Soll der HR-02 Macho für den
Xeon E3-1230 mit
80 W TDP sein?
Ich lese hier immer nur "nimm den Macho dann hast du auch unter Volllast Ruhe", oder "da reicht auch der Arctic Freezer 13".
Der Katana 4 ist ein neues Model das jegliche 77 W-Ivy-Bridge-CPU fast unhörbar (auch unter Volllast) kühlt.
Kostet nur ab 21,60 EUR:
Preisvergleich
Ein Forumsleser hat es auch verbaut (anstatt dem HR-02 Macho, zu dem man ihm riet). Hier sein Bericht:
PC-Zusammenstellung HD-Videobearbeitung.
In der c't 13/2012 vom letzten Montag ist der Lüfter im Bauvorschlag.
Der Katana 4 ist erst im Februar 2012 erschienen und kühlt über leicht abgewinkelte Lamellen auch die Spannungswechsler und Mainboardkomponenten mit. Wiegt nur 430 g inkl. Lüfter und wird (ich gebe zu, Geschmackssache!) mit Pushpins befestigt, was auch bei eingebautem Mainbord ohne Mainboardträgeröffnung noch möglich ist.
Für deine
mickrige 80 W-TDP-CPU (mickrig bezogen auf die TDP) brauchst du keinen
Kühler für 130 Watt Stromfresser mit OC-Reserven.
Bei
Noctua (die haben auch kleinere Kühler als den DH14) kriegt man beim Sockelwechsel einen neuen
Umrüstsatz gratis (gegen Kaufbeleg per e-Mail). Wenn ein Noctuakühler deswegen überdimensioniert gekauft wird, könnte ich das ja noch verstehen (vielleicht braucht meine nächste CPU einen stärkeren Kühler, den Noctua kann ich ja weiterverwenden dank Umrüstkit).