Rechner modernisieren , nur wie?

Adnaov20

Newbie
Hallo zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich meinen PC ein wenig modernisieren sofern das überhaupt noch Sinn ergibt.
Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Wenn überhaupt mal , dass sowas wie NBA2k in die Richtung.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gute Frage..wüsste jetzt nicht wie sich das auswirkt..wie groß der Effekt ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Premiere, AfterEffects, weniger häufig Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Medion 25 " 60 Hz und 1 TV Panasonic Viera 32 " 50Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Kingston DDR3 667 2GB & 2 x Corsair DDR3 667 8GB
  • Mainboard: ASRock H170 Pro4/D3
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: altes Sharkoon ohne Fenster. Wünsche mir für das Upgrade auf jeden Fall eines mit Fenster, damit der Staub innen mal früher auffällt :)
  • Grafikkarte: MSI V341-236R Radeon 570 Armor 8G OC
  • HDD / SSD: Maxtor 6V320F0 320 GB , Samsung HD 103SI 1 TB , Samsung SSD 850 Evo 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab da gerade keine genaue Vorstellung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch einen Monat warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

nun, das wird ein neuer rechner, im wesentlichen.

case: neu
netzteil: muß neu, das vorhandene ist zu alt (atx2.3!), und ehlich gesagt auch zu schlecht.
board sowieso, cpu sowieso, ram ebenfalls.

jedenfalls (adobe!) nix unter 32gb. 2x16 ist gscheiter als 4x8. kompatibler, einfacher für den speichercontroller.

ssd kann bleiben, aber eine 256er ist halt auch recht winzig, hdd sind recht obsolet und auch ned sonderlich groß.

übergangsweise und aufgrund der derzeitigen kosten könntest die graka weiterverwenden. wenn budgetär drinnen, dann eine nvidia rtx.

aber im wesentlichen ist das keine modernisierung, sondern ein neuaufbau.

budget mußt du trotzdem angeben, ohne gehts ned.
und es muß sinnvoll sein, in bezug auf das wo du hinwillst.

mein genereller aber unschsarfer rat, weil kein budget:
am4, ryzen5600 (6kerner+ht), 5800 (8kerner, ht) oder 5900 (12 kerne, ht), ram crucial ballistix 3200 oder 3600, 32gb mit 2x16gb. nvme ssd für das betriebssystem. nix unter ~500, wegen p/l.
wennst viel und intensiv mit adobe machst, eine zweite, wohin du das *arbeitsvolume (temp-pfad) von den adobe programmen legst. bei viel und intensiv sind 64gb ram auch ned verkehrt, btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Adnaov20 und Gortha
https://geizhals.de/?cat=WL-2210626

Eines der beiden Mainbaords auswählen (z.B. unterschiedlicher Soundchip)
Zusätzliche Festplatten ggf noch ausssuchen.

Graka behalten.

whats4 schrieb:
nun, das wird ein neuer rechner, im wesentlichen.

case: neu
netzteil: muß neu, das vorhandene ist zu alt (atx2.3!), und ehlich gesagt auch zu schlecht.
board sowieso, cpu sowieso, ram ebenfalls.

jedenfalls (adobe!) nix unter 32gb. 2x16 ist gscheiter als 4x8. kompatibler, einfacher für den speichercontroller.

ssd kann bleiben, aber eine 256er ist halt auch recht winzig, hdd sind recht obsolet und auch ned sonderlich groß.

übergangsweise und aufgrund der derzeitigen kosten könntest die graka weiterverwenden. wenn budgetär drinnen, dann eine nvidia rtx.

aber im wesentlichen ist das keine modernisierung, sondern ein neuaufbau.

budget mußt du trotzdem angeben, ohne gehts ned.
und es muß sinnvoll sein, in bezug auf das wo du hinwillst.

mein genereller aber unschsarfer rat, weil kein budget:
am4, ryzen5600 (6kerner+ht), 5800 (8kerner, ht) oder 5900 (12 kerne, ht), ram crucial ballistix 3200 oder 3600, 32gb mit 2x16gb. nvme ssd für das betriebssystem. nix unter ~500, wegen p/l.
wennst viel und intensiv mit adobe machst, eine zweite, wohin du das *arbeitsvolume (temp-pfad) von den adobe programmen legst. bei viel und intensiv sind 64gb ram auch ned verkehrt, btw.
Ok hatte ich schon befürchtet. Hab halt keinerlei Plan wieviel ich investieren muss...sagen wir mal so 700 - 800 Euro sind schon drin. Aber ich weiss ja bspw. nicht ob nicht 500 Euro auch schon reichen könnten.
Achso..da ich das ja jetzt so desaströs erleben darf..sollte das neue System auch noch partiell upgradbar sein..z.B. bzgl Sockel der CPU...und so..aber da kennt ihr euch ja besser aus
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2210626

Eines der beiden Mainbaords auswählen (z.B. unterschiedlicher Soundchip)
Zusätzliche Festplatten ggf noch ausssuchen.

Graka behalten.
Danke für den Tipp

sehr knapp. ist ja ned so, daß das geld mehr wert wird....
überschlagsmäßig...
100 bis 150 fürs board.
detto netzteil, ~100, bissl drunter.
ryzen 5600: ~250. wenn leise sein soll, wäre noch ein gscheiter kühler. angesagt.
ram ~150
fehlt noch das case, sagen wir: auch ein hunderter.
damit sind wir in der gegend von sechs/sieben/acht hundertern.
graka weiterverwenden, ssd auch.

Mein Vorschlag wäre : das bestehende System zusammen lassen und nur wipen und so wie es ist verkaufen. Dürfte durchaus noch 200-300€ geben. Dürfte dem Budget guttun, da Du auch schon mit 800€ rechnen musst. Bei ebay KA kommt ne SSD (deine Alte) und ne halbwegs gängige GPU immer an. Stell es halt als "Einsteiger Gaming PC" rein. Da sind ganz andere Schüsseln drin, die so angepriesen werden.

Alternativ zu meiner Zusammenstellung kannst Du auch als CPU den Ryzen 7 3700X nehmen (239€) da es für dich nicht unbedingt Sinn macht die neueste Generation zu nehmen - aber bei den Anwendungen doch vielleicht 8 Kerne nicht so verkehrt sind. Dann müsstest Du deine Grafikkarte behalten und bekommst natürlich auch nur noch 100-150€ für den Rest.

Ich habe jetzt eine APU verbaut in dem Vorschlag, das dürfte für deinen Einsatzzweck hinkommen, da könntest Du um Kosten zu sparen ggf noch auf den 5600G runtergehen. Du musst dann aber schon schauen, dass der Arbeitsspeicher nicht langsamer als 3600/3400/3200 MhZ ist. 2x16GB sollten es aber schon sein. Ganz wichtig bei einer APU: 2 Speicherriegel (Dual-Channel). Das Case hab ich nur reingetan als Platzhalter und da ich NZXT Cases am Liebsten mag ;) Ansonsten hab ich Dir ne kleine NVME SSD fürs System vorgesehen und ne 1TB SSD für "alles Andere". Gerade bei Bildbearbeitung/ Videoschnitt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass da ne menge Rohmaterial anfällt. Dafür wäre dann perspektivisch doch nochmal eine HDD zu empfehlen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211d45aa79699da02b90b9dbc8488ada870d26183c07

EDIT: Was das "partiell upgradebar" angeht würde bei einer solchen Zusammenstellung noch einiges gehen (aktuelle Ryzen CPU statt APU, Speicher erweitern, mehr SSD Speicher) - jedoch bin ich da vorsichtig, weil man z.B. jemandem der sich vorstellt in 10 Jahren das System noch signifikant "erweitern" zu wollen halt auch kaum geholfen werden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das @whats4

Er könnte auch einfach von i3 auf i7 aufstocken, das dürfte auch schon einiges bringen - je nachdem wos hackt bei ihm!

Da würd ich nicht random neues Bord kaufen.

Adnaov20 schrieb:
Danke für den Tipp
Da du ja etwas weniger Geld ausgeben möchtest, wäre diese Liste hier auch eine Möglcihkeit:
https://geizhals.de/?cat=WL-2210518

In diesem Fall ist CPU etwas schwächer und der CPU-Kühler etwas kleiner dimensioniert.
Wähle aus RAM und Mainboard und fertig.

ja, theoretisch. aber das wäre nur eine sehr temporäre lösung.
und der unterschiued ned allzugroß. vorhanden ja, aber... too less, too little...

ich könnte mir vorstellen, von i3 auf i7 lohnt sich schon, nach meiner Erfahrung, aber wenn er Geld verblasen will kann er natürlich auch gleich das ganze System kaufen.

