Rechner-Neubau startet NICHT

HHC-Berlin

Cadet 2nd Year
@ All
Hallolo aus Berlin!
Da sich bei uns die genutzten Computer verabschiedet haben, habe ich mir bei "Mindfactory" die Komponenten für einen neuen AMD-ATX-Rechner gekauft. Nach Lieferung zusammengebaut und - NICHTS!
Na ja - NICHTS ist leicht übertrieben - es drehen sich die beiden Gehäuselüfter, es dreht sich der CPU-Lüfter, es leuchtet die LED am Ein-/Ausschalter, der Ein-/Ausschalter funktioniert, die Lade des DVD-Laufwerks öffnet und schließt sich nach Knopfdruck. Das sind die Reaktionen des Rechners.
Folgende Komponenten habe ich verbaut: ASRock A320M-DVS R4.0 AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX - 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - 256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812440) - 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4SFS824A DDR4-2400 D-DIMM - LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA intern schwarz Retail - Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC - verbaut in Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz, als Monitor Philips 246E9Q.
Das Motherboard ist ausdrücklich AMD-RYZEN 3 fähig (seitens Hersteller ein geeignetes Bios).
Was kann ich machen, damit der Rechner funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin!
Helmut

HHC-Berlin schrieb:
Das Motherboard ist ausdrücklich AMD-RYZEN 3 fähig (seitens Hersteller ein geeignetes Bios).
Das es fähig ist, heißt nicht das es dies auch von Anfang an kann. Das Board muß das Bios P3.30 haben, damit die CPU unterstützt wird.

Gehe davon aus wenn nichts defekt ist das neuestes Bios ausgespielt werden muss. Seitens Hersteller heisst nicht das es auch schon aufgespielt ist sondern nur das die CPU auf dem Board mit entsprechendem Bios laufen kann. zurück zum Händler und aufspielen lassen. Braucht man ältere Ryzen CPU.

Dass das Mainboard fähig ist die CPU aufnehmen zu können bedeutet nicht, dass das Mainboard mit einem passenden BIOS kommt.

Das Board kam anfangs mit P 1.00 Ende 2018 auf den Markt. Vom 3200G gibt es anscheinend zwei Versionen, zumindest lässt die bei ASRock aufgeführte OPN darauf zurückführen.

(YD3200C5M4MFH) -> ab P 1.90
(YD320GC5M4MFH) -> ab P 3.30

Heißt: BIOS updaten lassen, weil das Board höchstwahrscheinlich kein aktuelles BIOS ab Werk bekommen hat.

HHC-Berlin schrieb:

Welches Bios ist drauf und welche CPU ist es genau?
YD320GC5M4MFH funktioniert erst ab Bios 3.30, während YD3200C5M4MFH schon ab Bios 1.90 funktioniert.

Edit: Da war SKu einen Hauch schneller...

Btw.: Wozu braucht man ein 500W-NT mit Gold-Zertifizierung für diese Zusammenstellung???

Wenn auf dem Karton "Ryzen 3000 Ready" draufsteht, ist ein entsprechendes Bios schon drauf. "Ryzen 3000 fähig" bedeutet in der Regel, das das Mainboard die neuen Ryzen CPUs unterstützt, aber es heißt nicht, das schon ein entsprechendes Bios drauf ist. Vor dem Kauf eines Mainboards sollte man sich beim Händler daher vorher absichern. Ist mir auch schon mal passiert, in der Sockel 775-Ära. Da hatte ich aber zum Glück noch eine ältere CPU da und konnte das Bios selbst aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eindeutig BIOS. Der 3200G ist ja erst erschienen!

Auf dem Board sollte ein kleiner Aufkleber mit der Versionsnummer des Bios kleben - wenn auf dem Karton ein Ryzen3000-ready Aufkleber war dann sollte mindestens Bios 1.90 verfügbar sein

Joc schrieb:
Du kannst dir bei AMD ein Boot Kit ausleihen und damit das BIOS auf den richtigen Stand für eine CPU bringen.

Verkäufer -> Hersteller > AMD
Vorher springen die nicht ein, steht auch so genau in der Erklärung, man muss die Nachweise bringen.
Von daher würde ich mich erst mal an den Händler oder Hersteller wenden, falls man nicht selbst das BIOS Upgraden kann.

