Rechner zu heiß. Laienbitte um Hilfe

Anachronist

Cadet 2nd Year
Hallo,

seitdem ich von der Nvidia GeForce 5200FX auf die ATI Radeon 9800 SE umgestiegen bin, habe ich mit massenhaft Problemen kämpfen müssen. Einen Bericht über den Verlauf des gesamten Krieges "Ich vs. Mein Computer" erspare ich euch. Jedoch habe ich noch eine Schlacht zu schlagen. Die Schlacht gegen die Hitze.

Hier ein paar Werte aus Everest:

Case geschlossen:

Temperaturen:
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 88 °C (190 °F)
Seagate ST3120022A 46 °C (115 °F)
Seagate ST380023A 49 °C (120 °F)

Kühllüfter:
CPU 3096 RPM

Case geöffnet- keine besonderen Tätigkeiten

Temperaturen:
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
Seagate ST3120022A 49 °C (120 °F)
Seagate ST380023A 51 °C (124 °F)

Kühllüfter:
CPU 2344 RPM

Case geöffnet - CPU Auslastung von 65 - 75 %

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 53 °C (127 °F)
CPU 69 °C (156 °F)
Seagate ST3120022A 43 °C (109 °F)
Seagate ST380023A 46 °C (115 °F)

Kühllüfter:
CPU 3096 RPM

Ich habe leider nicht viel Ahnung von allem, was mit Hardware zu tun hat und bräuchte Hilfe .

Konkrete Frage:

Wie kann man dieses System sinnvoll kühlen?

Wenn ich einfach einen Schlitzkühler einbaue, befürchte ich, dass ich nur den unteren Bereich des Rechners kühle. Grafikkarte und untere Festplatte teilen den Computerinnenraum in zwei Hälften. Außerdem wirft die Grafikkarte an der Oberseite massig Hitze ab..irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf einfach nen Kühler untendran hauen tuts nicht.

Achtung: Ich hab von sowas wirklichkeine Ahnung. Wenn ihr mir sagt, dass ich an der CPU den Nippel durch die Lasche ziehen soll, kapier ich nichts ;) Was schondaran liegt, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was da drin die CPU ist. Wenn mir jemand Bilder zu den vorgeschlagenen Kühllösungen zeigen könnte (via url) wäre klasse. Es fällt mir oft schwer mir was unter dem Kruscht vorzustellen.

Im Moment arbeite ich mit einer Art Notlösung, dem Woolworth PowerCaseCooler AFK 3000

Damit habe ich eigentlich ganz vernüfitge Temperaturen:

Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 51 °C (124 °F)
Seagate ST3120022A 30 °C (86 °F)
Seagate ST380023A 34 °C (93 °F)

Nur die CPU macht mir noch ein bisschen Sorgen. Ich hab keine AHnung, ob da 50 Grad ok sind. Ich hab auch nicht viel mehr gemacht, als die Bilder hochladen und diesen Artikel schreiben. Ich werde heute Abend mal zocken und die Temperatur im Auge behalten. Hat jemand ne AHnung, wie heiß meine spezielle CPU werden darf? Ich habe gehört das wäre stark hersteller- und typabhängig.

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.01.347/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer MISTKISTE (Drecksding)
Ersteller Weiß
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2005-06-06
Zeit 17:19

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 3066 MHz
Min / Max CPU Multiplier 23x / 23x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz, 3066 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz, 3066 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

vielen Dank

Jörg

Hallo & Welcome @ Forumbase :daumen:

Nun zuerst sage ich, dass 88° an der CPU schon nahe am Tod sind. Wenn ich mir so dein Foto angucke, dann meine ich zu sehen, dass unter dem CPU-Lüfter jede Menge Staub ist. Mal den Lüfter reinigen( Vielmehr den Kühlkürper). Das geht mit Druckluft, oder Staubsauger und Pinsel.

hast du gehäuselüfter in dem Case?
Was für ein board, was für einen CPU-Kühler?

EDIT: auf welchem Pic ist da bitte staub zu sehen?

Hmmm..das mit dem Staub könnte hinkommen. Werd eich mich dann bald mal drüber hermachen. Extra Kühler sind noch nicht eingebaut. Bevor ich da ran gehe, will ich sicher gehen, dass das was ich reinbaue auch sinnvoll ist ;)

Jörg

Motherboard: MSI MS-6785

Was für nen Kühler ich drin habe weiß ich nicht. Wo finde ich da raus?

Zuletzt bearbeitet:
HI.
Zuerst einmal ein paar wenige Fragen von mir:

Welches Mainboard ist in deinem System verbaut? Kann es sein, dass es ein MSI MS6701 ist (das ist in meinem 2.PC verbaut)? Diese Frage stelle ich bezüglich eines möglicherweise neu zu verbauenden CPU Kühlers, denn dein System ist ein µATX PC (Micro ATX), was in Sachen Aufrüstung oft Probleme bereitet.

