Mikroruckler am Rechner

Viele Spiele bieten unter Einstellungen auch den Punkt Auflösungsskalierung.
Der Monitor zeigt dann immer noch in 4k an, das Spiel selber Rendert aber in niedrigeren Auflösungen.

Wenn du da auf z.b. 80% einstellst, hast Du eine höhere Framerate.
Du kannst praktisch deine Wunschframerate damit einstellen.

Es macht oft auch Sinn nicht Ultra Einstellungen zu verwenden und dafür eine höhere Auflösung zu fahren.
 
Und das hier ist mit WQHD auf Einstellungen ''Sehr Hoch''
 

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Du hast mit 315 Mhz 120 FPS konstant?

Bist Du sicher das das Spiel nicht minimiert ist (nicht offen) währen des Screenshots?

Aktiviere mal das InGameOverlay vom Aferburner.

Anleitungen dazu findest Du auf Youtube.

Generell:

Wenn deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist --> CPU Limit
Wenn deine Grafikkarte ausgelastet ist --> GPU Limit

Mit Overlay kannst Du das live während des Spielens betrachten und an deinen Einstellungen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt so eingestellt oder kann ich das hier auf 4k lassen und in den diversen spielen nur auf WQHD runterstellen ?
 

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XoneVagrant schrieb:
Ach ne moment mal da steht ja weiter Pläne anzeigen
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Welches soll ich nehmen ?
"Höhchstleistung" nimm das!
krass das ihr amd user noch so eigene profile habt sowas gibt es bei intel nicht.
eventuell gibt es da treiber probleme, Höhchstleistung ist die max hohe einstellung von windows selber die ist alles auf maximum.
 
@Jens1882: was haben die einstellungen für die CPU denn mit der graka zu tun?

edit: ach crap, nicht bemerkt dass du das schon korrigiert hattest.
 
XoneVagrant schrieb:
Echt ? gibt es nicht ? :D
also wenn es daran liegt ist das ja ehr etwas negatives... intel regelt das ja über bios und über windows, das amd da was eigenen zwischen steckt überrascht mich aber ob das positiv oder negativ ist darüber will ich nicht urteilen das muss man selber getestet haben.

edit: habs korrigiert meinte intel
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Deathangel008 schrieb:
@Jens1882: was haben die einstellungen für die CPU denn mit der graka zu tun?

edit: ach crap, nicht bemerkt dass du das schon korrigiert hattest.
das ruckeln kann auch vom system oder der CPU und der Energieverwaltung kommen.
Die Spannungswandler auf Mainboard arbeiten durch verschiedene profile mit unterschiedlicher volt weswegen spulenfiepen in einem bestimmten bereich damit beseitigt werden kann so als beispiel.
Auch Sound Aussetzer oder Sync Probleme bei Videos können mit unterschiedlichen profile beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@XoneVagrant:
welche settings genau nutzt du jetzt in GTA5? deine Afterburner-screenshots bringen nicht sonderlich viel. aktiviere mal das OSD und schau dir den ganzen kram direkt ingame an.

IBISXI schrieb:
Dir scheint nicht ganz klar zu sein das 4k Auflösung die 4fache Grafikleistung wie FullHD benötigt um die selbe Framerate zu erreichen.
nicht wirklich. die paar male wo ich es mit meiner 1070 getestet habe hatte ich in UHD etwa ein drittel der fps die ich (mitunter rechnerisch) in FHD habe.
 
ach und dreh doch mal auf 1080p runter und guck ob das spiel immer noch micro-ruckelt, wenn nicht wird es die gpu sein.
 
IBISXI schrieb:
@Deathangel008
Dann hast Du wahrscheinlich ein CPU Limit in FHD.

3840x2160 ist genau die 4fache Auflösung (Pixelzahl) von FullHD.
gut aber nicht alles wird doch in 4x berechnet, bestimmte shader oder sowas werden doch sicherlich intern immer gleich viel verbrauchen oder täusche ich mich da?
 
Die benötigte Grafikleistung skaliert recht gut mit der Auflösung.
Natürlich wird alles in 4k berechnet.
4 fache Pixel, 4fache Arbeit.

Das Ergebnis kommt natürlich nicht ganz genau hin.
Flaschenhälse (Speicherbandbreite, Architektur, Anbindung, Speichermenge....)

Das ist auch der Grund warum selbst eine 2080ti für 4k nicht immer reicht.

Allerdings kann man bei höheren Auflösungen AA verringern oder ausschalten ohne das man Augenkrebs kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Die benötigte Grafikleistung skaliert recht gut mit der Auflösung.

