Rechner geht beim Gamen aus?

Ich kann mir nur schwer vorstellen das da was Defekt sein sollte - Liest sich für mich eher wie ein UEFI-Einstellungsproblem.

Was passiert beim Zocken, was beim Surfen und Videos gucken nicht passiert ? ... Prozessor, Ram und Grafikkarte werden richtig ordentlich belastet.

- Die Grafikkarte sollte das abkönnen wenn das Netzteil ausreichend Power liefert und der PCI-E Port auf seinen Standard 100 MHZ läuft.

- Beim Prozessor können verschiedene Ursachen solch ein Verhalten auslösen:

Erst einmal würde ich im UEFI testweise alle C-States, und dann auch noch diesen "Power Saving Mode" deaktivieren. Dann würde ich den Vcore-Automaticmode auf Manual stellen und dem Prozessor testweise eine fixed Vcore zuweisen. 1,25V sollten für Default Settings ohne OC für Stabilität reichen.

- Beim Ram erstmal schauen das der manuell auf seine spezifizierte Taktrate eingestellt ist, heisst wenn auf dem Ram "1333 MHZ" steht, genau diesen Wert auch im UEFI einstellen. Dann die Ramspannung manuell auf den vom Hersteller spezifizierten Wert stellen (wahrscheinlich 1,500V).

So würde ich das jetzt angehen - Umtauschen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn man nicht defakto weiss woran es denn nun genau gelegen hat, könnte es gut passieren das man danach trotz umgetauschter Hardware wieder vor dem selben Problem steht.
 
hmm ja das dachte ich mir auch anexX ... umtauschen ja aber was *GG*
ok dann probier ich deine vorschläge gleich mal durch ... mach gerade noch eine windows sicherung :) .. dauert irgendwie ewig laaaang...
Ergänzung ()

So mal alles so eingestellt. Mal testen aber Prime 95 lief vorher schon wunderbar durch....nur bei spielen gab es Probleme klingt für mich langsam nach Grafikkarte...

Edit:Hmm pc bootet jetzt nicht mehr -_- nach diesen Einstellungen bin gerade auf dem iPad
Ergänzung ()

So hab jetzt mL UEFI auf Standard geladen und mal schauen was jetzt geht...
Ergänzung ()

Jetzt fährt er wenigstens wieder hoch ^^. Mal sehen was nun geht ? :)
Ergänzung ()

So hab ja jetzt im uefi alles auf Standard und Spiele ro2 seid knapp 20 Minuten noch läufts... :)
Ergänzung ()

Ok jetzt nach knapp 25 Minuten ist er wieder ausgegangen... Bitte um Himmels Willen sagt mir was ich tuen soll?...?
 
Also das glaub ich weniger habe diesen speichertest 2x durchlaufen lassen ohne Fehler und da geht er doch nicht einfach aus oder?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal UEFI ein Update gegeben ... war nicht mehr das neueste hab ich gesehen .. aber was mich tierirsch stört .... das irgendwie die standard einstellung .. bzw wenn ich standard lade .. automatisch meine cpu schon 4,4ghz läuft -_- was soll die scheisse .. ich will den rechner normal laufen haben .. ohne asus oc... ich muss dazu manuell den multiplikator einstellen .,.... kotzt mich an -_-
hoffe das es jetzt bald irgendwann mal alles geht .. ich hab bald keinen bock mehr .. 2 wochen neuen rechner und kann nicht länger als 20min spielen ...
 
@Phil, dat iss ja ne echte Zauberkiste wenn die ohne Vorgabe auf 4,4 GHZ läuft *Staun.

Nee aber mal ernsthaft, wieso sollte das Ding mit den von mir genannten Einstellungen nicht gebootet haben ? ...versteh ich nicht.

Phil, mach doch mal folgendes ..schnapp dir mal ne Digitalkamera, geh ins UEFI, und dann machste mal von allen Einstellungen dort Fotos, packst die in ne .rar Datei und lädst die irgendwo bei Megaupload oder so hoch - damit man sieht was da konfiguriert ist, weil alles andere wäre ins Blaue zu raten.
 
mache ich :)
aber das klingt vielleicht echt sau komisch .. aber das mainboard oder uefi halt taktet die cpu einfach bei standard auf 4,4ghz -_- ... das mit den fotos mach ich im laufe des tages mal...
habe jetzt prime95 auf ram und cpu volllast von 7:30 bis jetzt um 12:30 durchlaufen lassen... lief ohne probleme und Hitze war auch absolut ok mit knapp über 50° oder ?
Also werde ich jetzt glaub wirklich die Grafikkarte mal austauschen und dann testen ...
Ergänzung ()

zur info habe jetzt grafikkarte ausgetauscht .. diesmal ohne probleme :)) richtig treiber vorher
deinstalliert etc :)
so jetzt werde ich spielen bis er ausgeht .. was ich nicht hoffe :P
Ergänzung ()

so fazit nach knapp 2 stunden ... ich spiele bis jetzt durch .. und wechsel jetzt mal spiel ^^
Ergänzung ()

so fazit die 2te :/ rechner ist schon im menü vom nächsten spiel wums ausgegangen ....
Ergänzung ()

so ich tausche wieder grafikkarte ... dann mach ich mal gaaanz viele uefi fotos und dann hoffe ich das mir einer sagen was alles falsch eingestellt ist *GG* :)
Ergänzung ()