Ich seh auch nicht so richtig eine Problemindikation, warum überhaupt neuer PC. NBA2K könnte von einem größeren Prozi profitieren.

Weil es einfach Zeit für was neues wird denke ich. Im Kontext dessen was er sonst so macht. Die GPU soll er ja behalten, reicht erstmal.

Der Wechsel auf einen 6700 oder 7700 würde nur minimale Abhilfe schaffen und auch nur wenn er sehr günstig an so eine CPU kommt. Oder das Xeon Pendant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adnaov20
S K Y N E T schrieb:
Er könnte auch einfach von i3 auf i7 aufstocken, ...

Der : i7-7700 würde einiges an Leistung bringen. Was an deinem i3 das Problem ist, er hat nur 3 MB L3 Cache.
Musst dir nur darüber im Klaren sein, dass das MB nur den 1151 Sockel unterstützt. Wenn Du dann doch feststellst, dass es nicht reicht kannst Du nicht zu einer CPU mit 1152-2 Sockel wechseln, dann muss MB und CPU gewechselt werden.

Hier noch ein paar Benchmark Werte (von https://cpu.userbenchmark.com/), was Du erwarten kannst:

i3-6100: Multithreading 277
i7-7700: Multithreading 585
AMD 5800: Multithreading 1066

Sicherlich bekommst bei einem CPU Upgrade mit dem i7 die doppelte Leistung, jedoch eine aktuelle CPU bringt die vierfache Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adnaov20 und S K Y N E T
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Mit soviel Hilfe hatte ich gar nicht gerechnet.
Ist schon schwierig, wenn man zu lange wartet und aus dem Blick verliert, dass das System mit der Zeit veraltet. Muss mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Adnaov20, Holzinternet und eine weitere Person
Adnaov20 schrieb:
Achso..da ich das ja jetzt so desaströs erleben darf..sollte das neue System auch noch partiell upgradbar sein..z.B. bzgl Sockel der CPU...und so..aber da kennt ihr euch ja besser aus
@Mork-von-Ork

Da er ja in keiner Sackgasse sein will was die mögliche Aufrüstung angeht, würde ich schon zu deinem zweiten Vorschlag AM4 raten und nicht auf den 10400f gehen.

Ggf erstmal wirklich nur den 5600X oder 3700X und wenn er dann nochmal mehr Dampf irgendwann braucht, kann er einen 5800X oder 5900X nachrüsten.

Gortha schrieb:
Da er ja in keiner Sackgasse sein will was die mögliche Aufrüstung angeht, würde ich schon zu deinem zweiten Vorschlag AM4 raten und nicht auf den 10400f gehen.
Sackgasse ist doch bei beiden. Für beide kommt keine neue Prozessorgeneration mehr. Beim Intel kann er theoretisch auch noch den 10900 oder 11900 draufschnallen. Machen tun das aber meiner Erfahrung nach nur die wenigsten, sondern meistens wird dann die aktuelle Plattform mit neuer CPU gekauft.
Da hauptsächlich Anwendungen im Vordergrund stehen, würde ich wenn gleich einen 5800x kaufen.

Oder du wartest halt noch 1-2 Monate und setzt dann auf die neue Plattform samt CPU von Intel inkl. DDR5.
Preislich wird das wahrscheinlich etwas teurer. Wäre mal sinnvoll zu wissen, was dein Budget ist bzw. was du ausgeben möchtest.

ferris19 schrieb:
Sackgasse ist doch bei beiden
Er bekommt halt mit einem 3700x oder 5600X erstmal eine ganz andere Leistung und auch der Endausbau ist dann potentiell Leistungsfähiger als die aktuelle Intel-Plattform.

Gerade wie du auch darstellt, ist die Anwendungsleistung nochmal höher.

https://www.computerbase.de/artikel...mm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps

Zumal ggfs sogar auch noch der Zen3 Refresh Zen3+ auf AM4 laufen wird. Der kommt wahrscheinlich Q12022

Zuletzt bearbeitet:
S K Y N E T schrieb:
Mach das und willkommen im Forum
Dankeschön. Ihr scheint ja wirklich eine nette Truppe zu sein.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wäre mal sinnvoll zu wissen, was dein Budget ist bzw. was du ausgeben möchtest.
700 - 800 Euro , was ja offensichtlich schon sehr knapp bemessen ist. Ist schon schwierig sich da für das "richtige" zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Verak Drezzt
Zurück
Oben