Rechner steuerlich absetzen

NuminousDestiny

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.459
Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. dem Absetzen eines Rechner von der Steuer, ob ich das richtig verstanden habe. ;)

Irgendwie hab ich im Netz nie ein wirklich konkretes Rechenbeispiel gefunden.

Also was bekannt ist, sobald der Rechner mehr als 4XX€ Kostet muss man ihn über drei Jahre abschreiben.
Nehmen wir an ich hätte einen Rechner gekauft für 2000€ und mein Gehalt wären 30.000€
Zudem nehmen wir an, dass ich den Rechner 80% beruflich nutze und entsprechend auch 80% vom Preis (1600€) dann anrechnen möchte.

Der Entsprechende Betrag pro Jahr für die nächsten drei Jahre wäre ja dann ca. 533€
D.h. unter der Annahme dass ich sonst keine anderen Dinge zum absetzen hätte würden meine Werbungskosten 533€ pro Jahr betragen.

Wird nun mein Gehalt um die 533€ für die nächsten drei Jahre gemindert sprich 29.467€ und ich müsste hierauf "nur noch" 4.264 € statt 4.412€ an Steuern zahlen?
Also gerade einmal 148€ und insgesamt 444€ bekäme ich vom Finanzamt binnen dieser drei Jahre zurück?

(Ich möchte hier keine Diskussion darüber ob das Finanzamt die 80% akzeptiert oder nicht ;) )

Edit: Mal den Zahlendreher korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du überschreitest die Werbekostenpauschale gar nicht erst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was würde das denn dann bedeuten?

Und wäre mein Beispiel richtig verstanden, wenn ich die 1000€ im Jahr überschreite?
 
Wenn Dein
mein Gehalt wären 30.000€
beträgt werden davon nicht
533€ für die nächsten drei Jahre gemindert sprich 39.467€
, das wäre ja eine starke Steigerung. :lol:
Sonst stimmt es, sobald die Werbungskostenpauschale überschritten wird, mindert sich Dein Einkommen um den Betrag der darüber liegt.
 
Tja, einen PC für 2000€ "von der Steuer absetzen" heißt eben nicht, dass Du die 2000€ von Finanzamt wiederbekommst, sondern dass sich dein zu versteuerndes Einkommen in den 3 Jahren um insg. 2000€ mindert. Beträgt Dein Steuersatz zB 30%, dann mindert sich die Steuerlast durch 2000€ Werbungskosten in den drei Jahren auch nur um 600€. Insofern hast Du schon recht mit deiner Vermutung.
 
Rechnungen bis 4xx€ können sofort abgesetzt werden --> den PC in mehreren Teilen kaufen, denn du kannst mehrere Rechnungen absetzen.

Du bekommst nicht 100%, sondern eher 30-35% wieder.
 
Sie können nur sofort abgesetzt werden wenn sie eigenständig lauffähig sind...
(oder teile für eine Reperatur sind von einem schon bekannten PC)
Ansonsten müssen diese "zusammengefasst" werden zu einem PC, da ist es dann doch einfacher eine Gesamtrechnung zu haben
 
Scythe1988 schrieb:
Rechnungen bis 4xx€ können sofort abgesetzt werden --> den PC in mehreren Teilen kaufen, denn du kannst mehrere Rechnungen absetzen.

Du bekommst nicht 100%, sondern eher 30-35% wieder.

Das geht natürlich nicht. Die Teile müssen selbständig nutzbar sein.

EDIT: Sorry, den letzten Post überlesen. Da wurde es schon erwähnt.
 
Zurück
Oben