So Fotos gemacht Lade sie gerade hoch....
Ergänzung ()

sodala hier sind mal ein paar UEFI Fotos in einem Archiv...
http://www.megaupload.com/?d=84FI9S90
bitte schau mal ob du damit was anfangen kannst . :)
hab jetzt extra uefi nochmal auf standard gesetzt...
aber vielleicht ist ja auch mainboard kaputt ?
 
sodala:
für alle die es interessiert...

es lag definitiv am mainboard... ich habe mir ein neues (diesmal ein MSI) gekauft.
und es läuft jetzt seit gut 1.5 monaten durchweg ohne probleme abstürze oder sonstwas...
rest ist alles gleich !

achso und ich kämpfe immernoch mit dem händler wegen garantie .. die wollen es nicht austauschen oder geld zurück !!
ich kann hiermit nur allen empfehlen meidet SCHWANTHALER COMPUTER in münchen !!!!
support / Garantie abwicklung dort ist abzocke von leuten die einfach 0 ahnung von ihrer arbeit haben ...

grüße phil
 
y, sowas ist immer blöd wenn der Händler keine Ahnung hat, ist allerdings meistens der Fall. Die etwas kleineren Läden um die Ecke verkaufen zwar Hardware kennen sich aber leider nicht mehr so gut aus wie früher.

PS:
Das 5xx Watt ist ein Dark Power Pro und das mit 7xx Watt ist ein Pure Power.
Aber hatte bei beiden dieses Problem!
Du hast ein gutes NT gegen ein schlechtes ausgetauscht ^^
 
Hey,
ich habe genau das gleiche Problem das der PC beim Spielen aus geht. Jetzt habe ich mir hier das grade alles durchgelesen und frage mich nun, ob es bei mir auch am Mainboard liegt.

Meine Daten:

bequiet Pure Power BQT L7 - 630 Watt
Gigabyte Geforce GTX 570 OC 1280 MB
Intel i7-2600K geht komischer weiße von allein bis auf 4.4 GHz
Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 16 GB-Kit
Asus P8P67 Pro Rev. 3.1
Win 7 64 Bit

Der PC ist ca. 1 Jahr alt. Die Abstande in denen er sich auf hängt sind sehr unterschiedlich. Soweit ich mich erinnern kann trat das Problem nach ein paar Monaten auf dort hing er sich aber noch wenig auf dann wurde es von Zeit zu Zeit immer mehr.
Die Temperaturen beim Spielen sind alle in Ordnung. Eins viel mir aber auf. Ich hatte immer das Asus Tool zum Überwachen auf dort kamen auch auf dem Desktop immer mal wieder Warnungen mit Vcore und so . Habe auch schon meine Ram getestet sind alle heile.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus.
 
Hallo EnergizeMee,

deinstalliere einmal alle ASUS-Programme (nicht die Treiber!) und mach einen BIOS-Reset per Jumper oder Batterie. So wird das System wieder auf die Standard-Einstellungen gebracht, ohne dass die ASUS-Software dazwischen funken kann. Evtl. auch mal im BIOS die Spannungen (CPU, RAM, usw.) per Hand einstellen und so fixieren. Nach dem BIOS-Reset die Festplatte wieder auf AHCI umstellen und beim RAM das XMP wieder aktivieren.

Viel Erfolg.
 
Hey,
danke für deine schnelle Antwort. Habe gestern mal den CPU von 4.4 GHZ auf 3.5 GHZ runtergesetzt , seitdem keine Probleme.
Wenn der PC doch wieder ausgehen sollte werde ich deine Methode Teste.
Ne frage wie meinst du das mit Jumper oder Batterie ??
Wüsste nicht was ich da jetzt machen muss.

Danke im voraus
 
Im Mainboard-Handbuch unter "CMOS(BIOS)-Reset" nachgucken. Sollte dort alles genau beschrieben sein. Da du die CPU aber herunter getaktet hast, gehe ich davon aus, dass das Problem wohl behoben ist. Die CPU war anscheinend nur instabil übertaktet.
 
So und jetzt habe ich ein neues Poblem -.-. Wollte grade den PC starten er ging an dann kommt ein kurzer Ton die VGA und die Cpu LED blinken kurz dann geht er aus startet neu und macht das gleiche von vorne. Habe nichts geändert Gestern lief der PC noch mit runtergetakteten CPU.

Sollte ich einen neues Thema erstellen ist ja nun ein anderes Problem ??

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zurück
Oben