Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ All
DANKE ! für Eure Beiträge!!
Mindfactory hat sich bereit erklärt, das BIOS-Update kostenfrei durchzuführen!
... und ein wenig Thermoleitpaste "draufzulegen" ...
HG! Helmut
Ich habe noch eine Frage im Zusammenhang mit der obigen Problematik:
Da für die Rücksendung des Mainboards an den Händler die CPU abgebaut werden mußte, war es nötig, auch den Kühlkörper und den CPU-Lüfter abzubauen. Dabei mußte ich den Kühlkörper von der CPU trennen.
Die Thermoleitpaste ist jetzt nicht mehr "flächendeckend" auf der CPU vorhanden.
Der Händler hat zugesagt, neue Thermoleitpaste zu liefern.
FRAGE:
Wie gehe ich vor?
Kann ich die restliche Paste auf der CPU belassen und dann neue draufbringen?
Muß ich die noch vorhandene Paste entfernen?
Womit entferne ich die Paste (Tuch, Schaber oder sowas)?
Wie Joc bereits schrieb, die Paste vollständig entfernen und bei Erhalt der neuen komplett neu auftragen. Bitte darauf achten, dass nicht zuviel Material aufgetragen wird. Am besten ein oder zwei Videos anschauen. Sonst kann es später zu kontaktproblemen kommen.
Ich trage die immer mit einem dünnen Karton, ähnlich Visitenkarten auf. Dann bekommt man einen recht gleichmässigen Film.
Die auf CPU und CPU-Kühler vorhandene, alte Wärmeleitpaste solltest du vollständig abwichen.
Dann auf die CPU neue Wärmeleitpaste auftragen. Achtung: Nimm lieber zu wenig als zu viel.
Früher bin ich immer hingegangen und habe die Paste vollflächig auf dem Heatspreader der CPU verteilt,
heute mache ich nur einen Klecks in die Mitte. Die Paste verteilt sich durch den Anpressdruck des CPU-Kühlers von alleine.
Diese "Tropfen-Methode" hat sich allgemein durchgesetzt.
Hier mal wie Noctua es empfiehlt:
@ All
Einen schönen und geruhsamen 2. Advent!
DER RECHNER LÄUFT! - - Windows 10 Home läuft!
DANKE!
für Eure Hilfe!
- - - Nur zur Info - Mindfactory hat ein KOSTENFREIES BIOS-Update durchgeführt - COOL!
10 Tage später kam sogar kostenlos eine kleine Spritze mit Wärmeleitpaste für CPU und Kühler!
(... die hatte ich mir allerdings schon gekauft und den Rechner zusammengebaut und das Betriebssystem installiert ...)
Ist aber trotzdem OK!
---> Ich habe jetzt noch ein anderes Problem mit der Bluetooth-Tastatur - - gehört aber nicht hier her!
Nochmal DANKE!
für Eure Hilfe!!