Rechner leise kriegen

Elcrian

Commander
Hallo,
ich plante ursprünglich komplett aufzurüsten, habe mich von der Idee allerdings bereits wieder verabschiedet. Scheint mir aktuell der falsche Zeitpunkt.

Aber mein Gehäuse macht mich wahnsinnig, schon lange.
Handelt sich um dieses Modell: http://www1.hardwareversand.de/arti...25F073240418E51AE6C00.www1?aid=18603&agid=631

Das röhrt beim Einschalten unerträglich und hört auf wenn man die Frontklappe vor das Gehäuse knallt. :lol: Generell ist es sehr laut...

Wie krieg ich am günstigsten ein leises und gut gekühltes System? Es wird im Sommer sehr warm hier.
Neues Gehäuse, wenn ja, welches? Oder macht das bei den Komponenten keinen Sinn und ist dann immer noch laut?

Oder kann man es wohl einfach nur irgendwie entkoppeln oder anders dran rumbasteln?

Kommt die Tage noch eine neue Festplatte dazu übrigens.

Grüße

Hallo.
wie wäre es den mal die lauten Lüfter zu tauschen gegen leise

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT/NZXT-Phantom-Big-Tower-white::14882.html

Ist ein schönes Gehäuse, wahlweise in Weiß Schwarz Rot.

Gehäuselüfter sind dabei, soweit ich weiß.

Auch die Qualität deines jetzigen Gehäuses ist entscheidend dafür das du ein "ratterfreies" Computer Erlebnis bekommst ;).
Es ist nicht immer nur der Stylefaktor der den Preis bestimmt, Verarbeitung und Materialwahl sind auch von hohem Wert .

Die günstigste Variante wäre wohl , Gehäuselüfter ersetzen, kosten z.B. von Bequiet ca. 12 Euro pro St., natürlich solltest du überprüfen ob der CPU Kühler Lärm macht.
Eventuell auch diesen Ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
@first-samurai: Meinst du dieses Phänomen liegt nur am Lüfter? Das ganze Gehäuse vibriert zwar nicht merklich, aber anders wüsste ich das Geräusch nicht zu betiteln.
@Daniken: Sorry, das ist so rund 100€ über dem was ich mir vorgestellt habe. ;)

Oh gott, Transformers? :D
Nimm den Gehäuselüfter doch einfach mal die Stromversorgung und guck obs leiser wird. Ist ja jetz eh erstmal Winter ;-)
Ansonsten kann man auch Temps messen und beobachten, ob die Gehäuselüfter überhaupt nötig sind.
Das wäre dann die 0-Euro-Lösung

Ich habe gerade letzte Woche einen neuen PC mit dem Antec P183 zusammengebaut (i7-760 und GTX 460). Verarbeitung sehr gut. Hab die 2 Lüfter die drin waren gelassen und zusätzlich zwei regelbare 120er Slip Streams dazu gebaut. Läuft wunderbar kühl und sehr leise.

Das Röhren kann auch noch nur das Mainboard verstäkrt werden, ist bei DFI auch so ne Sache... manchmal heulen die Lüfter auf 100% ihrer Leistung auf, manchmal laufen sie so grade eben an.

Es braucht auch kein 130 Euro gehäuse...

Von Schalldämmmatten rate ich ab, die stinken wie die Pest und sondern über Monate oder Jahre ihr Gift ab.

Generell müsste man alle Kühler/Lüfter mal in augenschein nehmen.

Elcrian schrieb:
@Daniken: Sorry, das ist so rund 100€ über dem was ich mir vorgestellt habe. ;)

Siehe Edit, oder zu Weihnachten eventuell, Auf/ Nachrüsten ;)

Wie gesagt:

Lüfter mal abklemmen und dann schauen, ob es leiser wird.
Falls ja; einfach mal nen guten Lüfter besorgen.

Wenn es dann immer noch "vibriert" kommt es eventuell von den Festplatten.
Diese könntest du entkoppeln..
Alternativ funzen auch schwere Gehäusedämmungen sehr gut (mit Bitum/Teerpappe!)