Sind alle Temparaturwerte unter Last gemessen? Oder doch im Idle? Denn 88°C CPU sind schon enorm. Der Kühler sollte da doch einiges mehr leisten.

Du kannst versuchen die Temperatur durch auftragen von Wärmeleitpaste vielleicht ein wenig zu korrigieren. Denn auf den Medion PCs werden üblicherweise Wärmeleitpads verwendet. Diese Pads lassen sich nur sehr schwer lösen.
Tipp: Ein Fön und ein wenig mildes Reinigungsbenzin vollbringen da wahre Wunder :). WLP gibt es in jedem gut sortierten PC-Shop für wenige Euros.

Zu den Temparaturen der HDDs:

Wie ich sehe sind die Platten in deinem System sehr dicht übereinabder Positioniert. Jedoch wird sich hier aufgrund des sehr kleinen Gehäuses nicht viel machen lassen.

Du könntest zusätzliche Gehäuselüfter verbauen, um somit einen Luftsrom zu erzeugen. Am besten vorne (Luft einsaugen) und hinten (Luft herausblasen) im Gehäuse jeweils einen 80mm Lüfter verbauen. Das würde sicher auch den Steckkartenbereich ein wenig mitkühlen.

mfg
an.ONE

//edit: Ah, also ein ähnliches Board.
Die Marke des CPU Kühlers (zumindest die des Kühlkörpers) wirst du wohl nicht herausfinden können, da dieser meist ein Eigenprodukt von Medion ist. Ich weiss nicht, ob es mit der Größe hinhauen könnte, aber ein Zalman CU7000 wäre schon eine klasse Alternative, jedoch mache ich mir da wegen dem Abstand zum NT und den umliegenden Kondensatoren so meine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Anachronist schrieb:
[...] Bevor ich da ran gehe, will ich sicher gehen, dass das was ich reinbaue auch sinnvoll ist ;)[...]
Verlass dich drauf, Gehäuselüfter sind sinnvoll! ;) Die warme (in deinem Fall eher heiße) Luft muss irgendwie aus dem Gehäuse raus.

Hast du in deinem Gehäuse unterhalb des Netzteils (klobiger gelber Kasten von der geöffneten Seite aus gesehen oben links) Aussparungen für solche Gehäuselüfter (in einem Kreis von 80 bis 120 mm Durchmesser angeordnete viele kleine Löcher)? Kann man auf dem Foto nicht erkennen.

Dort gehört auf jeden Fall ein Lüfter hin, der die Gehäuseluft nach außen pustet.

Darüber hinaus kann ich dir auf längere Sicht mit ziemlicher Sicherheit den Hitzetod zumindest einer deiner beiden Festplatten garantieren. Die sitzen viel zu dicht aufeinander. Ich weiß, bei vielen, vor allem älteren Gehäusen, gibt's keine andere Möglichkeit, die Festplatten weiter auseinander zu setzen und am besten noch einen Gehäuselüfter davor zu positionieren. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Platten das nicht lange mitmachen werden.

Hab mir aus dem selben Grund damals extra ein neues Gehäuse gekauft, das vernünftig zu kühlen war, nach dem mir die erste Festplatte abgeraucht war und ich festgestellt hatte, dass in meinem Tower ebenfalls eine Höllenhitze wie bei dir herrschte ...

Aber bevor du dir ein neues Gehäuse kaufst, probier's erstmal mit nem Gehäuselüfter an der Rückseite.

Gruß,
Galaxy Boy

aber wenn ich mir das case ansehe bekomm ich keinen lüfter unter ohne den bohrer zu schwingen

Die Notlösung ist ja mal herrlich. :lol:

Gehäusebelüftung:

Auf jeden Fall ein Intake-Lüfter. Unten am Gehäuse, befördert kühle Luft ins Gehäuse. Idealerweise ist vorne unten am Gehäuse eine entsprechende Öffnung plus Halterung. Vielleicht auch in der Seitenwand.

Zusätzlich womöglich noch ein Outtake-Lüfter unter dem Netzteil. Als 80er sind die von Arctic Cooling zu empfehlen.

> http://arctic-cooling.com/fans2.php?idx=3

---

CPU-Kühler:

Wenn du denn einen neuen erwägts, wäre vielleicht der 'Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC'(puuh) ganz gut. Gibt es für ca. 10,- bei Vobis.

> http://arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=23&disc=

EDIT: huch, bin gerade noch über das Pic gestolpert. Mir kam das Mainboard gleich irgendwie bekannt vor...außer entstauben ist da ohne Metallbearbeitung nichts zu machen...

