Rechner startet nach Zusammenbau nicht

Banthalan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen neu zusammengestellten Rechner zusammengebaut, aber leider startet er nicht.

Folgende Komponenten verwende ich:

• Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
  • AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
  • G.Skill Flare X5 F5-6000J3636F16GX2-FX5 Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR5 6000 MHz
  • MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz, Glasfenster
  • MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Wenn ich das Netzteil anschalte, leuchtet ein wenig RGB am Board. Drücke ich den Power-Button passiert aber nichts. Kein Piep, kein Anlaufen irgendwelcher Lüfter.

Ich habe zuerst darauf getippt, dass ich eventuell den Anschluss für den Power-Button falsch vorgenommen habe. Aber das Lian-Gehäuse hat einen Stecker, der die ganzen Sachen wie LED +/- und PWR, Reset etc. in einem Stecker zusammenfasst und ich bin der Meinung, es kann auch nicht falsch auf das Board gesteckt worden sein.

Die Steckverbindungen am NT und auf dem Board habe ich geprüft.

Über eine Kleinigkeit bin ich gestolpert. Ich kann die CPU über einen 8-poligen und zustäzlich 4-poligen Stecker seitens des Boards mit Strom versorgen. Laut Anleitung scheint dies aber kein Muss zu sein.
Das NT liefert mir aber nur zwei 8-polige Stecker, zumindest wo CPU draufsteht.

Den +12VHPWR habe ich ungenutzt. Was wäre denn dort anzuschließen?
1683699299558.png

Vielleicht habt Ihr eine Idee, bevor ich den ganzen Rechner wieder in die Einzelteile zerlegen und alles einzeln prüfen muss.

Vielen Dank.

Ich würde einfach mal versuchen den Stecker für Power/LEDs umzudrehen und gucken ob es dann geht, kann nichts bei schief gehen.

CPU 12V Kabel verwendet für CPU Stromversorgung?
Weil das Graka PCIe Stromversorgungskabel schaut gleich aus, würde aber Kurzschluss verursachen

Den Einschalttaster mit Multimeter (Durchgangsprüfer) prüfen, ob der funktioniert.

Distanzbolzen an korrekter Stelle und keiner zuviel?

HITCHER_I schrieb:
CPU 12V Kabel verwendet für CPU Stromversorgung?
Weil das Graka PCIe Stromversorgungskabel schaut gleich aus, würde aber Kurzschluss verursachen
Bei MSI sind die Kabel zum Glück beschriftet und von daher sage ich mal "ja"
HITCHER_I schrieb:
Den Einschalttaster mit Multimeter (Durchgangsprüfer) prüfen, ob der funktioniert.
Da bin ich zu sehr Laie. Hab so ein Gerät rumliegen. weiß aber nicht, wie ich sowas mache. Würde ich mal wen fragen, der da Ahnung von hat und prüfe das.
HITCHER_I schrieb:
Distanzbolzen an korrekter Stelle und keiner zuviel?
Passt meiner meiner Meinung nach alles. Waren im Case schon verbaut und sah alles passend aus.

Banthalan schrieb:
Über eine Kleinigkeit bin ich gestolpert. Ich kann die CPU über einen 8-poligen und zustäzlich 4-poligen Stecker seitens des Boards mit Strom versorgen. Laut Anleitung scheint dies aber kein Muss zu sein.
Den Stecker kann man doch in der Regel auch auseinander nehmen so das Du eben 8/4 nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gehäuse:

1683700290670.png

MB:

1683700332816.png

Korrektur: Sollte passen. Pin 1 = Power LED+.

Kannst du uns Fotos von dem Innenraum zur Verfügung stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, conf_t und cartridge_case
cyberpirate schrieb:
Den Stecker kann man doch in der Regel auch auseinander nehmen so das Du eben 8/4 nutzen kannst.
Ich meine, den kann man nicht auseinandernehme, schaue es mir heute Abend aber nochmal genau an. Sitze auf Arbeit :-)
Ergänzung ()

Chealu schrieb:
Kannst du uns Fotos von dem Innenraum zur Verfügung stellen?
Kann ich heute Abend zur Verfügung stellen.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Gehäuse:

Anhang anzeigen 1355786
passt nicht zu

Anhang anzeigen 1355788

Halte daher nichts von Gehäusen, wo nicht jeder Pin einzeln ist.

Der blinde PIN des Gehäuses (9) wäre auch "NC" und damit dann die PowerLED auf dem HDD LED Sockel, der PowerSwitch auf dem Reset-Sockel, der Reset-Button auf dem Bower-Button-Sockel.
Vielen Dank.
Das habe ich nicht gesehen. Wie behebt man denn jetzt aber so ein Problem
Gibt es da eine Möglichkeit....

