Rechner stockt gelegentlich

Ich werde im Laufe des Tages die Sata Ports mal tauschen. Was mir eben noch aufgefallen ist: Nach dem Bios Update hat sich im Gerätemanager ein neues unbekanntes Gerät eingenistet. Nennt sich "ACPI\AMDIF030\0"

Was soll man davon halten?

Den Virenscanner habe ich komplett auf C:\ und D:\ durchlaufen lassen. Nicht der geringste Fund.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der AMD Seite gab es eine "2019 Edition" der Treiber. Habe ich installiert: Keine Veränderung. Im Gegenteil. Ich habe sogar was neues im Gerätemanager hinzubekommen: PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller

Zuletzt bearbeitet:
Und wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige. Achte bitte mal besonders auf Fehlermeldungen oder Warnhinweise, die mit ACPI zu tun haben.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es mit Adata-SSDs unter Windows 10 Firmware-Probleme gibt, weiß leider nicht mehr, wo.

Mini-Mi schrieb:
Nach einer Stunde zocken mit deaktiviertem Netzwerkadapter hatte ich nicht eine einzige Sekunde einen Hänger. Als ich diesen wieder aktivierte hatte ich aber einen. Und zwar exakt in der gleichen Zeitspanne mit 100% Auslastung der C:\ SSD.

Ich bin ratlos... :confused_alt:

Ich habe jedoch noch ein Screenshot von der Leistungsüberwachung. Der "weiße Bereich" in der Mitte ist der Zeitraum des Freeze. Kann man damit was anfangen?
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, das sieht ja so aus, als würde die Festplatte für 30 Sekunden gar nichts tun...
Ich weiß du hast schon einen Benchmark durchgeführt, aber hast du auch schonmal ChristalDiskInfo ausprobiert?

Hier mal ein Bild von ChristalDiskInfo. Ich finde da jetzt auf den ersten Blick nichts schlimmes. Das mit dem Firmware-Update bei dem ADATA Tool...nunja.... da schreibt er mir, dass dabei sämtliche Daten gelöscht werden.

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 215
Nun habe ich auch die SATA-Ports gewechselt. Problem besteht dort auch.

Ok, mein letzter Tipp !

Lass den WLAN Adapter noch einmal deaktiviert, den Rechner dann etwas im Desktop laufen ( bißchen Surfen , paar Ordner öffnen usw. ) lassen und danach sofern noch nicht wieder am "stocken" ist, zocke etwas Offline.

Naja sollte das Problem dann "immer noch nicht" wieder auftauchen, direkt MSI anschreiben ( https://de.msi.com/page/formular ) und das Problem genau so beschreiben, das es nur bei aktivierten WLAN besteht.

P.S. Hast du die Möglichkeit via Netzwerkadapter ( Kabelgebunden ) Online zu gehen ? Wenn ja, hier mal etwas testen.

Mehr kann ich dir leider aus der Ferne nicht helfen !

Ich habe aus den tiefen meines Kellers mal ein Netzwerkkabel geholt und mit deaktiviertem WLAN getestet. Das Problem besteht weiterhin.

Ich werde jetzt eine alte, gammlige HDD verbauen und darauf mal Windows installieren. Dann kann ich zumindest sagen ob es an den ADATA's liegt oder nicht.

gimmix schrieb:
Und wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige. Achte bitte mal besonders auf Fehlermeldungen oder Warnhinweise, die mit ACPI zu tun haben.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es mit Adata-SSDs unter Windows 10 Firmware-Probleme gibt, weiß leider nicht mehr, wo.

dass das mit Adata SSDs zusammenhängt habe ich auch noch nicht gewusst...
Ich hatte das gleiche oder ein ähliches Problem wie Mini-Mi , auf einmal hatte ich auf C: 100% Auslastung (ist ne Crucial SSD), Freeze für 20sekunden und dann war alles wieder in Ordnung. In der Ereignisanzeige hatte ich Fehlermeldungen bezüglich Raid, was ich aber nicht habe...
Hab noch ne Adata Gammix S11 verbaut, die aber nichts mit meinem Windows zu tun hat. Hab da mein Linux drauf.

Problem hatte sich gelöst als ich das AHCI Link Powermaagement ausgeschaltet ( -> active) habe...

Problem wurde eliminiert! :cool_alt:

Zuerst direkt zur Lösung. Es war das AHCI Power Management. Da es bei mir in den Energieoptionen nicht vorhanden war muss man es erst hinzufügen.

Dies geht am leichtesten mit dem CMD Befehl:

powercfg -attributes SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 -ATTRIB_HIDE

Wenn man aus welchen Gründen auch immer diese Einstellung nicht mehr vorfinden möchte mit folg. CMD Befehl wieder entfernen:

powercfg -attributes SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 +ATTRIB_HIDE

Kurz zu meinem Vorredner: In der Ergebnisanzeige hatte ich auch diverse Fehlermeldungen bzgl. Raid. Da ich aber keinen Raid im Einsatz habe, habe ich diese Meldungen entsprechend ignoriert.

Was mir neben der völligen Abwesenheit von Freezes noch aufgefallen ist: Im Reiter "Leistung" im Task Manager ist die durchschnittliche Antwortzeit der SSD im Leerlauf bei 0,0-0,5 ms. Vorher war dieser Wert bei ~ 15 ms.

Obwohl ich mich jetzt freue wie ein Schnitzel würde ich dennoch gerne die Hintergründe kennen. Was macht dieses ominöse AHCI Gedöns?

Bei dieser Gelegenheit noch ein dickes DANKE an die ganze Runde hier. Wäre doch gelacht gewesen hätten wir das hier nicht hinbekommen! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Zurück
Oben