Smartphone komplett verschlüsseln (Betriebssystem)?

Da noch keine Drittanbieter Apps zur Anwendung gekommen ist sind es die Bordmittel, und da wird das ganze seit Android 10 mit ner AES-128 Verschlüsselung deren Schlüssel im TEE liegt gehandhabt. Beim Ulefone weiß ichs nicht so genau aber da es ebenfalls standard android (13) verwendet, ist hier mindestens der Android Standard, der i.d.R. wie oben oder besser aussehen müsste.

Ich bin kein großer Freund von Bordmitteln, weil ein Zero-Day Exploit da wahrscheinlicher ist.
Drum verwend ich auf den Rechnern auch kein Bitlocker sondern veracrypt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Jojo, Augen zu und durch gel xD

|Moppel| schrieb:
Ich finde man muss nur halbwegs bei Sinnen sein und nicht ausschließlich Candy crush auf dem Handy haben.

Aber wenn du wirklich gar keine privaten Fotos und Dokumente auf dem Teil hast, klar.
Natürlich habe ich die und auch Dokumente. Wer soll denn da dran kommen? Und selbst wenn, wenn er sehen will, wie ich Landschaften fotografiere oder Aufnahmen wenn ich fliege…..Bitte. Nochmal. Was und warum soll man verschlüsseln?

Fastfingerfredd schrieb:
Ich hätte gern, dass das nicht im Klartext vorliegt, wenn insb. der Staat da die Finger drankriegen sollte.
Der Anwalt sagt aber auch, dass die Verschlüsselung sehr sicher ist.
Das es letztendlich immernoch eine relativ hohe Erfolgsquote gibt liegt eher daran, dass die meisten Nutzer aus Bequemlichkeit auf Sicherheitsfunktionen verzichten oder aufs minimalste reduzieren, nicht an einer schwachen Verschlüsselung

Verwende keine Sperrmuster, einfache PINs oder biometrische Verfahren, sondern ein langes und komplexes Passwort.
Aktiviere auch die SIM-PIN. Die meisten Anbieter bieten die Möglichkeit die SIM zu sperren bei Verlust.

Verwende aktuelle Android-Versionen, die regelmäßig mit neusten Sicherheitsupdates versorgt werden.
Deaktiviere die Anzeige sensibler Benachrichtigen auf dem Sperrbildschirm.
Deaktiviere bei nicht-gebrauch Gast-Profil-Funktionen, USB/WLAN-Debugging, GPS, Bluetooth und Wifi.

Für Verschlüsselung auf Dateiebene kannst du dir auch EDS (Lite) anschauen. Es ist mit VeraCrypt kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Alles bissel übertrieben. Intime Dinge habe ich nicht auf dem Handy und auf dem Rechner auch nicht. Aber gut, heute gibt es ja ziemlich kranken Kram und wer meint sowas auf dem Handy zu haben, dem ist eh nicht zu helfen.

Ja klar, ruhig den Überwachungsstaat schalten und walten lassen "man hat ja nix zu verbergen".

Wenn dir einer wirklich ans Leder will bei der Behörde wirst du dich wundern, mit was fuer lappalien man dir was ans Zeug flicken KÖNNTE. Da reicht theoretisch schon nen Besuch auf kinox in deinem Browserverlauf und der Vorwurf von Urheberrechtsverletzung stünde im Raum, der in D eine Straftat ist.

Aber klar. Ganz sicher sind nur die bösen Jungs gefährdet und ehrbare Bürger wie Du haben rein gar nichts zu befürchten, wenn die Polizei mitm Durchsuchungsbeschluss vor der Tür steht weil dein Nachbar neulich gerochen hat wie n Freund sein Gras auf deinem Balkon durchgezogen hat und jez plötzlich in den Raum gestellt wurde, du würdest 100e Kilo Gras anbauen.

Klingt albern? Funktioniert aber leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
PC295 schrieb:
Der Anwalt sagt aber auch, dass die Verschlüsselung sehr sicher ist.
Das es letztendlich immernoch eine relativ hohe Erfolgsquote gibt liegt eher daran, dass die meisten Nutzer aus Bequemlichkeit auf Sicherheitsfunktionen verzichten oder aufs minimalste reduzieren, nicht an einer schwachen Verschlüsselung

Verwende keine Sperrmuster, einfache PINs oder biometrische Verfahren, sondern ein langes und komplexes Passwort.
Aktiviere auch die SIM-PIN. Die meisten Anbieter bieten die Möglichkeit die SIM zu sperren bei Verlust.

Verwende aktuelle Android-Versionen, die regelmäßig mit neusten Sicherheitsupdates versorgt werden.
Deaktiviere die Anzeige sensibler Benachrichtigen auf dem Sperrbildschirm.
Deaktiviere bei nicht-gebrauch Gast-Profil-Funktionen, USB/WLAN-Debugging, GPS, Bluetooth und Wifi.

Für Verschlüsselung auf Dateiebene kannst du dir auch EDS (Lite) anschauen. Es ist mit VeraCrypt kompatibel.
Danke!
Werde ich machen. Drittanbietermittel scheinen wirklich schwierig zu sein, vieles ist ja auch immer gleich Handyabhaengig auch bei den Bordmitteln.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Quellen? Nachweise?
Die Videos die ich verlinkt habe.
Schau dir das mit der Hausdurchsuchung im Titel an. Im Video wird auch die Rechtsgrundlage eingeblendet so wie einschlägige Urteile, der Anwalt nennt danach noch die konkreten Fallbeispiele aus der "Rechts"Praxis.

Fastfingerfredd schrieb:
Die Videos die ich verlinkt habe.
Öhm, nein. Da kommt nur Theorie-bla-bla. Ich will echte Fälle. :D

Fastfingerfredd schrieb:
Schau dir das mit der Hausdurchsuchung im Titel an.
Das hatten wir doch schon. Ich werde es mir nicht anschauen. ;) Mir reichen die Links zu echten Fällen. Und "Hausdurchsuchung" finde ich keinem Titel.

Fastfingerfredd schrieb:
Da noch keine Drittanbieter Apps zur Anwendung gekommen ist sind es die Bordmittel, und da wird das ganze seit Android 10 mit ner AES-128 Verschlüsselung deren Schlüssel im TEE liegt gehandhabt. Beim Ulefone weiß ichs nicht so genau aber da es ebenfalls standard android (13) verwendet, ist hier mindestens der Android Standard, der i.d.R. wie oben oder besser aussehen müsste.

Ich bin kein großer Freund von Bordmitteln, weil ein Zero-Day Exploit da wahrscheinlicher ist.
Und du glaubst das die Deutsche Polizei, es schafft ein mit AES 128 verschlüsselts Android System zu entschlüsseln? Dann am besten noch mit einem Zero Day Exploid?
Die können noch nicht mal Windows Festplatten auswerten weil Ihnen der Windows Pin fehlt.
Und Zero sind die Tagen an welchen die nüchtern zur Arbeit kommen.

Ok das war jetzt überspitzt aber ernsthaft wenn das FBI es nicht schafft Android Systeme zu knacken, dann mach ich mir bei der Deutschen Strafverfolgung keine Sorgen.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Öhm, nein. Da kommt nur Theorie-bla-bla. Ich will echte Fälle. :D

Das hatten wir doch schon. Ich werde es mir nicht anschauen. ;) Mir reichen die Links zu echten Fällen. Und "Hausdurchsuchung" finde ich keinem Titel.
Meine Güte Generation TikTok, Aufmerksamkeitsspanne < 30 sekunden?

In diesem Video hier gehts 8 minuten lang um Hausdurchsuchungen, und da sind Beispiele drin wie z.B. Pimmel-Gate, wo einer auf social media nen Politiker des Hamburger Innensenats als "Pimmel" bezeichnet hat und dann paar Tage später die Polizei mit Durchsuchungsbeschluss vor der Haustür stand. Oder wegen einem Joint. Oder wegen ner Ordnungswidrigkeit. ALLES. SCHON. PASSIERT.
Und nochmal: In Bayern ist die Wahrscheinlichkeit nochmal doppelt so hoch wie irgendwo anders.

Du kannst es ja auf doppelte Geschwindigkeit stellen, dann biste in 4 Minuten durch.
Mehr helf ich dir nicht mehr in die Schlappen, ist ja albern...

Fastfingerfredd schrieb:
Und nochmal: In Bayern ist die Wahrscheinlichkeit nochmal doppelt so hoch wie irgendwo anders.
Das ist wohl leider wirklich so, in Bayern hat der Diebstahl zweier Batterien vom Grundstück des Nachbarn wohl schon gereicht für eine Hausdurchsuchung.

