Rechner starten: Bildschirm bleibt schwarz

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Moin!
Wenn ich meinen Rechner starte, dann drehen die Lüfter auf. Soweit normal.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Graka-Lüfter direkt am Anfang schon aufdreht und das relativ schnell. Das war vorher nicht der Fall.
Das Pieps-Geräusch ist nur ein einfaches und somit auch normal und wie immer.
Vor ein Paar tagen noch ging er normal an, wenn ich den Reset-Knopf betätigte, nachdem er mal wieder mit schwarzem Bildschirm hochgefahren ist. Aber inzwischen macht er auch das nicht mehr.
Die Hardwarekonstellation habe ich nicht verändert, der PC steht seit Jahren so wie er ist.

Das System:
Gigabyte P35 DS3
ATI 4870
Intel Q6600

Was empfehlt Ihr mir? Soll ich erstmal die BIOS-Batterie rausnehmen und wieder reinsetzen? Formatieren hat leider nichts gebracht.
Die Graka habe ich schon raus- und wieder reingesteckt.
Das auffällige ist, das Lämpchen am TFT nicht blinkt, sondern an ist.

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Vielleicht mal eine andere graka testen. Wie hast du ihn denn formatiert ohne was zu sehen? Arbeitet die Festplatte denn?
 
Wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Netzteil sein.

Kommt nur mir das so vor oder brechen in letzter Zeit vermehrt die Netzteile zusammen? Vielleicht hat es was mit den Sonnenwinden zu tun, die derzeit angeblich mitunter die Stärksten seit Aufzeichnungsbeginn sind. ;-)
 
Ich hatte das problem auch schon ein paar mal, speziel im zussamenhang mit OC, oder vor kurzem, alls ich ein paar lüfter abgeklemmt habe und sie dann 1 tag später wieder angeschlossen hab. Eine ursache für das problem hab ich noch nicht gefunden. Bei mir hat es was gebracht mehrmals reset zu dücken, oder dann einfach mal vom netz nehmen=> starten=> resetknopf drücken dann bin ich meistens ins bios gekommen und hab dann die standart einstellungen geladen.
 
Was heißt denn "Bildschirm bleibt schwarz"?
Siehst du noch das PC-Hersteller-Logo bzw. die BIOS-Selbsttests? Erscheint dir der Windows Bootscreen?
Sprich: Ab wann genau bleibt der Bildschirm schwarz?
Was hast du zuletzt gemacht? Neue Software/Treiber installiert? Einstellungen verändert? Hast du den PC zuletzt ganz ordnungsgemäß übers Startmenü heruntergefahren?
Was benutzt du? Windows? Welche Version?
Lg Neville
 
Hast Du die Treiber geändert? Bei mir war das auch mal so POST und alles lief, aber sobald Windows startete, ist der Bildschirm schwarz geblieben.
 
Was sagt denn das Handbuch darüber aus wenn das Lämpchen ganz an ist und nicht blinkt (mögl. doch keine Verbindung zum PC - Kabel def?)?
 
Neville92 schrieb:
Was heißt denn "Bildschirm bleibt schwarz"?
Siehst du noch das PC-Hersteller-Logo bzw. die BIOS-Selbsttests? Erscheint dir der Windows Bootscreen?
Sprich: Ab wann genau bleibt der Bildschirm schwarz?
Was hast du zuletzt gemacht? Neue Software/Treiber installiert? Einstellungen verändert? Hast du den PC zuletzt ganz ordnungsgemäß übers Startmenü heruntergefahren?
Was benutzt du? Windows? Welche Version?
Lg Neville

ich benutze windows 7 home x64.
habe nun die batterie rausgenommen und wieder reingesetzt. inzwischen bootet er normal.
nächste woche werde ich wieder versuchen die cpu zu übertakten, falls bis dahin alles stabil läuft.

er hat normal gestartet, das bios angezeigt und war dann schließlich bei der animation, wo die 4 lichter zum windows-symbol werden.
 
Zurück
Oben