Hallo zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich meinen PC ein wenig modernisieren sofern das überhaupt noch Sinn ergibt.
Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Premiere, AfterEffects, weniger häufig Blender
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Medion 25 " 60 Hz und 1 TV Panasonic Viera 32 " 50Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab da gerade keine genaue Vorstellung
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch einen Monat warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich meinen PC ein wenig modernisieren sofern das überhaupt noch Sinn ergibt.
Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Wenn überhaupt mal , dass sowas wie NBA2k in die Richtung.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 reicht mir
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gute Frage..wüsste jetzt nicht wie sich das auswirkt..wie groß der Effekt ist.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Premiere, AfterEffects, weniger häufig Blender
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Medion 25 " 60 Hz und 1 TV Panasonic Viera 32 " 50Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i3 6100
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Kingston DDR3 667 2GB & 2 x Corsair DDR3 667 8GB
- Mainboard: ASRock H170 Pro4/D3
- Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
- Gehäuse: altes Sharkoon ohne Fenster. Wünsche mir für das Upgrade auf jeden Fall eines mit Fenster, damit der Staub innen mal früher auffällt
- Grafikkarte: MSI V341-236R Radeon 570 Armor 8G OC
- HDD / SSD: Maxtor 6V320F0 320 GB , Samsung HD 103SI 1 TB , Samsung SSD 850 Evo 250GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab da gerade keine genaue Vorstellung
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch einen Monat warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen