Rechner im Schrank

Ay82

Ensign
Hallo!

Ich habe mal ausprobiert meinen Rechner ohne Gehäusewände in einen geschlossenen Schrank zu stellen, auf der Rückseite 2 etwa 6cm große Löcher zu bohren, und habe dann meine gtx260 einem MSI Kombustor Test unterzogen. Ergebnis ist dass es innerhalb von 25 min auf 99 Grad hochgeht und es garnicht mehr stoppen wollte.

Also dachte ich mir ich montiere in die beiden Löcher der Schrankwand Gehäuse Lüfter von Arctic Cooling. Als weitere Option vielleicht noch die Arctic Accelero Xtreme GTX Pr, aber nur wenn es wirklich hilft.

Hat sonst jemand seinen Rechner im geschlossenen Schrank und hat die Luftabfuhr in etwa so geregelt?

Wenn ich die Schranktür öffne, pendelt sich eine Temperatur von etwa 83 Grad ein.

das problem ist dabei wohl, das ja auch frische luft hereinkommen muss. so ne schranktür schließt schon ganz gut ab oder zumindest so gut, das 2 kleine pc-lüfter wohl nciht genügend unterdruck erzeugen können, um nen richtigen luftstrom im schrank zu generieren

Du muss ein Luftstrom schaffen. Bedenke, dass Wärme nach Oben steigt. (Heißluftballon;) ) Also sollte dein Loch sich oben befinden und der Lüfter rausblasen. Das andere sollte sich unten befinden und der Lüfter muss reinblasen. :D Was für ein Wort.
Sprich Lüfter bläßt kalte luft rein. PC erwärmt die Luft, sie steigt nach oben. Oben saugt der Lüfter die warme Luft nach außen. Dadurch entsteht ein Unterdruck. Der wird ausgeglichen, indem neue Luft unten reinkommt. Der Lüfter unten beschleunigt den Prozess. = Kühler.
Achja 60mm Lüfter: Ich bezweifle, dass der reicht. Du solltest evtl ein 120mm Lüfter verbauen. Die schaufeln gut 5 mal mehr Luft bei gleicher Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir zwei 120mm Lüfter in den Schrank ein, die das Gehäuse versorgen oder eine größere Öffnung, wo angesogen werden kann, damit du einen Airflow hast. So wie du das beschreibst, kann es einfach keinen Airflow geben.

Ich würde von dem Schrank die gesamte Rückwand entfernen wenn möglich .

Mein Sohn hat auch den Rechner in Computertisch da ist bis auf die Rückwand alles dicht .

Trotzdem hat er kein Problem mit der Überhitzung .

Nur mit Löchern könnte es zum Luftstau kommen und die PC Wände wurde ich wieder dranmachen ,

Glaube das es ohne mehr verwirbelungen giebt .

Dafür an der Rückseite einen guten Gehäuselüfter installieren .

Gruß tomtom

Es gibt schon recht günstige Wasserkühlungen, wäre die einfachste aber auch teuerste Lösung.

hab meinen Htpc inkl. dem RAID im Schrank. nur einen 120er @ 5V an der Rückwand. Graka geht beim Zocken auf 70Grad, da passiv. Sonst null Probleme. Frischluft kommt genug durch die Ritzen. Wenn der Lüfter nicht wäre kommt die CPU auch an die 60 Grad.

Wenn der Luftzug stark genug ist und der Schrank nicht allzu groß ist, kein Problem. Wenn dein Schrank schonmal 60x40x120cm ist, was 288 Liter sind, kann ich nicht sicherstellen, ob 2 120mm Lüfter reichen. Oder du baust 4 Lüfer ein. Alternativ auch 2 200mm Lüfter.
Rein rechnerisch brauchen selbst 2 solcher Biester. ca 45 Minuten einmal die Luft abzupumpen. Allerdings braucht ein PC auch ewig die Luftmenge zu erwärmen.

Das PC-Gehäuse hat noch ein anderen Zweck: Den Elekrosmog abzuhalten. Ich weiß nicht, ob das auch ein Schrank kann. Das kann zu heftigen Störungen bei Kabeln führen. Man munkelt, dass Elektrosmog auch gessundheitsschädlich sei. Aber bin mir da noch 100%ig sicher.

