X-Worf schrieb:
Aber warum du alles auf dich beziehst verstehe ich nicht. Auch nicht warum du ein Ulefone nutzt, Samsung vertraust und nicht schon längst ein Pixel mit GrapheneOS hast. Gerade wenn du dich vor einem übergriffigen Staat schützen willst.
Das steht dir ja alles frei, aber gesund klingt das alles nicht.
Ich bin (endgültig) vom Glauben abgefallen, als der Staat plötzlich tausende Ermittlungsverfahren gegen Otto normal Verbraucher eröffnet hat, weil sie angeblich nicht lizensierte Keys fuer Microsoft Produkte gekauft haben. Bei einigen gabs dann sogar Hausdurchsuchungen.
Warum ausgerechnet dieses Ereignis?
Weil ich mir dachte: WoW! Jetzt kaufen sich die Leute die Software schon bei legalen Händlern, teilweise bei HORNBACH oder PRAKTIKER im Onlineshop, anstatt es sich "anderweitig" zu beschaffen. Denn das war ja noch in meiner Jugend ein "populärer" Straftatbestand, ich sag nur die Kinowerbung mit der Familie vorm Knastfenster: "Mama, wann kommt Papa eigentlich noch Hause? - Noch viermal singen.".
EDIT EINSCHUB START: Kurzgesagt: Der Cracker wär hier wieder mal der lachende dritte, der zahlende Kunde der gelackmeierte. Wie so oft auch bei drakonisch restriktiven DRM Maßnahmen, die die Software beim Käufer blockieren, beim Cracker aber nicht weil der DRM ja ausgeschaltet ist. Nur diesmal hat der Cracker juristisch freie Fahrt, weil die Behörden da eh unfähig sind, und der zahlende Kunde, dessen Zahlungsmittel ihn leider rückverfolgbar gemacht hat, "sitzt ein". Tolle Gerechtigkeit, toller Rechtsstaat!" EDIT EINSCHUB ENDE
Und weil jetzt plötzlich der Staat internationalen TechGiganten, die ihre Lizensierungs- und Preispolitik nicht richtig im Griff haben, die **** kraulen will, werden auf einmal NICHTS AHNENDE VERBRAUCHER dafür von der Staatsanwaltschaft verfolgt?
Allein schon so nen Brief zu kriegen und überhaupt erstmals Ziel eines Strafverfahrens zu werden kann für viele traumatisierend sein.
Und das unter dem Vorwand: "Ja also diese Angebote, die sind ja so billig, da hätten sie ja skeptisch werden müssen!"
Da werden dann Gesetze angewandt, die für die Bekämpfung des organisierten Verbrechens und Steuerbetrug im großen Stil geschrieben wurden.
Und entsprechend wird man dann eben genau so behandelt, als hätte man die Sporttasche Bargeld geschmuggelt oder bei irgendnem verhüllten Dealer in der dunklen Gasse offensichtlich verbotene Waren gekauft (z.B. "Schreckschuss" Pistolen gegen MIgranten oder aehnliches...aber ich glaub da wird das Strafmaß nicht so hoch angesetzt).
Dass man als friedlich lebender Bürger, der niemandem und nichts etwas nennenswertes "angetan" hat, auf so einem hohen level kriminalisiert wird. Das find ich einfach nur abstoßend und erschreckend.
Davor war mein Vertrauen aber schon angeknackst.
Nachdem wir nämlich in der Ära Obama jahrelang auf nationaler wie EU Ebene mit diesen Freihandelsabkommen ACTA, TTIP und TISA zu kämpfen hatten. JEDES einzelne war schlimmer als das vorangegangene, und jedes einzelne wurde wieder und wieder von den Bürgerrechtsbewegungen unter Beschuss genommen, weil da lauter Zeug drinstand das mit HANDEL überhaupt nix zu tun hatte. Dafür aber jede Menge Vorratsdatenspeicherung und allgemeine Instrumente des Überwachungsstaats wie auch der beliebte Staatstrojaner. Themen die in den letzten Jahren der Ära Merkel (und Seehofer) hie und da nochmal auf nationaler Ebene aufflackerten, aber zum Glück (vorerst) versandet sind.
Warum "ich" Ulefone und Samsung nutze?
Beides sind Geräte meiner Frau. Da ich aber natürlich viel auch elektronisch mit ihr kommuniziere, wenn auch eigentlich nichts wichtiges, wären ihre Geräte möglicherweise auch ein Einfallstor gegen mich, auch wenn sie bspw. in irgendne SöderKontrolle reinkommt weil sie mit nem kiffenden Freund unterwegs ist.
Gerade eben jetzt mit den verstärkten Kontrollen, glaube heute nen Beamten auf der Straße bei der Kontrolle gesehen zu haben. Gaffen tu ich nicht, hab nur im Vorübergehen beobachtet, dass die irgendwas sehr interessiert in der Handfläche der Passant*in beobachtet haben. Jede einzelne dieser Kontrolle gehört eigentlich ins Schwarzbuch der Steuergeldverschwendung...
Ihre Handies sind jetzt allerdings nach eurer Beratung besser gesichert.
Ich selbst verwende übrigens keine Smartphones, hab ich noch nie.
Ich verwende immer noch ein NOKIA 3310.
Mir fallen Handies auch gern mal runter. Da lohnt sich ein teures Gerät einfach nicht.