Rechner startet nach Netzteilwechsel nicht mehr

abbath

Cadet 1st Year
Hallo

Da mein altes Netzteil (Be quiet Dark Power Pro 600 Watt) seit geraumer Zeit nach dem Starten für etwa 15 minuten sehr laut surrt und den Eindruck macht, als würde es bald den Geist aufgeben habe ich mir ein neues zugelegt. Dabei handelt es sich um das Thermaltake TR2 RX 550 Watt.
Beide Netzteile sind modular, also wechselte ich lediglich das Netzteil und ließ der Einfachheit halber die bestehenden Anschlüsse so wie sie sind.
Als ich dann versuchte zu starten tat sich gar nichts. Die LEDs am Mainboard leuchten zwar und beim Betätigen des Startknopfes leuchtet kurz die Lüftersteuerung für den Bruchteil einer Sekunde auf, aber ansonsten ist Flaute...

Danach wechselte ich die Kabel vom alten Netzteil gegen die neuen vom Thermaltake - selbes Ergebnis.

Sonstige Komponenten im System:
Intel c2d E6600
4 gig corsair xms2 (4 Module á 1 gig)
MSI P6N SLI
Grafikkarte ist denke ich ne Geforce 260 .. wurde verbaut nachdem meine 8800 GTS den Geist aufgegeben hat...
Gehäuse: Thermaltake Xaser V Damier v5000A (meiner Meinung nach eines der schönsten aber auch eines der Benutzerunfreundlichsten Gehäuse überhaupt :P )

Danke schon mal im voraus. Freu mich über jeden Hinweis.

PS: Vielleicht verbau ich noch einmal das alte Netzteil und schau obs läuft... dann kann man wenigstens mal ausschließen, dass irgendwelche Kabel beim Verbau locker geworder sind ..

Wenn du Pech hast war die Belegung der Kabel anders... - für die NT-Seite gibt es kein Standard.

WÜrde ich auch erstmal empfehlen, dass alte nochmal anzustecken und zu probieren...
Wenn es dann klappen sollte, weißt du ja das es an dem neuen Netzteil liegen wird...

Drehen sich Lüfter auch? Oder leuchten nur die LED's? Z.B. CPU Kühler?
Könnte ja auch evtl sein, dass das neue Netzteil nicht genug Ampere für Grafikkarte mit sich bringt.

Dringend alles neu verkabeln mit den original Kabeln die zum Netzteil gehören. Mit Glück läuft es dann mit Pech ist was kaputt gegangen, aufgrund anderer Belegung.

Das Thermaltake TR2 RX 550 ist ja nicht grade das tolle Netzteil. Nur 1x14 und 1x 15 Ampere auf den 12V-Schienen, dazu ne passive PFC und ein schlechter Wirkungsgrad (70%+).

http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?S=1172&ID=1536#Tab1

Die Belegung der Kabel ist sicher nicht identisch und es wird einen Kurzschluss gegeben haben. Evtl. Ist jetzt das Board hinüber oder das Netzteil. Der Power-Anscluss sollte die gleiche Belegung haben (Standard-ATX) aber die abnehmbaren Kabel sicherlich nicht. Da ist Vorsicht geboten.

Hast du noch ein anderes Netzteil zum Testen?

Wie meinst du - Die Belegung der Kabel anders - ?
es sind insgesamt nur 3 Kabel die ich an das NT anschließen muss (die fürs Mainboard sind ja schon dran)
- Der Anschluss für die SATA Anschlüsse
- Die 4 Poligen Anschlüsse für die Lüftersteuerung
- Nochmal eines mit den 4 Poligen Anschlüssen für ein altes Laufwerk und ein floppi ..

viel kann man da ja nicht falsch machen ... die Kabel vom alten Netzteil wurden ja schon gegen die vom neuem ersetzt..
Ergänzung ()

@ moppie
ja das alte könnte ich nochmal verbaun das hat ja funktioniert bis auf das extrem laute surren..

Ja, aber als du das neue NT angeschlossen hast und die alten Kabel benutzt hast, kann es sein, dass diese NT Intern anders belegt sind (zB +12V auf Masse bei dem alten BeQuiet Kabel), da haste dir evtl n Kurzschluss eingefangen, der alles mitgerissen hat.

Der 24 polige Mainboardstecker und der der 4 bzw 8 polige Stecker für den CPU ist bei dem Netzteil nicht modular..

Probier doch jetzt einfach mal das alte nochmal?
Dann wird mans ja sehen, woran es liegt...

Der "dicke" Strang mit dem Power-Strom fürs Mainboard sollte die gleiche Belegung haben. Die absteckbaren Kabel können anders sein. Also die SATA/Floppy/PCI-E können anders belegt sein. Dort kann es zum Problem gekommen sein.

Die 260GTX zieht ja recht viel Strom, braucht meines Erachtens zwei PCI-E Anschlüsse, oder? Evtl. schafft es das Netzteil nicht soviel Startspannung aufzubringen.

Welches DarkPower 600W - Modell hast du?

hm =/ .. also in der Regel sollte man den Kurzen aber hören denke ich.. oder? ich try auf jedenfall noch einmal das alte Netzteil
Ergänzung ()

Die 260er braucht nur einen Anschluss.

Das be quiet Netzteil heißt BQT-P6-PRO falls das hilft

bin grad dabei das alte wieder einzubauen .. das mit den Anschlüssen war ein fail aba so lernt man wenigstens was dazu :P .. hoffe das hat keine bleibenden Schäden hinterlassen...

sooo kleines update mal ..
Hab das alte Netzteil jetzt wieder drin und es funktioniert wieder alles wie am schnürchen .. komischerweise ist jetzt auch das laute surren weg .. O.o .. mal sehn ob das mit der zeit wieder kommt ..

wenn ich jetzt über das ganze nachdenk kanns eigentilch nur 3 möglichkeiten gegeben haben...

1. das NT war schon kaputt (glaub ich aber nicht)
2. es hatte zu wenig power
3. ich habs durch die falschen anschlüsse geschossen und als dann die richtigen dran waren wars kaputt ...

danke auf jedem fall für die hilfe =) .. wies weitergeht weiß ich noch nicht..

Schon komisch. Ich denke, die Spannung des Thermaltek war/ist zu gering. Die 12V-Schienen sind zu unterdimensioniert für die 260er.

Das BeQuiet hat ja 2x 20A und eine Höchstausgangsleistung von 40A (krass,obwohl man die ja nicht immer zusammen addieren kann)

Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_430w_600w/s02.php

Solange es funktioniert, ist es doch prima. Geb das Thermaltek zurück und hole dir ein besseres Netzteil (Seasony, Enermax, BeQuiet oder auch die SuperFlower Golden Serie)

keine ahnung worans im Endeffekt dann wirklich lag .. aber ich denke der Rechner sollte trotz zu wenig strom an die Graka zumindest starten, aber das sich so rein gar nichts tut..

kann ich das netzteil problemlos zurückgeben? oder könnte es da zu schwierigkeiten kommen?

Hast 14Tage Zeit wenn du es im Internet gekauft hast.

Zurück
Oben