Hier scheint recht eindeutig das du erstmal das BIOS des Mainboards updaten (lassen) musst.
https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-DVS R4.0/index.de.asp#BIOS
Das aktuellste BIOS wäre 3.30 (mit AGESA 1.0.0.3ABB) vom 06.08.2019.

Da dies ein sehr einfaches und billiges Mainboard ist, gibt es keine anderen Möglichkeiten als eine CPU einbauen zu müssen,
die das BIOS erkennt, um den Rechner starten zu können, um das Update machen zu können.

Das hier wäre eine günstige CPU, mit der das Mainboard auf jeden Fall starten müsste:
https://geizhals.de/amd-a6-9400-ad9400agabbox-a1988913.html für 39€.

Moin aus Berlin!
DANKE AN ALLE! ... die bis jetzt geschrieben haben und noch schreiben werden!
- - - - - - -
@ Cardhu: Danke!
@ Joe Walker: Danke! ... wie bekomme ich das raus? ...
@ Perverseus: Danke! ... SCHADE, wo doch alles zusammengebaut ist und die Verpackungstüte im Müll ...
@ SKu : Danke ! Superinfo - zeigt den Kenner der Materie ...
@ Sound-Fuzzi : Danke! Super Info! Zeigt einen weiteren Kenner der Materie ...
Zu Deiner Frage: Gold auf Grund anraten meines Sohnes, 500Watt auf Wunsch meiner Frau () wobei ich sie noch "runtergehandelt" habe), beQuiet habe ich gewählt - ob des Namens und des Preises ...
@ Discoveri_1: Danke! auf dem Karton prangt ein fetter aufdruck (gestaltet als Aufkleber): AMD RYZEN 3000 DESKTOP READY und noch einer: Supports ATHLON 2XXGE SERIES AMD RAVEN RIDGE2 READY
@ Joc : Danke! wie geht das?
@ Leckerbier 1: Danke! Ist jetzt nicht unbedingt WORST CASE für mich, aber echt doof (um nicht zu sagen
SCH ... !)
@ Dennis: Danke! Fehlt , es gibt nur eine Lagernummer und noch ein aufkleber mit SeriennummerPart.No. und Made in Vietnam
@ ryzen-: Danke! ---> Also zurück an Mindfactory ...
@ Knolle Jup: Danke! ... um Elvis zu zitieeren: "Back to sender" - SCH ... (ade)!

HG! aus Berlin!
... allen ein wunderschönes Wochenende!
Helmut

HHC-Berlin schrieb:
Danke! auf dem Karton prangt ein fetter aufdruck (gestaltet als Aufkleber): AMD RYZEN 3000 DESKTOP READY und noch einer: Supports ATHLON 2XXGE SERIES AMD RAVEN RIDGE2 READY
Na ja, Ryzen 3000 Ready kann auch heißen das BIOS Version 2.20 drauf ist.
Dein Ryzen 3 3200G wird aber erst mit dem nächsten BIOS 3.30 unterstützt.

Wobei das tatsächlich nicht so klar ist, denn einmal wird der 3200G angegeben mit "ab BIOS 1.90" und einmal mit "ab BIOS 3.30".
Und ich weiß nicht ob das eine oder andere für die "normale" CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html gilt.

Es kann also auch eine andere Ursache geben warum der Rechner nicht läuft.

HHC-Berlin schrieb:
@ Joc : Danke! wie geht das?

Folge dem Link in #8. Unten sind die Voraussetzungen und die Vorgehensweise genau beschrieben.
Kurzfristiges Prozessor-Boot-Kit zum Ausleihen
AMD bietet betroffenen und berechtigten Benutzern (wie unten beschrieben) einen AMD Athlon 200GE Prozessor inklusive einer Kühllösung für den kurzfristigen Einsatz ("Boot-Kit"), mit dem sich die BIOS-Aktualisierung auf dem Motherboard durchführen lässt.
Diese kurzfristige Prozessor-Leihgabe bzw. das Boot-Kit wird im Rahmen des AMD-Garantieservice' bereitgestellt und ist nur für berechtigte Benutzer verfügbar, für die Folgendes gilt:

