Rechner lässt sich nicht Normal Herunterfahren

Whiterose

Lt. Commander
Hey leute,

Ich habe letztens Wochende ein neuen PC bekommen.
Es läuft soweit alles Okay, aber eine Sache stört mich enorm.

Wenn ich mein Rechner Herunterfahren möchte, startet er einfach neu anstatt sich auszustellen.
Bis jetzt konnte ich ihn erst im Anmeldescreen Herunterfahren, aus Windows herraus nicht.

Woran kann das liegen ? Gibt es dort eine Einstellung im UEFI für ?

Keine Lösung aber kanst du solange machen, bis dir jemand helfen kann:

Einfach 1x kurz den Ein-/Austaster drücken -> Window fährt normal runter.

Ich hatte mal ein Problem mit dem Ruhezustand, was eine Fehleinstellung in den Energie-Einstellungen war.
Nachdem runterfahren ging der PC nach 1-2 Sekunden wieder an.

Habe damals den Befehl in einer DOS Box abgegeben (powercfg -devicequery wake_armed)
dann siehst du, welche Geräte befähigt sind, den Rechner wieder zu wecken.
Im Gerätemanager kannst du dann die entsprechenden Geräte (die in der DOS Box nach dem Befehl aufgelistet werden) über die Eigenschaften verändern.

Gerätemanager:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Energieverwaltung den Harken bei
"Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"
entfernen!

Ob das auch bei deinem Herunterfahren hilft, kann ich dir nicht sagen, aber es war auch ein plötzlich auftretendes Problem.

Ansonsten mal überprüfen, ob nicht der PowerButton vom Gehäuse irgendwie noch schaltet.

Ist der "automatische Neustart bei Systemfehlern" in den erweiterten Systemeinstellungen deaktiviert (ist nur notwendig um zu sehen, ob der Neustart durch einen Bluescreen ausgelöst wird).
Wenn ein Bluescreen bzw. ein Absturz für den Neustart beim Herunterfahren verantwortlich ist, schau mal im Ordner C:\Windows\Minidumps nach, ob dort Dump Dateien angelegt wurden. Wenn ja, lade die Dump Dateien hier im Forum hoch, damit wir sich auswerten können. Alternativ kannst du das auch selbst machen; eine kurze Anleitung dazu findest du in meiner Signatur.

Zurück
Oben