Rechner Startet nicht - Bios Batterie permanent leer

Homunkoloss

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): i5 7500
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
  • Netzteil: bequiet! 450 Watt
Vor ein paar Wochen hat mein Rechner beim Starten angefangen komisch zu machen. Und hatte beim Starten teilweise die Festplatten nicht erkannt. Nach Neustart ist er dann aber astrein hoch gefahren. Der Rechner hängt hinter eine schaltbaren Steckdosenleiste, die ich eigentlich meist aus habe und nur anmache, wenn ich den PC nutzen möchte.
Naja, irgendwann ging gar nix mehr, der Rechner wollte nicht mehr starten, hat also nix gemacht, kein Lüfter, nichts angefahren. Nachdem ich einiges gecheckt habe, konnte ich feststellen, dass die Bios Batterie leer war. Diese ausgetauscht und das System lief wieder wie geschmiert...
Eine Woche später das gleiche Problem. Lies sich auch wieder mit CMOS-Batteriewechsel beheben.... aber ebenfalls wenige Tage später das gleiche... Die Batterie ist schon nach wenigen Tagen leergesaugt und das obwohl der PC nun permanent am Strom hängt. (Steckdosenleister also nicht ausgeschaltet)
Diese Knopfzelle ist ja nun nicht wahnsinnig Teuer, ist aber keine Lösung auf Dauer ;)

Hat jemand eine Idee wieso sich die Knopfzelle so schnell entladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ausführlicher Text...
Hast du die BIOS-Batterie schon mal getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Moulder
@pseudopseudonym
Das ist eine gute Frage und eine gute Anmerkung für den sauberen Fragebogen ohne Anmerkungen. :)

Wobei ein Rechnerstart mit einer leeren Batterie grundsätzlich nichts zu tun hat, damit werden ja nur die BIOS-Einstellungen gehalten, starten tut der Rechner auch ohne Batterie.
 
prian schrieb:
Wobei ein Rechnerstart mit einer leeren Batterie grundsätzlich nichts zu tun hat
Stimmt, nur ist der Text so ausführlich, dass man nicht wirklich meint, was gemeint ist.
Vielleicht auch nur "F1 to continue".
 
Bevor hier Missverständnisse entstehen - die Batterie läd sich nicht selbst auf, sondern muss im Bedarfsfall vom Nutzer eigenhändig getauscht werden.

Einfach mal probieren - geht einfach, Infos im Handbuch und bei YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
wollte Startbeitrag aktualisieren... (sorry für den ursprünglich "allgemeinen" Beitrag) ;)
 
Die Mainboardbatterie entleert sich nur, wenn es keinen Stützstrom gibt zB durch schaltbare Steckdosenleisten, das ist insofern bei Deiner Konstellation keine Überraschung. Je nach Dauer der "Stromlosigkeit" entleert sich die Batterie eben schneller oder eben langsamer, das ist gewollt und by Design.

[EDIT]
Die Batterie kann sich durchaus auch bei angeschalteter Steckdosenleiste entleeren, das hängt von Steckdosenleiste, Netzteil usw ab. Immer dann wenn mehr Strom zum Erhalt der BIOS/RTC Daten benötigt wird, als im SoftOff/abgeschaltetem Rechnerzustand an das Mainboard geliefert werden kann, wird auf die Batterie zurückgegriffen, denn genau dafür ist sie ja da. Letztlich kann natürlich auch ein Defekt auf dem Mainboard selbst ooder dem Netzteil oder anderen Stromführenden Komponenten die Ursache sein.

Grüsse

Gulp
 
Der Rechner hängt nun aktuell permanent an Stom (Steckdosenleiste immer an) und selbst wenn nicht, sollte sich die Batterie nicht binnen 3 Tagen komplett entleeren, oder?
 
Gulp schrieb:
Die Mainboardbatterie entleert sich nur, wenn es keinen Stützstrom gibt zB durch schaltbare Steckdosenleisten, das ist insofern bei Deiner Konstellation keine Überraschung. Je nach Dauer der "Stromlosigkeit" entleert sich die Batterie eben schneller oder eben langsamer, das ist gewollt und by Design.
Ja wohl kaum innerhalb einer Woche?

Homunkoloss schrieb:
Der Rechner hängt nun aktuell permanent an Stom (Steckdosenleiste immer an) und selbst wenn nicht, sollte sich die Batterie nicht binnen 3 Tagen komplett entleeren, oder?
War die Austausch-Batterie neu?
 
Irgendwelche Verbraucher am PC angeschlossen, zB an den USB Ports?
 
Wolfpac schrieb:
Ja wohl kaum innerhalb einer Woche?

Können kann schon sein, sollte aber eigentlich nicht, siehe mein Edit ......

Grüsse

Gulp
 
Insgesamt warens nun 5, oder mehr Batterien (hab aufgehört zu zählen) die ich mittlerweile getauscht habe. Und vorher immer geprüft, dass ich auch eine Batterie rein kloppe, die auch voll ist, bzw. immerhin knapp 3 Volt hat.

An USB ist tatsächlich einiges angeschlossen, das aber auch schon seit Monaten unverändert. Also lief so vorher auch schon. (Könnte den krempel aber tatsächlich mal testweise abstöpseln)
 
Kann sein das auf dem Mainboard ein Dauerkurzschluß ist und dadurch sich die Batterie entleert. Z.b. bei einem Jumper, Lüfteranschluss oder Transistor. Ein Kurzschluss bedeutet nicht gleich das der PC nicht mehr startet.
Auch würde ich keine Batterie von Kik, tedi usw. nehmen. Dann lieber in eine Marke investieren.
Auch drauf achte das die Volt Zahl stimmt.

Lg
 
Zurück
Oben