Rechner läuft nach Extrem-OC nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Todestag

Cadet 3rd Year
Epox 8rda3+

hi hab ein komisches problem, und zwar, habe nun mein 2tes Epox 8rda3+ geholt war damit auf ner lan und so, alles schon und toll. Am montag stürtzt auf einmal im spiel PC, ich ok neustart gemacht, da hat sich dann nix mehr getan, das board zeigt an C1 das heist sowas das er den speicher nicht erkennen kann, irgend wie komisch??
hab dann bios gelöscht und neugestartet und wieder bleibt er hängen bei 06 das ist irgendwas mit Reservierten port, raff ich nicht so ganz, hab nun mal an epox geschrieben was das sein kann.
hatte das neueste bios drauf board version 1.1

Cpu 2500+ @ 2700 mhz 1 gb Corsair PC 433

ist jemand auch schon mal sowas passiert oder weis jemand eine lösung??

vielleicht ließt du dir deine formulierung erst nochmal durch bevor du das zeug postest!? das ließt sich echt nicht angenehm.

zu deinem problem:
wie wärs wenn du als erstes mal auf standard-takt zurückdrehst?

lol... ne oder? den 2500er auf 2,7 real drehen und sich wundern warum die kiste absemmelt?
vielleicht solltest du dir mal die grundkenntnisse was übertakten/ das verhalten von CPUs bei starker übertaktung usw. aneignen...

warum bekommt mein kleiner 1,4er lupo n kolbenplatzer wenn ich ihm nitro geben und 350 auf der uhr hab??

weil zu viel ist für den kleinen! deutlich genug? oder nochmal.. stand da irgendwo auf der CPU "ausgelegt für einen stabilen betrieb bei 2700mhz" und auf dem epox "bitte übertakten sie soweit bis die Nortbridge leicht rötlich schimmert"....

malzeit :>

btw.. das gehört in overclocking!

sorry wenn das etwas komisch geschrieben ist, aber ich war da ziehmlich sauer.

Der CPU lief schon 6 Monate so ohne probleme mit der einstellung??

Kann es am speicher liegen? Vielleicht defekt? IST corsair

Hab den rest alles Wakü, und cpu mach2

wenn ich dumme kommentare brauch fahre ich mir meinem Vr6 Trubo zum VW händler.

@ noxbot

also ich kann mich da auch nur anschließen

mfg

Blueface2003

also, du kleiner rennfahrer, jetzt mal langsam zum mitschreiben:
wenn man einen fehler bei einem rechner sucht muss man zuerst mal alle möglichen fehlerquellen ausschalten. dazu gehört deine wahnwitzige übertaktung. wenn du das nicht machst brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren.... :rolleyes:

so habe nun mal den speicher takt von 217 auf 200 mhz runter gesetzt und nun geht es wieder.

aber ich hab ja PC 433 Corsair rams, soll ich die weg schicken und neue verlangen, weil hab ja garantie auf den teilen.

oder vielleicht liegt es an der Vcore, bei 2700 habe ich 1,97 bei 2500 mhz 1,7 volt???

Die Corsairs sind für diesen Takt ausgelegt nur hats entweder das Board zerschossen, oder aber du hast den CPU langsam zu Tode gequält. Ich habe auch noch die gelesen, daß jemand so verrückt war seinen Barton 2500+ dauerhaft bei mehr als 2,5Ghz laufen zu lassen.
Ich würde sagen, da hat die Elektromigration ihr Übriges getan......

Du siehst ja 1,7V bei 2500Mhz das is die effektive Grenze, danach steht der benötigte Vcore nicht mehr im gesunden Verhältnis zur Taktsteigerung.

Zumal WOZU brauchst du >2500Mhz? Für den Preis der Kopressorkühlung (die du ja haben musst um auf -9°C zu kommen) kann man auch nen Dualsystem aufbauen.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist -9°C auch mächtig warm für nen Kompressor. Ne Prometia sollte bei Temp jedenfals auf der Kante laufen....

Scheint nur nen Gefühl zu sein, aber ich kann mir vorstellen dass er nicht 2700 MHz sondern 2700+ Niveau meint.

Durch extremes OC'en wird die Lebenzeit der CPU auch extrem verkürzt...bye bye prozi
nächstes mal lieber das geld in schnellere Komponeten stecken als in ein extreme Kühlung, oder kaufst du dir auch einen Porsche und fräßt als erstes mal die Kurbelwelle und den Zylinder ???
cya Tipal

P.S.: *Satire an* OC'er sind die Mantafahrer von früher *Satire aus* Kleiner Scherz nicht böse gemeint, aber ich halt von OC'en gar nix, ausnahme der PC ist ne alte Krücke. In dem Sinne...

Edit:

@ Stax: Korrekte sig, da schließ ich mich an.

hi ich habe 4 bartons und 2 davon sind neu die machen alle das selbe, kann denke ich mal nur am board oder speicher liegen????

die temp ist so hoch , weil ich die diode nicht auslesen kann, sonst wären es ja auch viel tiefer ca -40 oder so.

