Marvolo schrieb:
Anscheinend sind, wie ja bereits angesprochen, nur sehr wenige Android-Systeme noch nicht knackbar, darunter zB LineageOS, CalyxOS und GrapheneOS (Pixel 6-8). Diese können den Datenaustausch über den USB-Port deaktivieren, solange man sich nicht erfolgreich ins System einloggt.
Woher hast du das bei LOS und Calyx?
Ohne geschlossenen Bootloader und extra Sicherheitschip bringt das doch auch alles nichts, oder?
Marvolo schrieb:
Normalerweise hat man 3 Versuche, bevor das System den Schlüssel zerstört und das Gerät automatisch resettet.
Bei welchem OS ist das so? Normalerweise ist nur die PIN-Eingabe für immer länger gesperrt.
Ist mir so erstmal nur bei GOS bekannt und eine andere Funktion:
https://grapheneos.org/features#duress
Marvolo schrieb:
Das hat wohl zum Erfolg beim Trump-Attentäter geführt. Naja, ob es sich allein deshalb nun lohnt, auf ein Pixel oder eines dieser genannten CustomRoms zu wechseln? Zumal man sich mit Custom Roms ja ohnehin direkt die Garantie und den Support eines neuen Smartphones zerstört. Würde ich auf mein gerade erst gekauftes S24 Ultra nicht direkt draufhauen wollen.
Der Grund für GOS ist ja für normale Leute eher das Thema Datenschutz, dass man Apps effektiv in die Schranken weisen kann, und, dass es dabei aber einfach wie ein normales Android zu nutzbar ist.
Wegen Cellebrite & Co düften die wenigstens GOS nutzen.
Marvolo schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung dementsprechend mit Updates reagieren wird. Aber wahrscheinlich bleibt es immer ein Katz- & Maus-Spiel. Mal liegt die eine Seite vorne, dann wieder die andere.
Bin kein Fachmann, aber finde solche Themen immer interessant. Meine Auffassung ist:
Pixels und iPhones sind grundlegend sicher, häufig auch gegenüber Polizeibehörden, aber spätestens bei Geheimdiensten gibt es Gesetze, die zur Zusammenarbeit verpflichten.
(Sei es Patriot Act, Snowden Leaks mit bspw Apple als NSA Partner, oder das hiesige Staatstrojanergesetz)
[Wieso so viele hochrangige Russen iPhones genutzt haben ist mir bis heute ein Rätsel, zumal deren Geheimdienste wohl ziemlich versiert drin sind iPhones zu knacken - die hättens eigentlich wissen müssen]
Alles was nicht Pixel oder iPhone ist, birgt direkt die Gefahr von schlechtem Support, oder fehlenden oder schlecht implementierten Sicherheitschips, und wirkt somit notorisch unsicher auf mich, wo ich mir dann Gedanken machen würde, ob man nicht schon für durchschnittliche Cyberkirminelle angreifbar ist.
Die wirklichen Risiken sind doch eher Verlust & Diebstahl vom Handy und Cybercrime (Apps & Angriffe von außen).
Bei einem verlorenem Pixel mit GOS und regelmäßiger Datensicherung sollte eigentlich Nichts verloren gehen, außer der Restwert bzw. Neuanschaffungskosten.