Externe Festplatte komplett verschlüsseln

Da steht aber nirgends, ob auch der EFS-Quellcode freigeben wurde, oder ob dieser nach CB-Wortlaut zu "hochwertigem geistigen Eigentum" gehört, welches nicht freigegeben wurde.

Au man, du glaubst doch wohl auch, dass wenn Du Regierung wärst und das Betriebssystem in Augenschein nimmst, du dir diesen Teil ganz genau ansiehst, oder? Selbstverständlich hat der Teil dazu gehört, da er kein hochwertiges geistiges Eigentum darstellt, sonder bekannte Algorithmen (wie oben erwähnt).

Überzeugt? Hören wir jetzt auf mit dem Vorantreiben unbegründeter Paranoia?

PS: Von Windows 2000 ist fast der gesamte Quellcode im Netz gelandet durch ein Sicherheitsleck.

humancore schrieb:
Und ja, mit "überall" meine ich auch Rechner mit nicht-MS-Betriebssystemen. Dann kommt wohl (oder übel) nur TrueCrypt in Frage.

TC läuft (noch) nicht unter OS X, nur Linux + Windows.

Zum Platzproblem - eventuell solltest du 90 Euro in eine 500GB Platte investieren, das würde das Problem lösen. Und Platz kann man nie zuviel haben. Ich würde das dem relativ risikoreichen Herumgefrickel an deinen Daten mit Teufelszeug wie Partition Magic vorziehen. Abgesehen davon hast du dann gleich ein ausreichend großes Backuplaufwerk.

starbuckzero schrieb:
Zum Platzproblem - eventuell solltest du 90 Euro in eine 500GB Platte investieren, das würde das Problem lösen. Und Platz kann man nie zuviel haben. Ich würde das dem relativ risikoreichen Herumgefrickel an deinen Daten mit Teufelszeug wie Partition Magic vorziehen. Abgesehen davon hast du dann gleich ein ausreichend großes Backuplaufwerk.

lol :lol:
Sorry, aber es handelt sich hier um eine externe 500Gb-Platte, die ich mir extra für diesen Zweck zugelegt hab. So langsam tun sich Abgründe auf. Erst wird meine 160er von Viren heimgesucht und ich kaufe mir zur Sicherung eine 250er, formatiere. Irgendwann (ca. 2 Jahre später) hab ich auch auf dieser Viren und ich denke mir, dass alle Probleme mit einer 500Gb externen Platte sowie genügend Vorsichtsmaßnahmen behoben sind. Und nun erfahr ich, selbstverständlich nachdem ich alle Daten auf der 500er gesichert habe, dass ich mir doch eine weitere 500er zulegen soll, um die Daten von dieser zu sichern und die gesicherte Sicherung sicher (im Sinne einer Verschlüsselung) zu machen.

Computer sind schon ein wahrer Segen. :daumen:

Naja, wenn auf der 500er nur Datensicherungen liegen, kannst du die doch komplett löschen, verschlüsseln und eine neue Datensicherung anlegen!?

Das sind aber Datensicherungen von CDs, DVD-Rohlingen, IDE-Platten usw. - war ne Heidenarbeit, die alle da drauf zu kopieren. Muss mir das also nochmal gründlich überlegen, ob sich das mit der Verschlüsselung wirklich lohnt oder ob es da nicht eine bessere Möglichkeit gibt.

ich mische mich ma kurz ein hier... keine Lust nen neuen Thread auf zumachen... wozu auch? ;-)

Ich suche ein Programm um die externe HD zu verschlüsseln, aber wenn man die an einem Windows PC anschließt soll er nach einem Passwort fragen für die Entschlüsselung...
Ist auch da was bekannt

EDIT: Achja und welchen Verschlüsselungsstandard sollte man nehmen?

Hat sich erledigt.. funkt sehr gut mit dem Programm..
Bleibt nur die Frage mit dem Standard..

Zuletzt bearbeitet:
@realityg
Naja mit Truecrypt und dort dann dem Traveller-Mode geht das. Auch auf anderen Rechnern wo kein Truecrypt installiert wurde.
Ich pers verschlüssele aber nicht die komplette Platte als solche, sondern lege eine Container-Datei in UV und Plattengrösse an. Wenn man bisserl Platz unverschlüsselt frei lässt, kann man das ganze Truecrypt-Zeugs oder temporäres unverschlüsselt gleich mit drauflegen.