1. Sie haben einen gültigen Kauf eines Ryzen™ Desktop Prozessor der 3. Generation vorgenommen und
  2. können nicht den Prozessor booten, da zuerst das vorhandene X470/B450 BIOS aktualisiert werden muss.
Dieser Service ist kostenlos unter folgenden Bedingungen:
Nachdem Sie eine Anfrage für ein Boot-Kit mit Prozessor-Leihgabe gestellt haben, benötigt AMD Fotos Ihres Ryzen™ Desktop Prozessors und des AMD Socket AM4 400 Serie Motherboards, auf denen deutlich die Modellnummer sowie die eindeutige Seriennummer zu sehen ist. Außerdem benötigen wir eine Kopie der Rechnung(en), damit die Anfrage genehmigt werden kann. Schließlich benötigen wir noch eine Zusammenfassung oder eine Kopie der Kommunikation mit dem Motherboard-Hersteller aus der hervorgeht, weshalb die Unterstützung durch den Original Design Manufacturer (ODM – Hersteller der Originalkonstruktion) nicht möglich ist.
Nachdem die RMA-Anfrage genehmigt wurde, wird der AMD Athlon 200GE Prozessor mit im Voraus bezahltem Rückversand verschickt. Der Prozessor wird als temporäre Leihgabe versandt und ist ausschließlich für die Aktualisierung des BIOS vorgesehen. Er muss innerhalb von 10 Werktagen nach Erhalt zurückgesandt werden. Eine Rücksendung der enthaltenen Kühllösung ist nicht erforderlich.
Um das Boot-Kit zu erhalten lesen Sie bitte diese Anleitung sorgfältig durch:

1. Gehen Sie zur AMD Seite für Garantieansprüche: https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/rma-form
  2. Tragen Sie Ihre vollständigen Kontakt- und Produktdaten ein (OPN- und Seriennummer des Ryzen Prozessors der 3. Generation).
  3. Geben Sie im Feld Problembeschreibung "Boot-Kit erforderlich" ein (ohne Anführungszeichen).
HINWEIS: Das Produkt muss ein gültiger AMD Prozessor mit authentischer OPN- und Seriennummer sein.
Nachdem die Anfrage eingegangen und genehmigt ist, erhalten Sie in einer E-Mail Details zur Bestätigung sowie eine Anleitung für das Boot-Kit.

Hier ist beschrieben, wie man ein BIOS updated.

Zuletzt bearbeitet:
@Joc

1. hast du mein Zitat geändert, ist schon Verleumdung.

2. ich brauche kein BIOS Update, hast du wohl Probleme mit dem Verständnis.

3. habe ich ausführlich erläutert welche Schritte man zu tätigen hat BEVOR man als LETZTEN Schritt sich ein AMD Kit bestellt, denn dafür ist der Aufwand definitiv am höchsten -> daher die Erklärung zu deinem Link und deinem Hinweis zur Kit Bestellung bei AMD.

Einfach locker bleiben, sowas passiert schon mal in im Forenalltag.
Und den Rest kann der TE ja auf der AMD Seite lesen.
Wahrscheinlich sogar ohne deine Hilfe. ;)
Anbei. Wo steht da etwas vom Händler?
(Das MF gegen Bares Updated sollte ja bekannt sein)

Aloha aus Berlin!
@ ALL : Wünsche Euch ein TOLLES WOCHENENDE!
@ Knolle Jup : DANKE !!! ... ich werde es mir einfach machen - - > Mindfactory soll das für mich machen! die haben ja auch die nötigen Info 's über das, was sie mir verkauft haben.
@ Joc : DANKE !!! ... mein weiteres Vorgehen - - > sie meine letzte Antwort an "Knolle Jup" ...

HG! Helmut

@Joc
Sag doch einfach bitte, dass du den falschen User zitiert hast. War eben selbst verwirrt, dachte das war Absicht... und dann einfach deinen Beitrag editieren....

Lies doch deinen eigenen Link, AMD fordert diverse Nachweise, unter anderem das der Hersteller das nicht selbst bewerkstelligen kann und die Kette ist eben Verkäufer -> Hersteller -> und als letztes AMD wenn gar keiner hilft.

Ola Jungs!
... Bitte laßt die Messer stecken!
Ich bedanke mich hier nochmal für Eure Hilfe!
und
Ich möchte meinen Beitrag auf "PROBLEM GELÖST" setzen...
... finde ich aber nicht ...
ALSO:

"PROBLEM GELÖST!"

HG! Helmut

Zurück
Oben