Rechner startet nicht (Nullmethode ohne start/beeper/hdd-led nicht möglich?)

Naja am Ende ist denke ich eh im Kern wichtig das es gold Zertifikat hat und genug Leistung. Ich denke es ist nicht schwer rauszufinden welche Hersteller sich etabliert haben. Und das man ein vernünftiges Gold NT nicht für'n Zwanni gibt und Qualität nunmal kostet sollte halt mittlerweile bekannt sein.

Am Ende kannste dir eh ein noch so gut bewertetes Modell holen und ein Montagsgerät erwischen. Auf der anderen Seite kann man genauso positiv überrascht werden weil man ne gute Charge erwischt hat.

Wurde hier ja vorgeschlagen, und ich kann ja ein Gutes holen um zu testen ob es daran liegt (also mein jetziges zu "schwach" ist - weil funktionieren tut es ja gerade im alten PC).

Und ich lote Optionen aus, falls ich dann echt eins holen muss :)

Warte noch auf Antwort des Verkäufers Zwecks der von ihm verwendeten Hardware und ob er das Bios geflasht hat oder bis zum Ausbau beide Komponenten ohne Aktualisierung genutzt hat.

R++ schrieb:
weil funktionieren tut es ja gerade im alten PC
Das spricht doch eher dafür, dass es nicht am Netzteil liegt.

R++ schrieb:
also mein jetziges zu "schwach" is
400 Watt sind definitiv nicht zu schwach um den PC zu starten, unter Last mag das was anderes sein.

R++ schrieb:
Ohje... ich frag mal nach.
Ich würde erstmal seine Antwort abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, R++ und Fischifisch
Wenn das Netzteil im alten Pc sauber funktioniert hat, kann es nicht die Uraache sein. Beim starten liegt ja keine Last an.
Ich würde 1. mit dem Verkäufer reden.
Wenn sich kurzfristig keine Lösung ergibt könnte man entweder ein Ersatzmainboard zum gegenprüfen kaufen oder dir ausleihen, falls du jemanden kennst. Wenn das auch nicht hilft, müsstest du das Gleiche eigentlich auch mit dem Prozessor machen.
Ergibt sich dabei dass das Mainboard oder die CPU defekt ist, hat der Verkäufer dich hopps genommen.
Hier hoffe ich, dass du die Ware entweder mit Paypal zwecks Käuferschutz gekauft hast oder persönlich bei ihm Zuhause und nicht an der Tanke gekauft hast. Letzeres spricht auch eher für Betrüger.
PS: sehe ich das richtig, dass so ein teures asusbrett kein Biosflashback hat, um es ohne cpu zu flashen oder habe ich es überlesen? Falls doch wäre ein Flashback per Usb auch einen Versuch wert

Nach meinen Erfahrungen kann eine müde CMOS-Batterie die Ursache deines Problems sein. Häufig starten die Kisten dann 20min später ohne weiteres zutun - also quasi Powertaster betätigen und 20min warten. ;-)
Einfacher wäre natürlich, die Spannung der Batterie zu messen oder gleich eine neue einzubauen (bzw. auch die vom alten Board mal probieren - die Läden sind ja jetzt zu ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: R++ und Fischifisch
@Firle
Eine andere Knopfzelle behebt das Problem leider auch nicht, aber Danke für den Hinweis 👍

BIOS wurde nicht auf das neuste (ohne R2000 Support) geupdated. Es lief also mit dem 2700X ganz normal.
Seine alten Komponenten ähneln auch meinen (2060, 2x sad, 2x hdd...)

Versand - alles war aber Top verpackt (OVP) und mit genügend Luftpolster im Karton geschützt.
Wir (Verkäufer und ich) versuchen auch gerade auszuloten woran es liegen mag.

