Rechner Stockt und friert dann auf dem Desktop ein!

accensy

Cadet 4th Year
Guten Morgähn,

Problem :
mein Rechner meint immer beim Surfen kurz mal hängen zu bleiben. Dieses kann mal nach 3 Minuten beendet sein oder es kann auch vorkommen das er sich komplett aufhängt. Aber wenn ich in ein Spiel gehe z.B. Starcraft da geht alles ohne Probleme(2h +). Was ich mir noch Vorstellen könnte ist das es evtl. das Netzteil sein kann. Was natürlich nicht so schön ist weil ich keins zum testen hier habe :).

Lösung:
So hier mal alles ich bis jetzt Versucht habe.

- Habe ich mit ein Virus oder ähnliches gerechnet weil der Virenscanner vor den ersten hänger alarm gemeldet hat. Durch ein Zufall bin ich günstig an eine SSD gekommen und habe darauf alles neuinstalliert.

-neue SSD eingebaut. (Alle anderen HDDs waren anbeklemmt)

-Ram getestet und die verschiedenen Bänke, sowie mit einer Linux live cd einen Ramtest durchgeführt.

-Temps beobachtet und mir ist aufgefallen das der CPU ungewöhnlich warm war 40°. Habe dann den Rechner von Staub befreit und der lag dann wieder bei normale 30°

Mein System
Q9450 (Standart nicht übertaktet)
6GB Ram Gskill 800er
XFX 780i
Netzteil Zalmann 600W
GeForce 9800GTX+
SSD 40GB Intel
640GB WD Blue
500GB WD Black
komplettes System ist Wassergekühlt

BS: Windows 7 64bit

Ergänzung :

Ups ganz die frage vergessen XD

Also kann es das Netzteil oder VGA sein?
Kann ich die Komponenten testen ohne neue einzubauen zum Testen ?
Oder habe ich da total denn falschen gedanken und jemand führt mich auf den richtigen weg :)

Zuletzt bearbeitet: (BS vergessen)
AW: Rechner Stockt und friet ein auf den Desktop

Welchen Browser benutzt du und hast du mal einen anderen probiert?

hi,
ich habe firefox,opera und ie getestet bei allen das gleiche.

Bei deinen Lösungansätzen konnte ich nicht entnehmen dass du mal einen anderen Grafikkartentreiber (auch ältere) ausprobiert hast und der Fehler derselbe war.

Und schau zusätzlich mal in deine Ereignisanzeige wenn er wieder freezt. Hier wird so ziemlich alles protokolliert. Wenn du sagst es sei nur beim Surfen mit den Browser müsste unter "Anwendungen" ein Fehler aufgeführt sein. Wenn ja, diesen mit der kompletten Fehlermeldung hier reinstellen. (Detailansicht)

Zuletzt bearbeitet:

Was passiert wenn dein Rechner sich aufhängt ?
Falls du nen Bluescreen hast poste mal die Fehlermeldung, dann würde man das Prob recht schnell eingrenzen können.
MfG

Wenns nur beim Surfen ist, hast du mal über die Stromsparfunktionen nachgedacht?
Ist nur nen Ansatz mal im System die Energieoptionen auf "Höchstleistung" zu stellen ;)

hi,

ui ne menge ideen :) erstmal nen Großes DANKE für die fixen ideen :) werd ich heute alles mal testen :)

yama03061989 schrieb:

Das mit den Treiber werd ich sofort testen wenn ich wieder daheim bin. Könnte gut sein. Habe zurzeit den neusten drauf :)

ohh und an die Ereignisanzeige habe ich ja voll nicht dran gedacht das werd ich heute auch checken. :)

Netrunner1979 schrieb:

mmhh was passiert, also zb wenn ich auf CB bin, hängt einfach nach ner zeit das Bild. Wenn ich auf den 2ten Monitor nen anderes Programm öffnen will akzeptiert er das makieren des Icons aber mehr nicht. mmhh es ist schwer zu erklären .. mir kommt es vor als ob er lädt und lädt .. als ob er überlastet wäre. Aber das System kann fürs surfen noch nicht überlastet sein XD, wäre schlimm wenn :)).

Manchmal warte ich dann so 3-5mins und ich kann ihn ganz normal weiter nutzen. Selten geht nach 10 mins immer noch nichts .. und 60 mins.. da ist dann ende und ich muss ihn reseten.

SB1888 schrieb:

Jep, habe ich schon gemacht :) glaub ich :) werd ich nachschauen wenn ich daheim bin :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Komplettzitate entfernt!)
Geh mal in die Computerverwaltung -->Windows Ereignisanzeige rein und schau mal nach was der bei System alles reinschreibt. vielleicht steht da was von wegen Graka und co.

gruss rensda

hi,

komisch komisch, er stockt und friert nimmer ein. :) Falls er noch mal einfriert oder stockt werd ich sofort die Ereignise durchschauen nach den fehlern und posten. :)
Ergänzung ()

so,
ich habe es geschaft er hing mal wieder kurz. Bin dann sofort in den Ereignislog gegangen und folgendes konnte ich auslesen:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- System

- Provider

[ Name] nvstor64

- EventID 8

[ Qualifiers] 32990

Level 3

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2011-09-02T18:08:08.788800000Z

EventRecordID 9186

Channel System

Computer accensy-PC

Security

- EventData

\Device\RaidPort2
INTEL SSDSA2CT040G3
4PC1
CVPR1125022G040AGN
0
0000000005002800000000000800DE80000000000000000000000000000000000000000000000000
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke das es wohl an Controller oder an der SSD liegt. ich teste mal die SSD Screen kommt :)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ich gehe mal von aus das die HDD oky ist. Den fehler habe ich auch hier in forum gefunden. ich werde mal versuchen den lösungsweg zu testen. :) evtl habe ich ja glück

Link : https://www.computerbase.de/forum/threads/nvstor64-problem.718161/page-2
Ergänzung ()

neuer Treiber drauf jetzt mal Tee trinken und schauen evtl war das die lösung, hätte ich nichts gegen:).:D

sag bescheid wenn sich was tut ;) firmwareupdate oder was?

hi,

der andere Treiber war leider nicht die lösung des Problems. Habe nun eine Raidkarte eingebaut. Seiddem läuft das System wieder stabil wie ich es gewohnt bin :).

Zurück
Oben