 
Also ich habe seit dem umbau der M.2 keine Probleme mehr
Woran das jetzt dann noch bei Dir liegt bin ich überfragt.
 
Wahnsinn ey, gerade wo ich das jetzt kürzlich positiv erwähnte. Kam wie gerufen. Jetzt muss ich weiter suchen, morgen hau ich die ganzen Netzteil Kabel raus und baue die original Kabel rein. Danach muss ich wohl die Lüftersteuerung und den RGB Controller verdächtigen.
 
Ich würde da ehr auf den RGB Controller tippen.
Aber kannst Du nicht die 2 Sachen einfach mal abklemmen und testen.
Ich habe son Schnick Schnack nicht im Rechner
 
Naja... stehe halt total auf RGB. Habe auch ein Glasfenster am Rechner und steht auf dem Tisch rechts neben mir. Drauf verzichten möchte ich eigentlich nicht. Aber wenn das die Ursache ist muss das natürlich raus.

Ist ein komplettes System von Corsair, nennt sich Corsair "Link", bestehend aus einer echt praktischen internen Lüftersteuerung, an der 4x 140cm und 2x 120cm RGB Lüfter dran hängen. Voll anpassbar was Farben und Lüftergeschwindigkeit angeht. Und da es sich eben um 6 Lüfter handelt und ich gar nicht so viele Anschlüsse am Board habe muss ich natürlich schauen wie ich das alternativ alles zusammen betreibe. Abgesehen davon hat dieses Lüfter Steuerungs System mit samt den Lüfter fast 300 Euro gekostet. Wäre richtig mies das wenn das die Ursache ist... es funktioniert nämlich einwandfrei.... wären da nur nicht diese Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich habe die Netzteil Kabel alle gegen die original Kabel ausgetauscht, ich habe RGB Controller und Lüftersteuerung abgeklemmt. Ich habe eine alternative Lüftersteuerung ohne RGB Elemente eingebaut, um die 6 Lüfter zentral zu steuern. NICHTS

Das Problem trat sogar direkt nachdem ich den Computer angeschaltet habe, während des Bootvorgangs erneut auf. Der Rechner hat sich da wieder einfach so abgeschaltet. Ich könnte so kotzen!!!

Selbst die Kabel der Wakü (für Strom und RGB) habe ich durch andere ausgetauscht, welche mir NZXT freundlicherweise zugeschickt hat.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

3 Netzteile hatte ich drinnen, jegliche Software die im Verdacht stand deinstalliert, neue Bios Batterie eingebaut, M.2 aus dem Slot ausgebaut, mit Kühlkörpern versehen und direkt über PCIE Karte angesteckt.

Jetzt habe ich heute die komplette Verkabelung aufgelöst und durch die Originalen ausgetauscht, Lüftersteuerung und RGB Controller abgesteckt und direkt beim ersten Einschalten der selber Absturz. Was für ein Schlag in die Eier und nach Stunden des Aufwandes.

Ich hatte zeitweise 1 Monat und 2 Wochen Ruhe und dachte, das Problem gefunden zu haben. Jetzt sind die Abstürze wieder so häufig wie im Herbst, heißt alle 2 Wochen nach wie vor tritt alles rein sporadisch auf, 2 Wochen Ruhe, dann wieder über mehrere Tage 1-2 Abstürze. Ich habs langsam so satt... was kann ich denn noch groß ausschließen ausser CPU, Graka und Mainboard. Es bleibt nichts mehr über.
 
Dann kann ich mir nur noch eins Vorstellen, Störsimpulse über das Stromnetz.
Ich hatte mal den Fall das sobald eine Mikrowelle oder eine Leuchtstoff Lampe eingeschaltet wurde
es zu einem Absturz b.z.w. Neustart kam. Das ist zwar schon einige Zeit her,
und dürfte in der Heutigen Zeit nicht mehr auftreten, aber man weis ja nie.
Um aber das auszuklammern hilft nur noch der Test mit einer USV z.b. von ACP
z.b. https://www.alternate.de/APC/Back-UPS-Pro-900VA-BR900G-GR-USV/html/product/982801

Ich habe diese 2 x :
https://www.alternate.de/APC/Back-UPS-Pro-1500VA-BR1500GI-USV/html/product/670126?

Ansonsten weis ich auch nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben