Rechner startet sich unvorhersehbar neu

Funksignal

Ensign
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und zwar startet sich dieser, sproadisch, neu. Manchmal nach 20 Minuten und manchmal nach 3-4-5 Stunden und an manchen Tagen (oder Wochen) auch gar nicht. Bis jetzt ist es mir nur unter Last aufgefallen, sprich beim Spielen). Ich könnte mir vorstellen, dass es am Netzteil liegen könnte, da ich es vor kurzem (vor ca. 5 Monaten), mit der Grafikkarte, erneuert habe, jedenfalls treten die Abstürze erst seitdem auf. Ich kann dies jedoch leider nicht nachtesten, da ich kein Netzteil mehr habe (welches von der Kapazität her reichen würde).

Denkt ihr, es liegt eher am NT oder könnte es auch an der GPU liegen?

Setup:

CPU: Intel i5 4670
MB: Gigabyte H87 D3H
RAM: 16 (4x4) GB Crucial DDR3-1600
GPU: RX Vega 64 (XFX Reference, i.d.R. undervoltet, ist jedoch auch mit Standardspecs passiert)
NT: bq! Dark Power Pro 11 550 Watt (Alt Straight Power E9 480 Watt, Rechner zieht unter Volllast ca. 410 Watt)
(Falls relevant: HDD/SSD: 2x Crucial MX300, 2x Seagate HDD)

Gekühlt wird alles mit einer Custom WaKü, die Komponenten werden auf 45-50 Grad gehalten, weswegen ich nicht auf eine Abschaltung wegen der Temperatur tippe.

Gehe ich mal davon aus, dass das Netzteil doch defekt ist, wie gehe ich damit um? Der Fehler kann ja nur schwer reproduziert werden...

Achja, einen Auszug aus der Ereignisanzeige habe ich auch noch:

y4mZDekp82USX6d99NaO3fihWY_K6CH9Pbz5rXYgUSiAjMcN5kabKPB8XVGMCwQbHYkkJ8RagUlM1ERki3lGjQO8mp6CkqwaT0gUSnj_VaK5tC20tbpKKbJKVK0mp42VBwIuwHXxqM_UWJq1ljoYl5AL1eIRwOOJCaTMu_-OsJQTwdxZ3bP-MnMaEgvVuaqCuVujPIYwrwACUI_15XaDsHp9g

C:/Windows/Minidump existiert bei mir (noch) nicht. Sonst erscheint leider auch kein Bluescreen oder eine sonstige Fehlermeldung...

In so einem Fall liegt es meistens am Netzteil. Ein Fehler des Prozessor ist auch möglich.
Da wirst Du eine anderes Netzteil zum ausprobieren einbauen müssen um den Fehler einzugrenzen.

Alles klar. Ich versuche nächste Woche irgendwie ein Netzteil mit 450W+ aufzutreiben und probiere das dann mal ein paar Tage. Werde mich dann mal melden, sobald ich die Fehlerquelle zu 100% gefunden habe. Aber nebenbei: Wenn das NT defekt sein sollte, wie beweise ich BQ, dass das NT wirklich defekt ist? Bei mir läuft es ja auch schließlich zum Teil mehrere Tage am Stück sauber...

Wenn die GPU defekt sein sollte, weiß ich ja, wie viel ich in den Sand gesetzt habe. Die Garantie ist ja auf Grund der Custom WaKü schon flöten gegangen ^^

Ich habe seit geraumer Zeit genau das gleiche "Phänomen". Der Rechner startet einfach neu ohne Fehlermeldung bzw. versucht es.
Der Reboot gelingt nicht, es laufen alle Lüfter auf vollen Touren und nichts weiter passiert. Ich muss das NT erst eine Weile stromlos machen und erst dann gelingt ein normaler Neustart.

Ryzen 1700x @ stock
Gainward 1080 GS
Asus X370-F Strix / aktuelles Bios
Be Quiet Straight Power 10 600W
32GB 2400er Corsair CL14

In der Ereignisanzeige findet sich etliche Angabe siehe Anhang.

wind.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das Problem hatte ich hier auch und es hat mich Wochenlang in den Wahnsinn getrieben und endlose Stunden und Tage ergebnislose Fehlersuche gekostet.

Bei mir wars bzw ist es die Steckdose oder die Stromleitung zu dieser.
Hab den PC jetzt an einer anderen Steckdose (im selben Zimmer, war aber bisher zu faul um zu
gucken, ob sie am selben Sicherungskreis hängen).

Das Symptom war wie beschrieben: manchmal ging der Rechner Tagelang, dann nur ne Stunde, manchmal konnte man ihn nichtmal Hochfahren.
Sobald man etwas in den USB port steckte, schien sich die chance des Rebootes drastisch zu erhöhen.
Dachte auch erst, das Netzteil hat's gerissen, oder haarrisse auf dem Board, elkos die nicht mehr wollen ect..

Zurück
Oben