Rechner geht einfach aus

Pixelmonteur

Lt. Commander
Hi da ich im Vista bereich zu keinem Ergebniss gekommen bin stelle ich hier noch einmal mein Problem dar:

hab gestern mein neuen Rechner bekommen und heute hab ich mal BF2 gezockt.... aufeinmal sitzt ich vor nem schwarzen bildschirm und der Rechner startet neu .. gut dachte ich mir probierst es nochmal ... boom wieder down... dann anderes Game .... das gleiche... dann normaler Betrieb ... das gleich ...

Woran kann das liegen ???

Hab Vista schon neuinstalliert.

Problemverlauf:

Ich starte mein System ganz normal... logge mich ein und starte nen Spiel (z.B. Crysis DEMO SP 64 bit oder BF2 , KalOnline, CSS, CS 1.6) dann spiele ich ne weile so 15-30 min und dann mitten im Spiel geht der Rechner einfach aus. Er startet neu und bevor er Windows lädt kommt der schwaze Bildschirm wo steht das Windows nicht normal herruntergefahren wurde. Dort wähle ich dann Windows normal starten aus.

PS: hoffe die Beschreibung reicht

Hier meine Sysinfos:

8800 GTX EVGA 768 MB DDR3

2x2 Gb PC2-6400 Patriot @ 2.0 V 800 MHZ (nicht übertaltet)

80 GB 8 MB WD HDD

300 GB 16 MB WD HDD

Q6600 @ 2,4 GHz

BeQueit 600 W

EVGA nForce 680i LT SLI

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Thermaltake Soprano RS100 schwarz VG6000BWS ohne Netzteil

Temperaturen (alles werte im normalen Betrieb also ohne Spiel an usw.)

CPU: 40 C°
Syste: 35 C°
GPU: 66 C°

Update:

[17:52#20.12.07] Systeminfos

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
hast du wie ich dir schon in deinen vorposts geschrieben habe endlich mal memtest laufen lassen?

ja habe ich und wie du in meinem 1 Post lesen kannst hat sich dabei der memtest aufgehangen ... also es war ein blauer Bildschirm und sinnlose Zeichen waren irgendwo angeordnet.

PS hatte den Memtest in der nacht laufen ... also ich habe geschlafen.

mal ne andere graka versucht?

Hallo

Genau das gleiche Problem hatte ich mit einem meiner PC´s auch. Bei mir hat´s daran gelegen, dass das Mainboard (AsRock irgendwas und Asus M2N-E [beim Asus nach Bios Update nicht mehr]) nicht richtig mit dem Speicher (Geil DDR2-800) klargekommen ist.
Um den Fehler zu korrigieren, musste der Speicher von DDR2-800 auf DDR2-677 runtergetaktet werden im Bios. Danach funktionierte alles einwandfrei.
Merkwürdigerweise trat der Fehler nur mit 2GB oder mehr auf. Mit 1GB lief alles super.

Probier mal aus ob ein niedrigerer Takt des RAM´s bei dir auch abhilfe schafft. Evtl. klappt´s ja.

mfg asmodi

@atomfred2k

woher soll ich ne andere Graka zaubern ??... ausm Hut oder was

@Asmodi

ich probiers mal ... wäre allerding ziemlich scheisse.. weil der ram teuer war

oder ich probier mal nen Bios update... kann mir einer sagen wie ich das jetztige sichere ?

PS: denk es liegt an Vista Aero

1.BIOS geupdate
2. Vista neu aufgesetzt
3. RAM runtergetaktet und auf 2 V hochgeschraubt
4. neusten Grakatreiber installiert
5.Memtest drüberöaufen lassen (endete damit das es sich aufgehangen hat)

ALL DAS HAT NIX GEHOLFEN !!!!!!!!!!! WAS ZUR HÖLLE IST DER FEHLER DAS MEIN RECHNER IMMER WIEDER AUSGEHT, WANN ER WILL (UNBESTIMMT) ??????????

em also wenn der bei memtest sich aufhängt... der Speicher :P

Da wird schließlich gerade dann deutlich drauf`zugegriffen.

Eventuell aber auch deine Festplatte...hatte ich auch schonmal.

Mach mal was HD intensives und schau ob er das mitmacht.

Was zum Bleistift ?? also jetzt so 10 GB kopieren ?

