Rechner nutzt nur 6 GB von 12 GB Arbeitsspeicher

patrick2701

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Rechner immer nur die Hälfte meines eingebauten Arbeitsspeicher nutzt. Dies konnte ich bereits im Ressourcenmonitor erkennen. Dort steht: Installiert: 12288 Gesamt: 6108.
Ich habe auch schon die Anleitung aus diesem Forumsbeitrag abgehandelt: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/. Ohne Erfolg. Überall steht, dass ich die vollen 12 GB Arbeitsspeicher installiert habe. Auch im BIOS.
Mein Mainboard ist ein : Gigabyte 970A-UD3P. Laut Herstellerangaben kann ich somit bis zu 32 GB nutzen. Es wurde auch empfohlen im Bios die Funktion: Memory Remapping zu nutzen. Die gibt es bei meinem nur nicht. Installiert habe ich die 64 Bit Version von Windows 10. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Meinst du, dass wenn ich z.B: ein Spiel spiele welches die braucht. Der das automatisch hochsetzt?

Wenn du ein Spiel startest geht auch die Auslastung des RAM's hoch, je nachdem wie viel das Spiel braucht.

nö, eigentlich sollten bei installiert und gesamt nahezu identische werte stehen. hast du vielleicht irgendwelche dienste installiert die speicher reservieren sodass dieser für das system nicht mehr nutzbar ist? ramdrive oder so?

Wenn nicht geh mal in deine msconfig. Dann im Fenster Systemkonfiguration auf der Registerkarte Start und dann auf Erweiterte Optionen. Dann musst du das Häkchen (falls vorhanden) bei Maximaler Speicher weg machen.

Starte Prime, erstelle eigenen Torture Test und stelle einfach den zu nutzenden RAM auf 12GB wenn Du den zwingend voll bekommen willst

Zurück
Oben