Rechner startet nicht mehr - Netzteil defekt?

Capry

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe seit Sonntagmorgen das Problem, dass mein Rechner nicht mehr hochfährt. Am Abend vorher habe ich den Rechner ganz normal heruntergefahren, ohne dass sich da irgendwelche Probleme abgezeichnet hätten.

Genauer sieht das Problem aus wie folgt:
Ich schalte den Rechner ein, der Rechner startet (kein Geräusch vom Beeper, der CPU-Lüfter dreht nicht), der Rechner geht kurz darauf aus und danach wieder an (hier läuft der CPU-Lüfter dann). Der Rechner geht dann nicht von alleine aus. Habe den Rechner dann mal aufgemacht und festgestellt, dass der Beeper nur ein regelmäßiges Klicken von sich gibt.

Zur weiteren Diagnose habe ich mal die "Null-Methode" aus diesem Thread ausprobiert. Resultat: Wenn nur Mainboard und CPU angeschlossen sind, fängt der Beeper an kurz und schnell zu piepsen. Der CPU-Lüfter springt kurz an und geht dann wieder aus. Der Rechner schaltet sich auch hier nach einer kurzen Zeit aus und wieder an, jedesmal mit denselben "Symptomen". Der Rechner bliebt hier dann nicht mehr angeschalten, sondern geht immer aus und dann wieder an, bis man das Netzteil ausmacht.

Laut der Signaltonliste von Wikipedia (hier) bedeut "Wiederholt kurz" ein "Problem mit der Stromversorgung des Motherboards".

Was denkt ihr? Liegt es wirklich am Netzteil oder liegt das Problem eventuell doch am Mainboard oder der CPU? Irgendwelche Vorschläge, um das Problem zu 100% auf eine Komponente festzulegen? Ein anderes Netzteil kann ich erst am Wochenende testen...

Hier noch die Hardware die im Rechner verbaut ist:

NT: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
CPU: Intel Core i5-3570, boxed-Lüfter
MB: Gigabyte GA-H77-D3H
Graka: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Soundkarte: Asus Xonar DGX
16GB Ram, 1 SSD, 2 HDD, 1 DvDLaufwerk

Das Netzteil und die Grafikkarte sind übrigens ca 7 Monate alt, die anderen Komponenten haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

Ohne auswechseln der Komponenten gibts nie 100pro Sicherheit. Netzteil ist das Wahrscheinlichste, vorallem, weil solche Geräte im ersten halben Jahr und dann nach zig Jahren ausfallen. Das Mainboard kanns aber natürlich genau so sein
Ergänzung ()

Ach ja: Trennst du dein System vom Stromnetz über so eine Mehrfachstecker-Schalterleiste?

Ja, ich verwende normal eine Mehrfachsteckdose (mit Schalter usw.). Habe es eben mal ohne probiert, hat aber nichts geändert.

Außerdem: Wenn ich den Ram einstecke, verschwindet das Piepsen - der Rest bleibt aber gleich.

Schaue bei Gigabyte oder generell im Netz wie dein Dual Bios funktioniert. Es gibt da unterschiedliche Methoden, vom Strom nehmen und einschalten. Damit meine ich nicht ein CMOS Clear, das zu verdeutlichen.

Ich vermute du benutzt den Schalter auch oder?
Das macht einem Netzteil (manche früher, manche später) relativ schnell den gar aus. Die Belastung von Null auf Spannung packen die Dinger nicht gerne

@rg88: Den Schalter hab ich normal ständig auf "an", benutze ihn also nicht wirklich. Kann das trotzdem was ausmachen? An dem Tag als der Rechner nicht mehr funktioniert hat hab ich den Schalter ebenfalls nicht benutzt.

@obz245: Meinst du damit direkt ins Backup-Bios zu booten, bzw. einen Flash des Backup auf das Main-Bios zu erzwingen? Werde das die nächsten Tage mal ausprobieren.

Nein, dann ists egal. Kenne nur, dass Netzteilausfälle überproportional häufig vorkommen, wenn die PCs nach Betrieb per Steckerleiste ausgeschaltet werden

Ok, aber Danke für den Hinweis. Das ist immer gut zu wissen :)

Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall beim PC eines Familienmitglieds,PC startete nicht mehr,nur die Lüfter drehten kurz an.
Hat mich einiges an Kopfzerbrechen gekostet,es stellte sich heraus das die Power on Taste vom Gehäuse defekt war.
Das kann man sehr simpel testen,einfach + und - pin am Mainboard wo die Power on Taste eingesteckt ist (Power SW) mit einem Schraubendreher kurz überbrücken,dann startet der PC.

Hab das mit dem Überbrücken eben mal ausprobiert - hat leider nicht geholfen. Interessant aber, was es alles so für Fehler geben kann :D

So, habe jetzt mal ein anderes Netzteil probiert. Daran scheint es nicht zu liegen. Das Netzteil funktioniert bei einem anderen Rechner, während ein anderes Netzteil bei dem "kaputten" Rechner keine Änderung bringt.

Das grenzt das Problem dann wohl auf Mainboard und CPU ein. Habe mal noch etwas mit CMOS reset, Dual Bios usw. experimentiert, das hat aber nichts gebracht.

Hier habe ich auch leider keine Ersatzkomponenten um das noch genauer einzugrenzen. Das dürfte aber wohl auch relativ egal sein, da (neu) ohnehin kein vernünftiger Ersatz zu bekommen ist. CPU, Mainboard und RAM sind inzwischen ohnehin schon ein paar Jahre alt, weshalb in dem Fall wohl was neues herkommt.

Fällt jemandem noch etwas ein, mit dem man das ganze doch noch retten könnte? Auf jeden Fall vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Leider nein, du bist da schon richtig, den Fehler am Board zu vermuten.

Ok, trotzdem vielen Dank für die ganzen Ratschläge die ich hier bekommen habe!

Ohne die Komponente einzeln durch Testen auszutauschen wird wohl keiner 100% sagen können woran es liegen könnte. Habe jetzt erst dass Thema gelesen und schon von Anfang an dass Netzteil ausgeschlossen bevor ich dein Beitrag las dass es nicht daran lag. Keine Ahnung wieso manche direkt immer auf Netzteil übergehen wenn der Rechner nicht geht. Würde es am Netzteil liegen dann würde es gar keine Reaktion mehr geben.

Ich schließen in diesem Fall das Mainboard nicht aus, aber genauso wenig nicht Grafikkarte oder Arbeitsspeicher.
Wobei ich mal auch so ein ähnlichen Fall mit defekten Arbeitsspeicher hatte.

Hey, danke noch für den Input. Die Grafikkarte würde ich relativ sicher ausschließen. Die habe ich komplett rausgenommen und es hat nichts geändert. Den Arbeitsspeicher würde ich auch relativ sicher ausschließen. Habe vier Riegel und habe jeden davon einzeln sowie verschiedene Kombinationen ausprobiert. Das hat aber alles nichts geändert. Das weist dann denke ich mal schon relativ sicher auf das Mainboard hin.

Der Verdacht auf das Netzteil kam bei mir durch den Beep-Code auf. Könnte aber natürlich sein, dass der Beep-Code bei einem kaputten Mainboard nicht viel Wert ist :rolleyes:

Zurück
Oben