Traveller-Mode ginge aber auch wenn Du das Laufwerk komplett verschlüsselt und das Truecrypt Zeugs auf zb. einen USB-Stick verfrachtest. Man kann dann in Truecrypt das ganze über Favoriten vereinfachen, so dass er nur noch nach dem Passwort fragt und alles andere (LW-Buchstaben zuweisen, einbinden usw.) bereits erledigt hat.

Als Verschlüsselungsstandard reicht AES völlig, alles noch schärferer kostet Performance.

PS:
@all
An das temporäre Platzproblem. Kauft ne weitere Platte. :p

AES merkt aber auch schon... 20MB/s ist schon arg wenig ;-)
Aber was tut man nicht alles für Geheimedaten ^^

nu ist ein Problem auf getaucht:
bei Truecrypt dürfen keine 4GB dateien drauf kopiert werden... wegen FAT32 :-(
Also dias verschlüsselte LW ist Fat32...

Also normales AES (TrueCrypt-Voreinstellung) dürfte mehr als 20 MB/s bringen. Da ist bei Dir woanders ein Flaschenhals. USB?
Warum kein NTFS?

frag ich mich auch warum nicht NTFS...
Man konnte nur FAT32 auswählen bzw. das Feld war grau hinterlegt...
iss ne IDE HD per Adapter auf Sata... der normal schnell ist... und nicht bremst...

macht Norton das vllt so extrem langsam? Den teste ich gerade, die neue Version...

Hä wie jetzt? Also nochmal zusammenfassend:
Du hast eine externe Festplatte?
Diese willst komplett verschlüsseln (Partition) oder nur eine Containerdatei darauf anlegen?
Ist die Festplatte vorformatiert und gar mehrere Partitionen? Wenn ja, wieviele und welche in NTFS oder Fat32 usw.?

Ansonsten mach die Platte platt und formatiere sie in Windows in NTFS. Dann nochmal mit Truecrypt probieren.
Hintergrundprogramme wie Norton usw. testweise mal deaktivieren. Ansonsten kanns am Adapter liegen.
Versuch sie für die TC-Aktion mal vorübergehend direkt an einen IDE-Port anzuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne externe die läuft da ist alles ok...

jetzt wollte ich auf einer internen eine Containerdatei installieren.
die kann scheinbar nur Fat32 sein...

aber ich mache es da jetzt anders...
ich lager die Dateien aus und verschlüssel die komplett dann geht auch NTFS

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist diese Festplatte/Partition bereits Fat32 formatiert. Eine Containerdatei ist ne stinknormale Datei, man kann sie dann auch als solche kopieren wohin man will, sprich die ist wie jede andere vom vorliegenden Dateisystem abhängig. Bei Fat32 geht da natürlich nur 4 GB, wahrscheinlich dann auch innerhalb der Containerdatei mit TC. Da müsste die Partition selber vorher auf NTFS formatiert werden. Andernfalls wie gesagt kanns auch am IDE->SATA Adapter liegen, das irgendwas im Argen liegt. Bei mir geht jedenfalls NTFS auch im Container. Habe sogar noch ne 25 GB TC-Containerdatei innerhalb einer TC-Containerdatei. ^^

ich benutzte seit Jahren kein Fat32 mehr...
Und die Platte ist natürlich NTFS ;-)

Ich versuch das ma am XP Rechner... ich denke das liegt an Vista oder so... ich gebe bescheid wenn ich mehr weiss...

Lag am Vista Rechner... bei XP gehts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich misch mich auch mal wieder ein (ist ja eigentlich mein Topic, aber egal). ;)
Habe es jetzt irgendwie geschafft, die Daten auf meiner externen auszulagern, sprich alles, was drauf ist, kann bedenkenlos gelöscht werden, um z.B. die TrueCrypt-Verschlüsselung zu ermöglichen.

Also ich weiß nicht, ob das geht, aber wäre es denn theoretisch möglich, mit TrueCrypt einerseits die komplette Festplatte zu verschlüsseln, sodass beim ersten Zugriff ein Passwort verlangt wird und andererseits innerhalb der Festplatte nochmal Ordner zu verstecken, die man dann z.B. mit einer bestimmten Tastenkombi sichtbar schaltet (sowas meine ich hier schon mal gelesen zu haben)?

Würde das die Performance negativ beeinflussen? Auf jeden Fall sollte es eine Möglichkeit sein, die überall funktioniert, also dass z.B. nicht jemand mit Linux vollen Zugriff hat, während Windows nach dem PW fragt.

Zurück
Oben