Rechner läuft manchmal nicht ordnungsgemäß

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich habe seit ca 2-3 Stunden das Problem,dass während des spielens mein Rechner sich aufhängt,also ich bekomme ganz plötzlich heftige FPS Einbrüche und habe permanent 1 FPS ich kann also auch nicht auf den Desktop dann oder was anderes machen ich muss dann den Rechner per Taste manuell neu starten ist mir jetzt 2 league of legends Runden hintereinander nach etwa 20 Minuten passiert.Meine Temperatur steigt unter starker Belastung auf maximal 50°C hoch.

Meine Konfig:

CPU: Ryzen 5 3600 (6K/12T 3.60GHz / Turbotakt 4,20Ghz)
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced RGB
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 (8GB)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200Mhz (2x8GB)
Speicher: 240GB SSD (550 MB/s) + 1000GB HDD (175 MB/s)
Gehäuse: AeroCool Scar mit Sichtfenster und RGB
+ 3x 120mm Lüfter
550W Seasonic Focus, 80+ Gold Zertifikat
Rechner ist in etwa 6 Monate alt.
Der Screenshot sind die Werte nach dem Neustart ohne ein Spiel laufen zu lassen,Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Anhänge

• Anzeige.PNG
    Anzeige.PNG
    721,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man sagen, das League manchmal so zickt, hatte gerade das gleiche Problem, inklusive lag.

Mal unter Taskmanager beobachtet wie die Werte sich verhalten? Irgendwas offen wie Steam oder so das sich updatet?

Nein kann ja nicht unter Taskmanager schauen,da ich Laggs habe und dann Standbild also kann nicht mal aufn Desktop switchen

Du hast aber nicht beide tools dauerhaft laufen, oder doch ?

Lass mal nur eins laufen ... empfehle MSI AB

Wurde der IF der CPU übertaktet und/oder der RAM?
Welches Mainboard wird verwendet mit welcher AGESA?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mach mal paar Screenshots von CPU-Z ... geht genauso gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
XoneVagrant schrieb:
Was ist eine AGESA?

Das ist ein "Bios Zusatz", eine Erweiterung. Aber Dies wird sicherlich nicht Dein Problem sein.

1. Es kann ein Netzteilproblem sein.

2. Iwas stimmt mit Deiner Grafikkarte nicht. Blockiert evtl. etwas die Kühlung der Karte?

passen denn alle Temps ?

Ich will nicht glauben das dass Netzteil dran schuld ist ... also mein E9 war auch top.
Aber wer weiß, geht wohl nur durch Test mit nem anderen Netzteil ;)

Es kann durchaus sein, dass das BIOS bei gewissen Hardwarekonfigurationen zu Problemen führt. Dass die GPU hier das Problem darstellen soll, halte ich für unwahrscheinlich, denn würde es an der GPU liegen, müsste das System abseits des Spiels einwandfrei funktionieren. Ich tippe viel eher darauf, dass die CPU ihren Takt drastisch senkt (400-500Mhz) und dort verbleibt. Das erklärt, warum das gesamte System nicht mehr reagiert, weil bei den Taktraten das System selbst im Idle nahezu vollständig ausgelastet wäre.

Evtl. wird es auch durch den Grafiktreiber ausgelöst, was bei RDR2 z.B. der Fall gewesen war. Da gab es bei speziellen Hardwarekombinationen mit 4 und 6 Core CPUs, zusammen mit Nvidia GPUs, unerklärliche Freezes.

Bevor ich jetzt BIOS, Treiber o.ä. aktualisieren würde, würde ich im ersten Schritt das BIOS auf Default zurücksetzen und gucken ob die Freezes danach immer noch auftreten. Sind die Freezes verschwunden, weil z.B. der RAM jetzt nach JEDEC Spefizikation läuft (2133Mhz) statt mit dem XMP-Profil, würde ich als nächstes beim RAM ansetzen. Ein XMP-Profil zu laden heißt nicht automatisch, dass ein System stabil läuft.

welches Board hat er denn ?
welches BIOS ist drauf ?

Zurück
Oben