Banthalan schrieb:
Vielen Dank.
Das habe ich nicht gesehen. Wie behebt man denn jetzt aber so ein Problem
Gibt es da eine Möglichkeit....
Habe die Perspeltive des Steckers verdreht (der ist sowohl von unten dargestellt und nicht von oben), sollte passen. Der Blind-Pin muss über dem Blind-Sockel.

PS: Ich halte dennoch nicht viel von Monolitischen Gehäausesteckern, das habe ich zu oft erlebt, dass es dann doch nicht passte, habe alle Pins an einem Einzelstecker, das passt zu jedem MB, auch wenn fummeliger. Gerade bei der PLED hier gut zu sehen, manche Gehäuse haben3-Pin Stecker mit einem Blind-Pin aber manche Boards haben nur ohne Blind-PIN dazwischen und Asus löst das hier, in dem es beides anbietet. Aber manchmal kann das auch bei anderen Steckern Abweichungen geben, hatte das schon bei allen in den letzten 25 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Alles klar. Danke und eigentlich schade, denn es wäre eine Idee gewesen :-)
Ergänzung ()

BrokenArrow schrieb:
Ich würde einfach mal versuchen den Stecker für Power/LEDs umzudrehen und gucken ob es dann geht, kann nichts bei schief gehen.
Das verstehe ich leider nicht ganz. Aus meiner Sicht würde das nicht gehen, da ich einen blinden PIN habe, der am Stecker ausgefüllt ist und daher dann nicht aufgesteckt werden könnte.

Hallo,

du könntest mal vorsichtig folgendes testen.
Den Stecker mit den ganzen front-LED/Buttons weg lassen und die beiden Pins für den Power-Switch auf dem Board kurz kurzschließen (Schraubendreherspitze o.ä.).

• Gefällt mir
Banthalan schrieb:
Den +12VHPWR habe ich ungenutzt. Was wäre denn dort anzuschließen?
Um die Frage zu klären: Bestandteil des ATX3.0 Standards und löst die PCIe Stromstecker ab. Damit du einen Nutzen daraus ziehen kannst brauchst du eine entsprechende Grafikkarte.

• Gefällt mir
Danke für die Aufklärung
Ergänzung ()

E.o.B schrieb:
Hallo,

du könntest mal vorsichtig folgendes testen.
Den Stecker mit den ganzen front-LED/Buttons weg lassen und die beiden Pins für den Power-Switch auf dem Board kurz kurzschließen (Schraubendreherspitze o.ä.).
Ich muss dazu erwähnen, was das betrifft, bin ich Laie.
Das wären dann die beiden, richtig?
1683701344909.png

• Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
Ja,

• Gefällt mir
Banthalan schrieb:
Also laut Bedienungsanleitung musst 2 Kabel mit 4x4 Pin für die CPU haben.
https://gzhls.at/blob/ldb/4/8/6/6/24b953c393f724ddb0043ab116df507112ca.pdf

Ich habe keine Ahnung ob es physisch überhaupt möglich ist es falsch herum einzustecken, aber der solide 8 pin muss ins NT und die 4+4 Pins an die CPU.

Zum Glück kann man sie aus meiner Sicht nicht falsch herum einstecken :-)
Ich muss mir dass dann scheinbar nochmal anschauen. Ich bin der Meinung, es ist ein 8 poliger Stecker, den ich auch nicht trennen kann. das Ganze habe ich zweimal. VIelleicht habe ich den 8 poligen aufs board und den 4+4 in NT gesteckt. Das kann ich erst heute Abend sagen. Aber spielt dies eine Rolle?

Du hast eine X3D CPU. Ohne aktuelles BIOS wird das nichts, die wenigsten Boards im Handel werden schon das passende BIOS haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Banthalan
Das heißt, der Rechner startet gar nicht erst und piept auch nicht mal. Das ja ein Ding. Wie soll man denn darauf kommen. Ich kann ja nicht mal feststellen, welche Version ich habe.
Dann muss ich mich mal schlau machen, wie ich das Update über den USB anschluss hinbekomme. Habe ich noch nie gemacht. Kann ich denn auch gleich das neuste Bios nehmen, auch wenns eine Beta ist.
1683705398395.png

BETA BIOs muss nicht sein.hauptsache ,es "kann" den 7000er ! viel glück .

• Gefällt mir
Zurück
Oben