Smartphone komplett verschlüsseln (Betriebssystem)?

Jetzt wird mir auch klar, warum Cellebrite und andere forensische "Knack-Tools" sich beim Google Pixel bzw. beim GrapheneOS so die Zähne ausbeißen:

https://www.derstandard.de/story/30...e-nicht-moegen-aber-ihre-privatsphaere-lieben

GrapheneOS ist derzeit die erste Wahl für alle, die ein Google-freies – oder gezielt beschränktes – Android-System suchen, bei dem man keine Kompromisse in Fragen der Sicherheit eingehen muss. Genau genommen ist GrapheneOS die derzeit wohl nicht nur sicherste Android-Variante, sie ist auch in Hinblick auf die Wahrung der Privatsphäre exzellent und stellt sich doch der Realität, dass viele nicht ganz ohne Google-Dienste auskommen.


Betrüblich ist hingegen, dass GrapheneOS derzeit nur für Pixel-Geräte verfügbar ist. Wen das stört, der darf die Schuld allerdings nicht beim Projekt, sondern bei den Hardwareherstellern suchen. Sind diese es doch, die ihren Geräten unter mehr als zweifelhaften Argumenten unnötige Sperren für die Installation von alternativen Android-Varianten auferlegen oder bei der grundlegenden Sicherheit ihrer Geräte patzen.

Schade, dass man GrapheneOS nur ausschließlich auf Pixels ab der Serie 6 installieren kann, sonst hätte ich es jetzt direkt mal auf meinem Samsung drauf gemacht... Aber extra nun ein Pixel anschaffen, erscheint mir dann doch etwas unwirtschaftlich.
 
Zurück
Oben