Ich wollte mein PC auch unter meinen Tisch verbauen. Kein Gehäuse. Mir wurde dringend davon abgeraten.

Also der Raum, in dem es drin steckt, ist etwa 60x30x50, und wird vom einem Regalbrett nach oben begrenzt. Insgesamt ist der Schrank 190mm hoch. Die 2 Löcher sind auf der hinteren Wand oben links und rechts. Eigentlich um Kabel durchzustecken, Nebeneffekt sollte die Lüftung sein. Aber ohne Loch unten gibt's keinen Luftzug wie ihr schon sagt. Das muss ich noch machen.

Ich würde jetzt eigentlich die Lösung von tomtom favorisieren. Oder zumindest noch viel mehr Löcher bohren, vor allem unten. Denkt ihr das reicht dann ohne Lüfter einzusetzen?

Und ich dachte die Rechnerwände würden helfen, die cpu und graka zu kühlen, aber den Elektrosmog habe ich nicht bedacht. Die Wände müssen dran aber meint ihr, das hat erst mal auf die Kühlung der graka einen negativen Effekt?

Habe seit ca. 10 Jahren einen PC im Schrank als Multimedia im Wohnzimmer. Filme abspielen, Zocken, Office und so weiter. Immer aufgerüstet mit dem Notwendigen dafür. Keine Probleme mit Temperaturen, weil ich mit der Stichsäge die Rückwand nicht mal zu großzügig entsprechend des Gehäuses mit Kabeldurchführungen ausgeschnitten habe. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter( weils den vorher nicht gab) eingebaut um die warme Luft hinter den Schrank zu pusten und das wars.
Tür ist immer zu und durch die Spalten wird genug Luft gezogen. Die "Abluft" muss nur ungehindert raus befördert werden. ;)

Und wie betreibst du den zusätzlichen Lüfter? Externes Netzteil oder über das NT des pc's?

Adapter für ein Slotblech löten. intern Molex, extern 2 x 5V, 2 x 7V, 2 x 12V als Cinch. Somit kann man nach Belieben externes Zubehör anschließen. Lüfter, Lampen, etc. muss halt nur auf Cinch gelötet werden.

Kosten unter 5 EUR. molex buchse, cinch buchsen, lochrasterplatine, litze, slotblech und lot.

Ääh ja ... Ich lasse das mit dem löten besser. Bin handwerklich nicht so begabt :D

Hat denn das Netzteil des pc's keine zusätzlichen Steckplätze für Lüfter frei? Beziehungsweise die MB? Habe eine Gigabyte GA-EP43T-UD3L

Ja sicher kannst du den Lüfter auch direkt ans NT oder Board anschließen. Musst dann aber das Kabel entsprechend verlängern und nach außen legen.

Macht sich etwas unpraktisch, wenn man den Rechner mal aus dem Schrank nehmen will.

Ich hab das Brett, auf dem der Rechner steht, auf Rollen gestellt und kann es rausfahren! :D

Natürlich muss es dann dennoch lang genug sein.

Also ich werde es erst mal mit weiteren Löcher auf der unteren Seite versuchen. Vielleicht stellt sich automatisch ein ausreichender Luftzug ein. Lüfter machen ja auch zusätzlich Lärm.

Könnt ihr mir schon mal sehr leise Lüfter empfehlen? Erhöhen Lüfter außerhalb des Gehäuse nochmal den Lärmpegel oder werde ich die garnicht bemerken?

Ok danke für die Infos an alle! Ich lass euch wissen wie ich die Temps in Kontrolle gebracht habe.

Wieso denn 140er-Lüfter? 250mm-Lüfter wären hier wohl das Beste :)
Hier
Davon einer oben, einer unten oder auch beide oben und du hast auf jeden Fall eine perfekte Kühlung^^
MfG

Bei 30cm Höhe? Ich denke nicht.

Vor allem, weil die so gut erhältlich sind. Und dazu noch einsaugend!

Wie meinst du 30cm Höhe? Habe ich etwas überlesen?
Der Lüfter war auch nur ein Beispiel für einen 250er-Lüfter
Wäre wohl die effizienteste Lösung.
MfG

Zurück
Oben