Rechner startet nicht bei HDMI und Radeon 280X

LawrenceXXX

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich habe mir einen Rechner zusammengebaut der u.a. folgende Bauteile hate:

- Intel Core i5 4460
- HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock
- Gigabyte GA-H97-D3H
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Jetzt folgendes Problem:

- wenn ich den Rechner ohne die Graka startet (und einfach die Graka über CPU / Board nutze) funktioniert alles einwandfrei; der Anschluss erfolgt über HDMI, leider geht es nicht anders (da über TV genutzt)
- wenn ich die Graka reinstecke und starten will gehen zwar die Lüfter an aber das Bild bleibt schwarz

Ich habe bereit die Graka einmal rausgenommen und wieder reingesteckt und die Stromanschlüsse gecheckt.

Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte?

Viele Grüße und Danke vorab

Lawrence
 
@TE

Stell mal im BIOS die dedizierte Grafikkarte als Primaren Adapter ein und deaktiviere die IGP von der CPU. Andernfalls mal einen CMOS-Reset durchführen.
 
Evt. versuchen einen DVI to HDMI Adapter besorgen und mit dem versuchen. Oder halt doch kurz irgendwo einen normalen Bildschirm ausleihen und schauen ob es mit dem Funktioniert.
 
Ich gehe mal davon aus das es nicht so sein muss. Aber vielleicht ist dort ja ein Pin verbogen?
Mit der Lupe mal genauer anschauen. Oder mit dem Handy wenns möglich "Zoomen"

Das Problem hatte man ja neulich bei der ersten PS4 da die Fabrik von Foxconn da was verbastelt hat ( Sei es nun dahingestellt ob es absichtlich war oder nicht.)

Viel Glück
Ergänzung ()

Ansonsten einen DVI auf HDMI Adapter versuchen. wenn der auch nicht geht. Dann liegts schonmal nicht and en Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LawrenceXXX

Alle AMD-Treiber gründlich entfernen, die R9 280X einbauen, den aktuellen Treiber für die Karte von der AMD-Homepage runterladen und installieren.
Dann im UEFI / BIOS die Karte als vorrangiges Grafikelement angeben/ einstellen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die schnelle Hilfe!!!

Ich werde heute Abend einmal anfangen und dann berichten.

vg

Law
 
Hallo!

Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden? Hab nämlich das gleiche Mainboard, Netzeil (530 Watt) und Grafikkarte aber er bootet bei mir auch nicht :/

lg aisti
 
Zurück
Oben