Generell würde ich raten: leisen Lüfter rein und ein BeQuiet-Dämmmattenset dazu..
Nutze selber einen Satz BeQuiet-BigTower-Dämmmatten .. und die riechen überhaupt nicht.
Nada; niente; null..

Die billigste Möglichkeit, ist erst mal die Gehäuselüfter zu tauschen.
Sehr gut, leise und günstig sind die Noiseblocker XL1. Die werden zudem mit Endkopplern geliefert.
Ebenfalls oft ne Vibrationsquelle ist die Festplatte, auch hier helfen Endkoppler dafür muss die Platte aber meistens in ne 5 1/4" Schacht gebaut werden.
Allerdings würde ich erst mal nur die Lüfter austauschen... das sollte schon was bringen.

Es kommt drauf an wie leise es werden soll - generell:
Gescheiter CPU + GPU Kühler mit guten leisen Lüftern, z.B bequiet Silent Wings, davon nochmal 2 als Gehäuselüfter, auf jeden Fall Festplatte dämmen und entkoppeln, eventuell Gehäuse dämmen oder gleich ein gescheites kaufen^^
CPU und GPU soweit wie möglich undervolten, dann reichen max 700rpm bei den Lüftern, das wird ein sehr leises System.

Wattebaellchen schrieb:
Von Schalldämmmatten rate ich ab, die stinken wie die Pest und sondern über Monate oder Jahre ihr Gift ab.
Von welchen Matten redest du? Bitumenmatten in Industrie/Bau-Qualität? Matten z.B. aus dem KFZ-Bereich sind unbedenklich. Garantieren wird dir das beim 10er Pack von Ebay für 5€ natürlich keiner. Es muss nicht das 25€-Pack von BeQuiet sein, das hab ich einmal gekauft und nie wieder. Im Big-Tower-Pack sind zu wenig für einen Midi-Tower und der Schaumstoff ist höchstens Deko und stört dabei auch noch.

Gehäuse hab ich mir letztens dieses hier geholt: http://geizhals.at/deutschland/a371039.html
Nichtmal zu hässlich und billig dazu. Das ist absolut von Vorteil, wenn man es auf leise umbauen will. Man hat einfach weniger Hemmungen Lüftergitter rauszutrennen und Löcher reinzuschneiden ;)

Übrigens nicht zu unterschätzen ist die Platte, wenns ans Silencen geht. Sind erst mal die Lüfter ausgetauscht und geregelt und das Case mit Bitumen entdröhnt, dann nervt sie umso mehr.

Ich weiß ja nicht, was du bereit bist auszugeben. Ich persönlich würde erstmal die 2€-Lösung empfehlen.
Das heißt:
- CPU- und Grafikkartenlüfter entstauben
- Gehäuselüfter ausbauen (oder erstmal nur vom Strom trennen) Wenn die Temperaturen nicht zu hoch werden ist das doch perfekt
- Festplatten entkoppeln, damit sie ihre Vibrationen nicht mehr an das Gehäuse übertragen können wo sie sich dann noch verstärken
Ich hab sie bei mir einfach mit Hosengummi schwebend in einem 5,25 Zoll Schacht aufgehängt. Hält super, wirkt super und kostet fast nichts. Manche schwören auch auf Einweckgummis, da hatte ich nur keine zu hause. Hier ist ein Bild von meiner Konstruktion - oben parallel geführt, unter der Festplatte über Kreuz.

Erst danach würde ich mir Gedanken über größere Anschaffungen machen. Aber vielleicht bin ich auch nur zu geizig :)

Es gibt diverse Dämmmatten verscheidenster Hersteller die extrem ausdünsten.

Material aus dem KFZ Bereich ist nicht unbedenklich. Alles ist voller Gift, jedes Plastik, jeder Schaumstoff, jeder Flammschutz, jeder Lack, mal mehr mal weniger.