Allerdings wird dir nichts übrig bleiben als dich auf das normale Android System zu verlassen, es gibt keine andere Möglichkeit, aber da die Android Verschlüsselung sehr sicher ist, sollte das auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fastfingerfredd schrieb:
z.B. Pimmel-Gate, wo einer auf social media nen Politiker des Hamburger Innensenats als "Pimmel" bezeichnet hat und dann paar Tage später die Polizei mit Durchsuchungsbeschluss vor der Haustür stand. Oder wegen einem Joint. Oder wegen ner Ordnungswidrigkeit.
na dann mach das doch einfach nicht :)

Nochmal: Die Standard Android Verschlüsselung ist sicher genug um deine Dateien vor den "normalen" Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaft, Zoll, Steuer) in Deutschland zu schützen, wenn der Faktor Mensch nicht die Schwachstelle ist. Diese Aussage gilt explizit nicht wenn du Straftaten durchführst die gegen die Verfassung verstoßen.

Die Videos schaue ich mir nicht an, habs nicht so mit Paranoia und so :D

Ich finde auch mal sollte den Thread schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, 00Julius, romeon und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Alles bissel übertrieben. Intime Dinge habe ich nicht auf dem Handy und auf dem Rechner auch nicht. Aber gut, heute gibt es ja ziemlich kranken Kram und wer meint sowas auf dem Handy zu haben, dem ist eh nicht zu helfen.
Meine Fresse und für dieses ... Kommentar hast du jetzt deine Zeit verschwendet?
Nur weil man gerne seine Daten schützt hat man automatisch kranken Kram auf dem Handy?
Dem einzigen dem hier nicht mehr zu helfen ist bist du.

Menschen wie du machen mich echt wütend, nur weil andere Menschen anders handeln ist es direkt Krank und abstoßend? Für dich sind sicherlich auch Homosexuelle Krank und solch krankes Pack braucht seine Privatsphäre ja nicht schützen...

Fastfingerfredd schrieb:
Ja klar, ruhig den Überwachungsstaat schalten und walten lassen "man hat ja nix zu verbergen".
Angenommen, du wirst zu unrecht beschuldigt. Was macht der normale Mensch? Er will seine Unschuld beweisen. Glaubst du wirklich, du hättest irgendwas gewonnen, wenn du alles versteckst und verheimlichst? Glaubst du die Polizei/Kripo/staatssanwaltschaft sagt sich dann "Ach herrje, das Handy ist so gut verschlüsselt! Lasst ihn wieder gehen, dass hat doch keinen Sinn." Wo lebst du??

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
siggi%%44 schrieb:
Angenommen, du wirst zu unrecht beschuldigt. Was macht der normale Mensch? Er will seine Unschuld beweisen.
Zum Glück leben wir in Deutschland, es gibt Länder da ist das Alltag und diese normalen Menschen gehen dann unschuldig ins Gefängnis.
siggi%%44 schrieb:
Glaubst du wirklich, du hättest irgendwas gewonnen, wenn du alles versteckst und verheimlichst?
Zumindest besser als alles frei zugänglich bereits zu stellen. Freigeben kann man Daten immer noch, aber was offenliegt bekommt man nicht mehr verschlossen.
siggi%%44 schrieb:
Glaubst du die Polizei/Kripo/staatssanwaltschaft sagt sich dann "Ach herrje, das Handy ist so gut verschlüsselt! Lasst ihn wieder gehen, dass hat doch keinen Sinn."
Doch genau solche Fälle hat es schon gegeben. Teilweiße wegen solch banaler Dinge wie einem Windows PIN.
siggi%%44 schrieb:
Zum Glück in Deutschland, aber wie schnell sich Recht und Unrecht wandeln können, sollte jedem klar sein.
Gerade wir Deutschen sollten doch wissen wie schnell sich Dinge ändern können.

In Deutschland verbrennen zum Glück ja auch keine Personen in Polizei Zellen, es gibt keine Rechtsradikalen Polizisten, und auch ansonsten ist unser Rechtsystem frei von Vollidioten und die Ermittlungen laufen immer sauber und ohne Vorverurteilung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Fastfingerfredd
Lee Monade schrieb:
Zumindest besser als alles frei zugänglich bereits zu stellen.
1.) Sind die Daten nie frei zugänglich, solange ich mein Display nicht entsperre.
2.) Würde mir zu unrecht eine Straftat vorgeworfen und in diesem Rahnen eine Durchsuchung angeordnet werden, würde ich meinen Schlüssel und PIN freiwillig rausrücken und einen Anwalt anrufen.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
In Deutschland verbrennen zum Glück ja auch keine Personen in Polizei Zellen, es gibt keine Rechtsradikalen Polizisten, und auch ansonsten ist unser Rechtsystem frei von Vollidioten und die Ermittlungen laufen immer sauber und ohne Vorverurteilung.
Dafür hast du Gewaltenteilung in D! Wurde jemals seit Ende des 2. Weltkrieges eine Person durch einen Polizisten verurteilt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis und Firefly2023
Zurück
Oben