Rechner startet nicht

Norberto

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
55
Hallo Leute,
hier erst mal meine Konfiguration:
Asus P8P67 mit Intel Core5 2500K, 8GB (2x 4096MB) G.Skill, 1024MB PowerColor Radeon HD 5450,Netzteil: 480W be quiet! Straight Power

Am Freitag Abend habe ich meinen Rechner dummerweise mit dem Steckerleistenschalter abgeschaltet. Samstag morgen fragte er nach einen Bootmedium, im Bios konnte ich ihm dann Laufwerk C geben, von dem er dann startete. Beim nächsten Start fragte er aber wieder nach dem Bootlaufwerk ich habe noch mal im Bios Laufwerk C (128GB Crucial C300 Series) eingestellt und seit dem passiert nix mehr. Der Rechner läuft kurz an, Bildschirm bleibt dunkel, auch kein Pieps. Als Nächstes habe ich das Bios per Jumer zurückgesetzt, ohne Wirkung. Auch das Herausnehmen der Batterie hat nix gebracht. Also habe ich ein identisches Mainboard gekaut und eingebaut. Leider wieder der gleiche Fehler. Auch Ersatzspeicher hat nix gebracht. Also habe ich das alte Board zurückgebaut (hoffentlich kann ich das Neue umtauschen). Auch eine andere Graphikkarte konnte nicht zum Rechnerstart beitragen. Nehme ich den Speicher raus meldet er mittels Piepscode "Speicher fehlt" Natürlich habe ich auch alle Laufwerke abgeklemmt.
habt Ihr noch eine Idee? Eigentlich bleiben ja nur CPU und Netzteil. Aber manchmal haben Hunde ja auch Flöhe und Läuse.....

Gruß

Norberto
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Phänomen hatte ich auch schon mal. Ein Austausch des Netzteils hatte geholfen.
 
BeQuiet Straight Power..... Mehr muss man nicht wissen.

Tausche das NT gegen ein neues und mache NICHT den Fehler nochmal ein BeQuiet zu kaufen, dann geht Dein Rechner wieder!

Die NT von BQ taugen leider nix mehr, weder die Straight noch die Dark Power Serie.

Mir sind innerhalb von 3 Jahren 2 BQ kaputt gegangen, jeweils die Flag-Schiffe mit 750 und 850 Watt!

NIE wieder BQ!
 
Hallo und danke für Eure Meinungen,
was empfehlt Ihr denn für ein Netzteil in gleicher Liga?

Gruß

Norberto
 
Hatte das Problem mit Corsair AX 650 beim Zweitrechner. Der ging nach drei Tagen kaputt. Habe mir den selben wieder bestellt und der zweite funktioniert einwandfrei. Probleme kann jeder Hersteller machen. Aber im großen und Ganzen gefällt mir der Corsair besser.

Hol Dir das Corsair AX 650, hast dann 7 Jahre Garantie, und falls Du nicht sicher bist, ob der Dir in Zukunft reicht, dann hol direinfach AX 750. Kostet nicht viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf deinem BQ solltest du aber noch Garantie haben. Normalerweise hast du drei Jahre.
 
Hi, natürlich ist noch Garantie drauf, aber da ich den Rechner schnell wieder brauche, werde ich mir Ersatz kaufen und das Austauschgerät bei Ebay verkaufen. Je nach dem, wie schnell die von Mindfactory sind.

Gruß

Norberto
 
Hallo Leute,
ich habe mir heute erst mal ein Testnetzteil geliehen, leider ohne Erfolg :-(
Der Rechner startet immer noch nicht. Jetzt bleibt eigentlich nur noch die CPU, es sei denn, es sind mehre Teile defekt, oder das Mainboard, was ich als Ersatz etwas voreilig gekauft habe ist ebenfalls defekt. Die CPU zu testen ist ja nicht so einfach, da ich ja erst mal ein Testsystem mit Sockel1155 auftreiben müsste. Ich denke ich werde morgen alle in Frage kommenden Teile zu Mindfactory zur Überprüfung zurückschicken. Ich bin froh, dass ich alles bei einem Händler gekauft habe. Eine andere Lösung fällt mir jedenfalls nicht mehr ein. Das nächste Mal kaufe ich ein System vor Ort.....

Gruß

Norberto
 
Hast du deinen Computer auch schon mal an einem anderen Bildschirm, evt. auch noch mit einem anderen Kabel, getestet?

Wie verhält er sich denn, nachdem du den Einschaltknopf gedrückt hast? Klingt er, als würde er starten, zB. anhand der Festplattengeräusche oder der Lüftergeschwindigkeiten?
 
Hi,
der Rechner läuft kurz an, Lüfter und Festplatten laufen, geht dann wieder aus, dann läuft er wieder an und bleibt dann an, Lüfter und Festplatten laufen dann ebenfalls. Aber es kommt kein Pieps aus dem Lautsprecher. Wenn ich den Speicher rausziehe, dann meckert er mit Piepscode beim Start den fehlenden Speicher an.

Ich war heute mit dem Rechner kurz bei einem Computerladen (Faber-Datentechnik in Bochum) dort hing er an einem anderen Monitor. Der Typ dort tippte auf Mainboard oder CPU, CPU konnte er aber auch nicht testen, da er kein Sockel 1155-System zum Testen hatte.. Und wie gesagt, ich hatte ja schon ein Ersatzmainbord eingebaut. Allerdings im Nachhinein muss ich sagen, reagierte dies ein wenig anders. Dort ging nämlich die Speicher-Leuchte an. Ich habe dann die direkt daneben befindliche Taste zur autom. Konfiguration gedrückt, aber auch ohne Erfolg. Ersatzspeicher habe ich ja auch getestet......

Gruß

Norberto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe nun Board, Speicher und CPU nach Mindfactory geschickt. Dort hat man festgestellt, das Board und CPU defekt sind und mit mir folgende Antwort gegeben:

"Wir haben die Ware daher ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zur Prüfung der Garantieansprüche zum Lieferanten / Hersteller aus Kulanz weitergeleitet."

Ich werde mir dann wohl erstmal eine neue CPU kaufen und ggf. die Ersatz-CPU dann bei Ebay verkaufen. Ein neues Board hatte ich ja schon gekauft.

Allerdings finde ich es verdächtig, dass Board und CPU gleichzeitig ausfallen.

Irgendwie traue ich dem Netzteil nicht, es ist in der letzten Zeit öfters vorgekommen, dass beim Anschalten der Mehrfach-Steckerleiste die Sicherung rausgeflogen ist. Ich habe das aber auf meine neuen PC-Lautsprecher geschoben, aber möglicherweise war es doch das Netzteil. Ich habe das Netzteil auch noch mal zur Überprüfung eingeschickt, ich warte die Überprüfung erst einmal ab. Allerdings werde ich, falls kein Fehler festgestellt wird, vorsichtshalber ein neues Netzteil kaufen, ich möchte keinen 2. Crash riskieren.

Was empfehlt Ihr mir denn für ein alternatives Netzteil mit Kabelmanegment im gleichen preisrahmen wir mein 480W be quiet! Straight Power?

Gruß

Norberto
 
Zurück
Oben