Rechner - neue Komponenten - schaltet sich automatisch aus

manu_

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich forsche jetzt schon eine ganze Weile, finde aber leider keine Lösung zu meinem Problem.

Ich habe mir neue Komponten für meinen Rechner geholt, hier eine Auflistung:

neu:
- Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775
- Intel Dual Core E5200 2,50 GHz
- DDR2 2GB Kingston (KVR667D2N5/2GB)

bereits vorhanden:
- Eine Geforce 8800 GT
- 400 Watt Netzteil

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe alles verbaut, richtig angeschlossen usw. da bin ich mir sicher!
Starte ich jetzt den Rechner, schaltet sich dieser nach 2 Sekunden wieder aus. Die Lüfter laufen. 2 Sekunden später geht der Rechner wieder an, dann nach 2 Sekunden wieder aus, an, aus, an usw.

Ich höre keine Beep-Codes, hatte gehofft das sich der Rechner wenigstens darüber meldet. Der Speaker ist in Ordnung. Lief mit der alten Hardware.

Ich habe den Rechner jetzt auf das Mainboard + CPU beschränkt. Die restlichen Komponenten sind ausgebaut bzw. nicht angeschlossen -> Das selbe Verhalten.

Ich hatte erst die Vermutung, dass ich mich bei der Hardwarezusammenstellung verguckt habe. Nach erneuter Prüfung bin ich mir aber sicher, dass alles zusammen passt.

Die 400 Watt vom Netzteil sollten reichen. Die jetzigen Komponenten verbrauchen weniger Strom als die alten.

Das seltsame ist, dass wenn ich den extra Stromanschluss (12V für ATX (zusätzlich zu den 24 poligen)) nicht angeschlossen habe, der Rechner läuft. Allerdings auch keine Beep-Codes und anderweitig auch keine Lebenszeichen, außer dass er nicht aus geht.

Ich kühle die CPU mit einem Apack ZEROtherm NV120 Nirvana Premium. Dieser hat einen 3-poligen Anschluss, für die CPU sind aber 4 vorgesehen. Dachte mir, dass Mainboard schaltet sich vllt. ab, wegen zu geringer Kühlung. Aber nach dem Anschluss eines 4 poligen Kühlers, auch kein Erfolg.

Habt Ihr schon einmal dieses Problem gehabt oder Ideen, woran es liegen könnte?

Ist das Mainboard vllt. defekt?

Grüße,
Manuel

Hallo,

ich tippe auf das NT - auf der +3V, +5V und +12V-Leitungen sollte nicht weniger als
25A sein - der 4-polige Stromstecker MUSS aufgesteckt sein -

BIOS resetten
BIOS per Jumper von Pin 1+2 auf Pin 2+3 etwa fünf bis zehn Sek. setzen und dann wieder auf Pin 1+2 -
vielleicht hilfst ja -

... könnte auch an einer leeren Biosbatterie hängen.

Ich habe ein wenig weiter recherchiert und es scheinen einige das Problem mit Gigabyte Boards zu haben. Aber mit einer älteren Serie.

Hier die Daten meines Netzteils:
* Leistung: 400W
* Standard: Intel ATX 12V 2.2
* Lüfter: 120mm
* Anschlüsse: 20+4 Kombistecker, 4+4-pin 12V: 1x, PCI Express (6+6): 2x, S-ATA: 2x, 8P CPU: 1x, 4P Molex: 3x
* geeignet für ATX, BTX, dual Core und CEB/EEB DUAL CPU
* aktives PFC

Den CMOS des Board habe ich bereits geflasht, leider ohne Erfolg!

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Commander Alex schrieb:
An der Batterie sollte es nicht liegen.

... naja: An Aus An Aus An Aus ohne Piep und in einer Schleife. Ist derselbe Effekt.

hallo manu_, hatte das Selbe.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-und-nach-ca-4-sekunden.472716/#post-4809538
Bei mir war es ein Problem am Board. Es klingt komisch, aber wenn ich das Board mit dem Fön an der NB angeheizt habe, lief es ohne Problem. Kalte Lötstelle, NB-Wackler, o.ä. . Trat erst auf als es jetzt kälter wurde und mein Arbeitszimmer so um 8 - 12 Grad absackte.
Aber auch ein 400Watt NT scheint recht schwach.
Gruss D

Hallo,

hier mein Netzteil.
Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.

Danke und Grüße,
Manuel

Anhänge

• NT.jpg
    NT.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 248
Hi,

ich hab ein ähnliches problem:

enermax 425W Netzteil
MSI P45 Mainboard
E8400 drauf
ATI HD 4850

Bei jedem Neustart habe ich auch dieses Phänomen, dass er sich erst ausstellt, dann wieder an, dann wieder aus, dann wieder an. etc. allerdings bekomm ich dann ca. beim 3. mal ein bild wo steht:

"warning!! the previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults setting, press any key except del to enter setup".

Wenn ich das zeuch wegdrücke dann bootet er auch wieder sodass ich ins betriebssystem komme...

aber das ganze finde ich doch sehr komisch.

Vlt. hängt das ja mit deinem problem zusammen?
Würde mich auf alle fälle auch sehr über nen tipp freuen.

mfg orv

nein,

das teil ist ganz neu - heute zusammengebaut.
bin froh wenn ich erstma das betriebssystem vollständig drauf habe.

Wieso an einem alten Bios?
Das teil wurde heute gekauft/geliefert? Ich wüsste nicht wieso das mit einem alten bios ausgeliefert werden sollte??

genau, den 4-Poligen für die CPU.

Wie läuft das eigentlich mit dem BIOS-Reset?
Meinst Du damit den CMOS ?

Ich habe den Jumper entsprechend gestellt angemacht und nix passiert. Ist damit dann das Bios bzw. CMOS resettet?

Mh Bios Reset hat anscheinend geholfen. Hätte ich nich gedacht. Jetzt klappt eigentlich (erstmal alles ganz normal).

@manu: schau am besten ins handbuch vom mainboard - das hilft meist wirklich gut finde ich.

Mh jo, zumindest fast zu 100%.

das einzige was komischerweise immer noch nicht geht ist der lan anschluss vom mainboard. im router interface vom anderen pc aus wird mir der pc zwar angezeigt, aber von dem pc selbst aus habe ich weder zugriff aufs internet noch auf den router. dort steht lediglich das angeblich das netzwerkkabel entfernt wurde, sehr merkwürdig... hab alle treiber installiert.

So, hab mir jetzt so gut wie das ganze Handbuch durchgelesen.

Hab den CMOS-Reset erneut durchgeführt. Diesmal die Batterie rausgenommen. Kein Ergebnis. Immer noch das selbe Verhalten.

Morgen kommt ein Freund vorbei und wir tauschen mal das Netzteil, die CPU und den RAM.
Ich hoffe es ergibt sich was!

Zurück
Oben