@ stax es sind mhz kein p-rating

Warum hast du 4 Bartons? :confused_alt:
Mir reicht einer... :D
Aber ist warscheinlich so wie mit Autos und so...
Ich sehe es schon "Der Trend geht zum 2. Barton..." ;)

Ich glaube du solltest deinen Satz umformulieren. Du hast vier Bartons, davon sind 2 neu, einer gibt langsam nach und die restlichen drei zeigen ihre Schwächelein noch nicht offensichtlich. Du kannst dir Gewiss sein, jeder deiner Prozessoren wird im massiv übertatketen Zustand über kurz oder lang den Löffel abgeben - was soll das also? Wenn du Glück hast, dann bekommst du die CPU noch unter dem Normaltakt zum laufen. Ich sehen keinen Sinn darin, ne potente CPU noch überzustrapazieren, du hast sicherlich auch keinen Unterschied gemerkt, außer in ach so tollen Benchmarks...

Einfach Takt runter und fertig...

ja da hast du recht, dann teste ich mal den speicher bei 216 mhz mit 2500 mhz wenn das auch geht dann hast du recht.

Warum sollte dein Speicher kaputt sein? Wenn du den nicht mit mehr als der Standard Spannung betrieben hast, dann laufen die Corsair bei dir als einzige Komponente auf Nominaltakt (meine machen 216mhz jedenfals @ 1,7v).

Und wieso kannst du die tatsächliche Temp nicht auslesen?!? Du hast nen Kompressor draufgesetzt und hast keine Steuerelektronik, die das Teil überwacht und bei zu hoher Temp abschaltet???
Der Kompressor mag das, wenn das Kühlmittel mehr als -5°C hat :D

Aber 2,5 ghz ist echt die Grenze, alles andere killt deine CPUs. Wenn Leute höher gehen, dann mal kurzzeitig, um mal nen Screenshot zumachen und vielleicht noch zu benchen - DANN kann man mal aufdrehen - aber nie dauerhaft.....

hab getestet und war wenn ich mit 200 mhz den speicher laufen lasse läuft mein rechner , wenn ich auf 216 mache kackt er ab bei gleicher mhz zahl, egal welche timmings

meines wissen muss das board dasauslesen , hab auch das tool von der mach2 da steht jetzt -48°

Zuletzt bearbeitet:
What the hell ...
Wieso in aller Welt hast Du gleich vier Bartons zum verballern zur Verfügung?
Sorry für ot, aber das ist mehr als ich vertragen kann, der seinen alten 1600+ liebevoll hegt und pflegt und ihm ganz sicherlich kein Mhzchen mehr abverlangen wird, als er geben will, damit er noch ein langes Leben hat.
Heidernei! Geldschi**er daheim?

also ich kann mich da green mamba und Boz_er nur anschliessen.
Ne Mach2 ist gut und schön, nur wenn Du meinst das der barton dafür gemacht ist, problemlos ewig unter diesen Bedingungen (Spannung, mhz) zu arbeiten dann irrst du. Übertakten ist gut und schön, nur irgendwo sind auch Grenzen. Auch bei CPUs.
Besonders bei hohen Spannungen kommt es schnell zu der schon genannten Elektronenmigration.

Das mit dem Lupo sollte nicht dumm kommen sondern dir nur verdeutlichen das es irgendwann etwas nervt wenn ständig Leute kommen und meinen sich hier aus zu lassen weil ihre wirklich derbst übertakteten CPUs mal den Geist aufgeben.
Es kommt nunmal zwangsläufig zu Fehlfunktionen in Schaltkreisen wenn diese so starkt über der Spezifikation betrieben werden.
Was ich meine ist, Du fährst doch auch nicht ständig am Drehzahllimit mit deinem VR6? ;)
Ich denke mal 2,6ghz kannste gut fahren mit vielleicht 1,8v oder so. Alles darüber, damit hast du auf Dauer sicher keine Freude.
Und das Du Dir 4 Bartons leisten kannst find ich ma richtig cool :D
Falls Dir meine Worte zu direkt waren, sorry. Werde das nächste mal bissl softer ran gehen :baby_alt:

greetz

@noxbot ja auf der einen seite hat du recht den vergleich mit dem auto und hoher drehzahl, aber die 4 bartons habe ich auch nur weil ich billig an die rann komme.

Also ich weis 100pro das es der CPU nun nicht ist, sondern der speicher,
Besonders bei hohen Spannungen kommt es schnell zu der schon genannten Elektronenmigration, auch wenn es -40 sind, weil die leiter werden doch bei immer mehr minus supraleitfähig, die -40 reichen vielleicht nicht ganz aus ,aber man kann doch vielleicht die hohe spannung halten.

dann frage ich mich wieso ich ne mach2 hab, das kann ich mit einer wakü auch oder??

@noxbot wie schnell sind deine A-data speicher module, hast du mal PCmark2002 laufen lassen, wollte mir auch sowas holen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben