Computer leise kriegen.

Mein GA-Z68X-UD3H-B3 scheint ja bis auf den am PWR FAN angeschlossenen Lüfter auch alles nett zu regeln, nur tut SpeedFan nicht. Ich mach den Rechner gleich mal an und gucke dann mal, ob es mit dem BitFenix am PWR FAN leiser wird als mit einem T.B.Silence.

Außer dass das Geräusch anfangs tiefer ist als vorher, ist der PC wieder so subjektiv "leise" wie vor dem Installieren des dritten Lüfters. Was ein Glück, dass der BitFenix so leise ist :)

Also, sollte ich noch mehr Lüfter wollen, entweder Lüftersteuerung oder noch einen BitFenix, be quiet oder was auch immer-Lüfter, hauptsache leise unter 100%, und dann ein Y-Kabel. Sollte ich es noch leiser wollen ohne zusätzliche unnötige Gehäuselüfter, semi-passiver HR-02 Macho und/oder die Lüfterkurve der Graka adjustieren.

SpeedFan kommt jetzt in den Papierkorb (ja ich weiß, ein Symbol zu löschen bringt nix :D) und das oben genannte als Notiz auf den Desktop. Beziehungsweise irgendwo in meine Dokumente.

Danke für die Hilfe an alle,
Kaktus :)

Okay, wo ich jetzt eine so leise Graka habe, merke ich sogar bei normalen Szenen (ohne laute Musik, aber schon mit leichter musikalischer Untermalung und Gesprächen) in Metro 2033, wie der Boxed Lüfter aufdreht. Ich habe den Graka-Kühler ausgeschlossen da bei Alt+Tab aus dem Spiel und 10 Sekunden 20% Lüfterstärke anlegen der PC nicht leiser wurde, aber als ich dann Prime95 angeschmissen habe, ist das Gerusch lauter geworden, deswegen muss es der CPU Kühler sein. Da ich nicht Übertakten werde und es relativ leise haben will, welcher (semipassive oder leise aktive) Kühler ist zu empfehlen? Der Macho? Preisbereich ist bis ca. 40€.

MfG

Lies dir mal Seite 56 deines MB-Handbuchs durch. Da ist im BIOS durchaus noch Optimierungspotential.

Den einfach leiser zu machen bringt zwar ruhe aber auch mehr Wärme, was schlechter ist für den Prozzi wegen Lebenszeit usw. Aber ich probiers mal.

Wir sprechen hier von einem aktuellen Intel mit Standardtakt. Du wirst ihn sicher nicht so lange behalten wollen, bis der den Geist aufgibt. Außerdem machst du ihn nicht pauschal leiser, sondern veränderst nur die Lüfterkurve. Unter Last dreht er ebenso hoch.

5 minuten Prime95 im "Silent" Preset des BIOS und 2 Kerne sind bei 98 grad, die CPU selbst bei 85. Naja, geht ... noch. Besser als Geld ausgeben, aber immer mit der Gefahr, dass mir da was abraucht o.O

Ich mach mir mal wieder nen Kopp um nichts. Danke für den Tipp, denn Speedfan hätte hier glaub ich weniger gebracht...

Naja, wenn das GB-Board nicht wäre, könnte man mit Speedfan für jeden Lüftergruppe (inkl. CPU/GPU) eine eigene Kurve erstellen und beliebig an alle vorhandenen Sensoren koppeln. So dass z.B. bei steigenden CPU-Temps die Gehäuselüfter gleich präventiv mit hochziehen. Dadurch wird der Verlauf der Lüftergeschwindigkeiten wesentlich geglättet, was dem subjektiven Hörempfinden sehr zugute kommt.

Eine kleine Referenz, wo ich einem User hier mittels Teamviewer und Skype helfen konnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-mit-speedfan-drosseln-problem.930628/

Das wäre jetzt das dritte mal, das ich es bereue, bei Gigabyte gekauft zu haben :p Einmal, weil es das AsRock Z68 irgendwas für 80 anstatt 112€ mit den gleichen Funktionen und so Spezialsachen wie XFast LAN, RAM etc. günstiger gewesen wäre (wobei ich jetzt froh bin, SLI ginge auf dem Board nicht), dann habe ich die Gigabyte Windforce 7950 OC verflucht weil sie CoD nicht spielen wollte und jetzt enttäuschen mich (anscheinend) alle GB_Boards im Kollektiv, weil sich die Lüfter nur per BIOS, nicht aber per Software richten lassen :)

Aber wenn man alle Propeller an die CPU Temps koppelt, drehen die bei Last auf und wieder ab, denn immer wenns kalt ist, drehen sie wieder ab -> es wird wieder warm etc pp.

Deshalb die Kurven. Man sucht die Mindestgeschwindigkeiten bei allen Lüftern, bei denen die Festplatte alle Geräusche gerade so übertönt. Es macht dann keinen Sinn, die Lüfter noch langsamer laufen zu lassen. So hat man einen gewissen Puffer für typische Teillast im Alltag, die von den Lüftern ignoriert werden kann.

Zur Verdeutlichung

Die im Endeffekt leisesten Kühler sind in der Regel die, bei denen du die Lüfter selbst auswählen kannst
Es sollten aber schon Tower-Kühler sein, da diese einfach besser sind.
MfG

oder Hardware verwenden die weniger Hitze erzeugt,
weniger Hitze muß weniger gekühlt werden PC ist leiserer ,
oft sind die Lüfter im PC Gehäuse unnötig über dimensioniert und machen unnötig Krach so viele Lüfter braucht man gar nicht,
bei einem meiner PCs hier I 5 750 der hat nur einen CPU Lüfter der von Außen die Luft ansaugt und einen leisen NT Lüfter,
der PC ist auch im Sommer wenn es im Zimmer 28c sind ist das PC Gehäuse komplett kalt,
optimale HW config *g* die GK kann ich locker im kleinem OC Mode betreiben AMD Clock Mode ohne das die dabei zu heiß wird das alles mit nur einen er kleinen Standardmäßigen Luftkühlung und wenn der PC unter Volllast läuft ok dann wird der etwas lauter das ist aber normal und ertäglich weil ja der PC nicht stänig unter Vollast läuft seher sehr selten

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist doch nur für Backups da oder?

Wie wäre es, wenn du die in ein externes Gehäuse packst und nur anschaltest, wenn du ein Backup machst?

HDDs machen einiges an "Grundrauschen" eines PCs aus.
Mein PC ist viel leiser, wenn ich die Festplatte ausbaue und bei geöffnetem Gehäuse auf den Teppich nebendran lege, wegen der Vibrationen.

meine 1 TB WD HDD im PC höre ich so gut wie überhaupt nicht die sind so leise kaum wahrnehmbar, Lüfter von GK und CPU ganz leise .
die Lärmentwicklung etwa so wie bei einem besseren Notebook so das man eigentlich
nur noch das Maus und Tastatur klicken hört

Zuletzt bearbeitet:
Kaktus? schrieb:
Aber wenn man alle Propeller an die CPU Temps koppelt, drehen die bei Last auf und wieder ab, denn immer wenns kalt ist, drehen sie wieder ab -> es wird wieder warm etc pp.

Kauf dir einfach einen Macho, dann dreht der Lüfter erst viel viel später hoch und dann auch nicht mal halb so laut. Den Boxed Lüfter bekommst du schlicht und ergreifend nicht leise, denn entweder steigt die Temp so weit bis die CPU den Takt drosselt oder er macht lärm. Beides ist alles andere als optimal. Dann lieber einmal 40€ investieren und Ruhe ist. Vor allem weil du den Kühler oft auch bei einem neuen System einsetzen kannst. Wenn dein nächstes Board ein AsRock wird sowieso - die bieten bei ihren Boards die Möglichkeit, den alten Kühler des alten Sockels weiter zu nutzen. Ich konnte meinen ur-alt Ninja der ersten Generation (Sockel775) auf meinem 1155 Board einsetzen, als mein Ninja3 einen Heatpipe defekt bekommen hat. War echt klasse! So konnte der Boxed Kühler in der Box bleiben und das System war auch während des 4-Wöchigen Austauschs leise :D Was solche Gimmicks angeht, ist AsRock echt klasse. Aber zugegebenermaßen ist das Gigabyte-Bios in der Regel besser. Das "perfekte" Board gibt es leider nicht.

Ich empfehle dir ganz klar einfach einen neuen Kühler zu kaufen. Und im Preisbereich von 40€ ist der Macho unschlagbar. Feintunen per Bios oder Software um alles bis auf Anschlag zu optimieren kann man ja immer noch.

http://geizhals.de/664436?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Ich empfehle Anobo oder Hardwareversand. Per Vorkasse kostet dich das dann knapp unter 40€.

Die nächste Baustelle wird dann deine Festplatte ;)

PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,R-B-304247-22.jpg

so was vielleicht billiger wenn das ein OC PC ist würde ich das machen sonst Neue Lüfter kaufen die eine eigenen Relgung haben kostet pro Stück ca 14.00,19.00 €

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wirds wohl der Macho, mit Festplatte kann ich leben, hatte die schonmal deaktiviert und nur mit SSD gearbeitet. Bezahlt wird bei PayPal, Vorkasse dauert zu lange :)

Zurück
Oben