Rechner komplett verschlüsseln

pervman

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
5
hi leute,
ich hab nen vista rechner mit 3 hdd´s, a 1,5 tb und möchte diesen komplett verschlüsseln (alle hdd´s) so, das der pc nur mit angesteckten usb stick oder micros sd card (usb token/ key files) gestartet weden kann.
truecrypt kann es nicht.
kennt jemand ein programm, kann auch was kosten, wenns benutzerfreundlich ist, welches das kann?
ich möchte nicht, wie bei truecrypt der fall, beim starten davorsitzen und ewig lange passwörter für jede hdd eintippen.
wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte...
gruss perv
 
man kann auch bei truecrypt eine keyfile erstellen die dann auf nem usb stick oder so ist..
 
hi, da hast du schon recht, das kann man, aber trotzdem muss mann ein passwort eintippen, die keyfiles sind nur einer verbesserte sicherheitsoption bei truecrypt...
hab ich schon probiert
 
Was spricht dagegen, als Passwort einfach eine "1" zu nehmen? Ist doch dann egal, wenn du eh nur Keyfiles nutzen möchtest.

Soweit ich weiß, dürfte man bei TrueCrypt auch den Bootloader auf einen USB-Stick legen können, was die Sicherheit nochmals erhöht, da der Bootloader auf der Festplatte so nicht manipuliert werden kann (sofern der Stick sicher aufbewahrt wird).


Nur so ein paar Gedanken...
 
Empty Password & Keyfile

When a keyfile is used, the password may be empty, so the keyfile may become the only item necessary to mount the volume (which we do not recommend). If default keyfiles are set and enabled when mounting a volume, then before prompting for a password, TrueCrypt first automatically attempts to mount using an empty password plus default keyfiles (however, this does not apply to the 'Auto-Mount Devices' function). If you need to set Mount Options (e.g., mount as read-only, protect hidden volume etc.) for a volume being mounted this way, hold down the Control (Ctrl) key while clicking Mount (or select Mount with Options from the Volumes menu). This will open the Mount Options dialog.
Quelle: http://www.truecrypt.org/docs/?s=keyfiles

Es muss also kein Passwort angegeben werden um per Keyfiles ein Volume zu mounten, vorausgesetzt die Keyfiles werden unter Settings->Default Keyfiles... eingetragen.
 
sorry, aber sooo gut ist mein englisch leider nicht....
Ergänzung ()

danke...wenn ich mal wo eine anleitung finde um das bei truecrypt zu machen, probier ich es mal.
aber es gibt doch sicher programme, die von vornherein dafür ausgelegt sind?
 
Hä?

TrueCrypt kann doch ganz normal das, was du suchst ;)

Und das Programm selbst kann man auf Deutsch umstellen.
 
Nein TrueCrypt kann nicht das was er möchte, mir sind auch nur Programme die nicht Kostenlos sind bekannt die das können was er möchte z.B. Ultimaco Safeguard Easy oder Drivecrypt Plus Pack.
 
wenns tatsächlich mit truecrypt geht, könnte mit da jemand eine anleitung dazu geben?
alles was ich bis jetzt dazu für truecrypt gefunden habe, ist nicht was ich suche...?
Ergänzung ()

ich hab gerade in nen andern forum gelesen, wie das mit bitlocker geht, was in vista schon enthalten ist.

http://www.modernboard.de/windows-v...erschluesseln-der-festplatte-unter-vista.html

das klingt da genau so, wie ich es möchte, usb stick rein, und system starten, und ohne den stick geht nix.
allerdings habe ich auch oft gelesen, das bitlocker garnix taugt?
 
taugt schon, solange niemand an die daten will der "gute beziehungen" zu microsoft hat ;)
 
Zurück
Oben