Allerdings kann man bei höheren Auflösungen AA verringern oder ausschalten ohne das man Augenkrebs kriegt.
gut,
soll er auf fullhd drehen und gucken ob es ein gpu limit ist, ansonsten ist die cpu zu lahm oder er hat treiber probleme wenn der hochleistungsmodus nicht hilft.
aber eigentlich kann so eine cpu mit um 4ghz für gta nicht zu lahm sein.

Extra installierte viren programme können auch stören, der windows interne defender sollte völlig ausreichen wenn man nicht grade irgendwelche schmuddel/warez seiten besucht.
 
Naja, auf FullHD ein CPU Limit zu erreichen ist nicht schwierig.
Allerdings hast Du dann eine hohe FPS Zahl. (meist mehr als der Monitor kann)

Das Ziel sollte sein:
Eine Framerate zu halten die immer höher ist als das was der Monitor kann, bei möglichst hohen Qualitätseinstellungen.

Wenn man über das Overlay die Grafikkartenauslastung und die Framerate sieht, ist das nich allzu schwer.
An den Presets (medium, high, ultra) und an der Auflösungsskalierung zu drehen reicht meist schon.

(Regler bedienen)
 
IBISXI schrieb:
Dann hast Du wahrscheinlich ein CPU Limit in FHD.
teilweise, aber deshalb schrieb ich ja auch "(mitunter rechnerisch)". wenn meine graka in FHD bei 55% last 85fps liefert errechne ich daraus potenziell 155fps bei 100% last. und das wären dann nicht ganz dreimal so viel wie 55fps.
GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png GTA5_2018_12_31_23_35_33_710 osd.png
links FHD, rechts UHD, kompletter screenshot war zu groß und als .jpg war das OSD zu vermatscht bzw vor dem hintergrund kaum noch lesbar.

MassEffectAndromeda_2017_10_31_20_32_05_634.png MassEffectAndromeda_2017_10_31_20_31_37_518.png
links FHD, rechts UHD, in beiden fällen grakalimit.

ROTTR_2017_11_12_18_27_44_211.png ROTTR_2017_11_12_18_27_08_828.jpg
links FHD, rechts UHD, hier sind es in FHD (rechnerisch 77fps; v-sync vergessen) sogar nur 2,33mal so viele fps

3840x2160 ist genau die 4fache Auflösung (Pixelzahl) von FullHD.
richtig, aber es wird nicht alles 4fach berechnet (geometrieberechnung z.b. ist mWn die gleiche).

@Jens1882:
mit den "richtigen" settings und an den "richtigen" stellen kriegt man in GTA5 auch nen aktuellen Core i mit 5GHz auf unter 60fps gedrückt.
 
Deathangel008 schrieb:

Ja
Ein CPU Limit ist leider nicht so einfach ersichtlich wie ein GPU Limit.

Eine CPU ist nicht so gut parallelisierbar wie eine Grafikkarte.
Es kann schon ein CPU Limit vorliegen wenn nur ein Kern zu 80% ausgelastet ist.
Eine CPU ist auch nicht nur dafür da, die Grafikkarte zu versorgen.

z.B. Battlefield Singleplayer und 64Player Map wirkt sich auch auf die Frameraten aus.

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Jens1882 schrieb:
gut,
soll er auf fullhd drehen und gucken ob es ein gpu limit ist, ansonsten ist die cpu zu lahm

Entweder die CPU oder die GPU ist in einem Spiel am Limit.
Das ist ganz normal.

Es gibt weder eine CPU oder noch eine Grafikkarte mit der man z.B. Battlefield V auf 4k @ 144FPS @ Ultra zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dieses "alte" Spiel so CPU hungrig ist hätte ich jetzt nicht gedacht o.k,
Ich würde halt wirklich erst mal Auflösung Reduzieren um zu gucken ob es besser wird, also die CPU wird bei den meisten Sachen ja nicht extra belastet wenn die Auflösung steigt, eventuell Spielt noch die Sichtweite eine Rolle da eventuell die CPU dann mehr gleichzeitige Objekte Koordinieren muss aber das meiste dürfte sich nicht ändern.

Wenn GTA (ich kenne nur die vorgänger gut) wirklich so viel zieht dürfte 4K ja ehr die Ausnahme als die Regel sein also bleibt ja fast nur Auflösung runter.
 
Immernoch keine Lösung in Sicht ? Bins leid auf meine Signatur zu verweisen.. bekomme so gut wie GARKEIN Feedback.
 
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