Rechner geht nach 3 Sekunden sofort wieder aus

Deathwing

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

ich bitte um euren Rat bei einem riesen Computerproblem. Und zwar:

Wenn ich die Steckerleiste meines Rechners einschalte und anschließend den Rechner selbst, geht nach einigen (~ 3-5) Sekunden von selbst wieder aus. Manchmal bleibt er dann aus, aber in einigen Fällen geht nach wenigen Sekunden von selbst auch wieder an und startet normal.
Manchmal ist es auch so, dass wenn ich meinen Rechner zunächst mit Strom versorge, anschließend eine halbe Minute warte, und ihn erst dann einschalte, er normal startet.

Ebenfalls ein Problem ist, dass er BIOS Einstellungen vergisst. Zunächst ging ich davon aus, dass einfach die CMOS Batterie leer ist. Jedoch ist die Systemzeit noch korrekt, was eigentlich darauf schließen lässt, dass die Batterieversorgung nur kürzere Zeit unterbrochen war.

Ist es möglich, dass in dem Moment, in dem der Rechner von selbst aus geht, die BIOS Einstellungen verloren gehen?

Es muss fast so sein, denn gerade eben habe ich die CR2032 Batterie auf dem Mainboard getauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Das alles hat vor kurzem angefangen, als ich meinen Rechner wieder mal ausgepustet habe... :(

Konfiguration ist:
- MB Asus Z87-PRO (C2) S1150 Z87/RAID/WiFi/USB3/ATX
- CPU Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)(HR-02 Macho Rev.A)
- PSU 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- SSD 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
- VGA 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 GHz Edition Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
- DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
( Zusammengestellt anhand des "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" )

Weiß jemand Rat woran das liegen könnte?

Grüße

Zurück
Oben