Kann es sein das etwas zu warm wird ?? weil meine Graka (8800 GTX von EVGA OC) is so 3-5 cm unter dem Kühler des Chipsatzes .. kann der sich überhitzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich trage zwar mit diesem Post nichts Konstruktives zur Lösung bei, aber wollte dennoch mal etwas loswerden.

@atomfred2k

woher soll ich ne andere Graka zaubern ??... ausm Hut oder was

Es ist ein völlig normaler Vorschlag der oft und gern gegeben wird, sich eine Ersatzgrafikkarte
von einem Freund oder IT-Store (gegen Kaution) für Testzwecke auszuleihen.

ALL DAS HAT NIX GEHOLFEN !!!!!!!!!!! WAS ZUR HÖLLE IST DER FEHLER DAS MEIN RECHNER IMMER WIEDER AUSGEHT, WANN ER WILL (UNBESTIMMT) ??????????

Ich denke - jeder hier versteht, dass es sehr frustrierend ist, wenn ein PC nicht rund läuft.
Dennoch mußt du deinen Unmut nicht an denen hier auslassen, die ihre Freizeit aufopfern,
um zu helfen. Dazu gehören auch : weniger Frage- und Ausrufezeichen (eins tuts auch).
Sowas wird nicht gern gesehen und kann schnell als "störend" empfunden werden. Dazu
gehören auch "CAPS" (Großbuchstaben).

Zuletzt bearbeitet:
@SonyXP

ja sry aber war in dem Moment genervt ... weil es is nen Brandneuer Rechner. .. und der geht normaler weise ncih einfach so aus langerweile aus.

also hab jetzt mal was gändert. Hab meine Graka in nen anderen PCIE x 16 Slot gesteckt .. also die war ja direkt über dem MOtherboard Chip sprich das ding war anscheidn permanent warm... Dann habe ich noch an der Seite 2x120 Lüfter angebracht.

Edit:also ich habs hinbekommen das es verzügert bis der Rechner ausgeht ... aber er geht halt immernoch aus. Ich denke das irgendetwas zu warm wird und ich bin davon überzeugt das es die Northbridge ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könst uns mal ein paar Temps posten
Weil wir stehen da vor einer Wand sozusagen

Wir brauchen die Last-Werte
Idle sagt nicht viel aus
Erst und Last sieht man was schief geht

Schon probiert mit einem Ram zu starten
Hol dir von einem Freund eine Graka wenn er dir eine ausleiht probiers es mal so

Hier die Werte von nTune unter Vollast (Crysis - Very High)

CPU: 40-45 C°
GPU:75+ C°
System : 45 C°

PS: kann es am MCP (ich denke mal das is der Nvidia Chip) liegen das der ab ner bestimmten Temp aus geht `?

Zuletzt bearbeitet:
so nach langen hin und her hab ich mich entschlossen den rechner wieder an hardwareversand zurrückzuschicken und ihn dort reparieren zu lassen.

Soo hab endlich das Prob gefunden .... was war das Netzteil :D der Rechner steht zwar noch bei harwareversand aber ich mal nach den Zahlen gesucht was die Teile so schlucken 450 alleine die Graka ^^ und der CPU nochma 105 also sind wir schon bei 555 .. dann kommen noch 2 Festplatten und 2 Laufwerke und bischen Ram und 4 Gehäuselüfter da reicht nen 600 Watt ding net mehr :D

450 Watt eine Graka?
Wo hast du die Werte gefunden
Ich schätz max 160Watt

450Watt o.O alter so eine Graka die ein halbes KW/h braucht wirds nicht geben^^

Hallo an alle ich hab mal eine frage.Seit einiger zeit geht mein rechner einfach aus.wenn ich zb. fifa spiele oder brennen will.bei einer neu istallation von windows gig er nach einer gewissen zeit auch immer aus.das fing schon beim formatiern an.ich weiß net mehr was ich tun soll .hab mir eine neue cpu kühler gekauft hat nichts gebracht.netztteil ist auch noch ganz neu.man sagte mir das das ein virus sein kann der seit neusten unterwegs ist (A BOT oder so)der sich in den speicher setzt.aber ich habs schon mit avast und so probiert aber keine meldung bitte helft mir lg Andreas

bei dir scheinst was anderes zu sein. bei mir is der PC ja fabrikneu.

Zurück
Oben