Problem ist aber auch das man KFZ Dämmung eher selten bekommt.

Eine Regel fehlt hier noch, je größer die Lüfter umso leiser lässt sich damit luft bewegen.

Also ein CPUkühler der die luft richtung gehäuseauslass mit einem großen lüfter bewegt ist immer leiser als ein kleines ding das die luft irgendwo ins gehäuse bläst.

Seitenlüfter stören meist mehr als das sie nützen, besonders bei den 25 cm monstern...

Beim entkoppeln einer Festplatte muss man zwingend darauf achten das die Festplatte noch ordentlich gekühlt wird, die wärme kann in den meisten entkopplern nicht abgeleitet werden.

Hi,
danke für die Antworten.
Ich habs natürlich mal so gemacht wie gesagt und hab 3 Sachen bemerkt/verändert, wobei ich mir Mangels Möglichkeiten Alternativen zu testen nicht sicher bin obs nun alles so stimmt.

1) Eine HDD, hier mit einfachem Stecksystem, war nur lose verbaut und lag drin. Wenn es nun wirklich so ist, dass HDDs viel Vibration/db erzeugen war das jedenfalls die Ursache des von mir so liebevoll als Röhren bezeichneten Geräusches.

2) Der Seitenlüfter ist, ganz nach Wattebaellchens Post, ziemlich laut. Hab ihn abgeklemmt.

3) Ich denke es ist der CPU-Lüfter der nun die meisten Probleme macht. Der 120er am hinteren Gehäuseteil ist im Betrieb gar nicht zu Hören, das habe ich ausprobiert durch Ab- und Anstecken.
Kann das sein, dass der Boxed-Cooler des E8400 so laut ist?
Wenn ja, krieg ich da wohl für 5-10€ etwas das die Geräusche eleminiert? Brauch ich dann eigentlich Wärmeleitpaste oder wie funzt das? Hab ich schon ewig nicht mehr angefasst sowas.

Oder ist es wohl doch die GPU (Standard-Version von PowerColor)? Würde mich wundern; die wird nur laut wenn sie auch be- bzw. genutzt wird, bei 3D-Anwendungen eben.

Du kannst den kühler der Grafikkarte mal vorsichtig anhalten, aber aufpassen das du den finger nur in der bewegegungsrichtung dagegen drückst, der lüfter sich also von der Fingerspitze weg bewegt, sonst wird das ein ziemlich abrupter stop der sehr unangenehm sein kann.

Boxed Lüfter sind in 90% der fälle mist... bei kleinen Prozessoren die nur 45 Watt an Wärme abgeben ist das nicht so schlimm, aber bei großen Wärmemengen meist eine Katastrophe.

unter 20 Euro findet sich nur sehr wenig was wirklich leise ist.

Der Scythe Katana mit PWM lüfter vielleicht... der liegt so um 20..

Wattebaellchen schrieb:
Material aus dem KFZ Bereich ist nicht unbedenklich. Alles ist voller Gift, jedes Plastik, jeder Schaumstoff, jeder Flammschutz, jeder Lack, mal mehr mal weniger.

Problem ist aber auch das man KFZ Dämmung eher selten bekommt.
Mal ganz konkret: Wirklich Dämmung oder Entdröhnung? Die Matten, die ich bisher in der Hand hatte waren alle zur Entdröhnung von Karosserieteilen gedacht und dementsprechend nicht mit Flammschutz u.ä. behandelt.

Schalldämmung im PC bereich ist beides... nur wo kein Platz für die Kombidämmung ist kommt nur die Dröhndämmung dran.

Und für solche bereiche mit offener Elektrik ist nunmal auch Flammschutzvorgeschreiben, genau wi für jedes Stück Plastik im PC.

Wie das im KFZ bereich aussieht weiß ich nicht, sowas hab ich noch nie verbaut, ich denke auch das nächste gehäuse mach ich mal mit kork... das brennt auch nur wenn man es ordentlich anfeuert und geht ansonsten wieder aus.

Zurück
Oben