Shy Bell schrieb:
Wenn das Netzteil im alten Pc sauber funktioniert hat, kann es nicht die Uraache sein. Beim starten liegt ja keine Last an.
Ich würde 1. mit dem Verkäufer reden.
Wenn sich kurzfristig keine Lösung ergibt könnte man entweder ein Ersatzmainboard zum gegenprüfen kaufen oder dir ausleihen, falls du jemanden kennst. Wenn das auch nicht hilft, müsstest du das Gleiche eigentlich auch mit dem Prozessor machen.
Ergibt sich dabei dass das Mainboard oder die CPU defekt ist, hat der Verkäufer dich hopps genommen.
Hier hoffe ich, dass du die Ware entweder mit Paypal zwecks Käuferschutz gekauft hast oder persönlich bei ihm Zuhause und nicht an der Tanke gekauft hast. Letzeres spricht auch eher für Betrüger.
PS: sehe ich das richtig, dass so ein teures asusbrett kein Biosflashback hat, um es ohne cpu zu flashen oder habe ich es überlesen? Falls doch wäre ein Flashback per Usb auch einen Versuch wert

Beim Starten eines Rechners entsteht immer eine Lastspitze, da sich alle Kondensatoren erst mal laden. Wenn man ein (brauchbares) Messgerät anschließt kann man das auch sehr schön sehen.

SamGecko schrieb:
entsteht immer eine Lastspitze

Deswegen bleiben bei einigen Hersteller auch die 5V an. Aus der FAQ von Bequiet:

Bei meinem Dark Power Pro 12 liegt immer Strom an, obwohl der Netzteilschalter auf Null steht. Ist das normal?

Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dies ist ein völlig normales Verhalten. Wenn Sie das Netzteil komplett ausschalten, entladen sich Kondensatoren & Spulen komplett. Wenn Sie das Netzteil dann nach einer längeren Zeit wieder einschalten, werden diese Komponenten mit dem Einschaltstrom belastet, was auf Dauer zum Verschleiß der Materialien führt. Aus diesem Grund haben wir das Netzteil unter 5V-Standbyspannung gesetzt, auch wenn der Kippschalter auf 0 steht, was die Langlebigkeit des Netzteils sicherstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Naja das Strom anliegt im ausgeschalteten Zustand ist doch klar. Das habe ich damals schon bei den Röhren TV usw gehabt. Das wenn man zu unvorsichtig am NT gespielt hat und an bestimmte Bauteile gekommen ist auch sehr schnell was für's Rheuma gemacht hat weil da selbst im ausgeschalteten Zustand Strom drauf war.

Man erwartet eher das das Ding dann aus ist wenn der Schalter auf Null steht. Das den nicht immer so ist zeigt diese FAQ.

Auch wenn das vielleicht komisch rüber kommt. Aber dachte eigentlich nach all den Jahren ist das sowas wie Allgemeinwissen. Sorry das ich mich wieder getauscht habe

Wenn Du Dich hier mal ein wenig umschaust wirst Du noch ganz andere Sachen erleben. Gerade was Netzteile angeht. Manche Vorurteile sind derart entglitten das ich den Beitrag zumachen muss um nicht zu explodieren. Und natürlich haben diese Personen erst im Jahr 2021 100te von PC gebaut oder repariert. Logisch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Ja ich lese ja genug und bekomme im Umfeld ja auch genug mit😂und am Ende weißt du nicht ob du lachen oder weinen sollst. Und dann gibt's Tage da kommt der Teenienachwuchs ums Eck und regt sich über genau solche Sachen auf. Ich bin ein erwachsener Mann und Versuche den Leuten die Augen zu öffnen aber die geht dann ab wie Nachbars Lumpie. Es wird sich in der Gesellschaft über Grammatik usw aufgeregt wo es doch viel wichtigeres gibt wo man den Kopf für einschalten sollte. Ich meine solange ich verstehe was mein Gegenüber meint ist es mir doch am Ende vollkommen Peng ob da ein Komma oder sonstige Satzzeichen usw fehlen 🤷 und dazu kommt halt diese Aggressivität die in der Gesellschaft überall mitschwingt auf die eine oder andere Art.

Zurück
Oben