E²: ...nur mal so als unverbindlichen Vorschlag, wenn du denn mit der jetzigen Komposition so gar nicht zufrieden bist:

> http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cg..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600005000&CAT_ID=966
> http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cg..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800110&CAT_ID=299
> http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cg..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200200400&CAT_ID=369 (ein- oder zweimal)

(nochmal edit) Müßtest nur gucken, ob sich der Cardreader umbauen ließe sowie das Board, ob sich da auch Schalter/LEDs des Gehäuses einzeln anschließen läßt (OEM-Boards haben häufig Kombo-Stecker für die entsprechenden Gehäuse). Der Rest kann ja sonst übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eben für 5 Minuten der feste Überzeugung war das Ding endtgültig geschrottet zu haben, ein kleiner Zwischenbericht über das aktuelle Kampfgeschehen:

Ich habe den CPU-Kühler abgenommen, um ihn zu reinigen. Nachdem ich ca. 20 Kg Staub entfernt habe, hab ich ihn wieder eingesetzt. Computer angemacht...scharzer Bildschirm.

Kühler wieder abgenommen. Im Gegensatz zum ersten Versuch bielb diesesmal die CPU (das ist doch das kleine Chipding? ;) ) im board stecken. Da bin ich dann doch erstmal davon ausgegangen, dass ich das Ding falsch rum eingesetzt habe.

2 Minuten später. Ich entdecke einen kleinen Metallhebel. Nach betätigen lässt sich die CPU rausnehmen. Sieht alles gut aus. Wiedereinsetzen - Schwarzer Bildschirm.

1 Minute später. Ich stecke das Monitorkabel wieder in den Computer, das ich entfernt habe, um den Rechner auf die Seite legen zu können. Alles klappt bestens ;)

Momentane CPU-Temperatur 37 Grad. Bestwert dieser Woche.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese graue Paste zwischen CPU und Kühler alles nur nicht gleichmäßig verteilt ist. Ich erinner mich dunkel daran, dass gelesen zu haben, dass das wichtig sein soll. Ich glaube ich renn mal los und seh, ob ich in der Stadt nen neuen CPU Kühler bekomme und Paste bekomme.

Was die Festplatten angeht. Von der Lage her lässt sich da nichts machen. Nach dem ganzen Akt, habe ich aber langsam auch nichts mehr dagegen mit einem Bohrer über meinen Rechner herzufallen und Löscher reinzumachen...das hat er verdient.

Was haltet ihr von diesen Kühldingern, die man in die Schlitze einbauen kann? Würde direkt unter der Graka sitzen.

Jörg

Anachronist schrieb:
Was haltet ihr von diesen Kühldingern, die man in die Schlitze einbauen kann? Würde direkt unter der Graka sitzen.

Jörg
Da diese Slotkühler nahezu ausschließlich darauf spezialisiert wurden, die warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen btw. zu saugen, wäre eine unmittelbare Montage unterhalb der Grafikkarte nicht gerade angebracht. Der Slotkühler würde der Grafikkate schlichtweg die Luft abdrehen ;)

Gehäuselüfter sind auf jedem Fall zu Empfehlen.
Am besten vorne am unteren Gehäuse Luft reinsaugen, und hinten am Gehäuse oben die warme Luft rausblasen.
Wenn das mit den Temperaturen immer noch nicht hinhaut, könntest Du auf deiner Grafikkarte Z.B den Arctic Cooling ATI Silencer 1 (Rev.2) verbauen, der zusatzlich Warme Luft aus Deinem PC befördert. ( Dadurch entfallen sämtliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller der Grafikkarte. )

Anachronist schrieb:
Ich glaube ich renn mal los und seh, ob ich in der Stadt nen neuen CPU Kühler bekomme und Paste bekomme. Jörg
Du musst wie in meinem vorigen erwähnt aufpassen, dass der neue Kühler nicht zu groß ist. Das NT und die umliegenden Kondensatoren im CPU Bereich können hier zum Problemfall werden.

mfg
an.ONE

//edit:
Ich habe mir gerade noch einmal die hier geposteten Links angeschaut. Den ACSS4 Ultra TC besitze ich auch und habe ihn sofort in beiden PCs verbaut. Die Temparaturwerte sind dennoch nicht so gering, wie man sie von normalen Kühlern kennt. Grund "Thermal Control". ab ca. 45-50°C dreht der Lüfter mit höheren Drehzahlen. Ab und zu schaltet er auch ganz ab.

//edit2:

Du kannst ja mal die Tempwerte meiner PCs anschauen. PC2 wäre ein Vergleich. Jedoch muss ich sagen, dass ich bei beiden PCs keine Gehäuse verwende und es stehen jeweils 1 80mm Lüfter vornedran :) Die Tempwerte (PC1) sind auch deshalb so hoch, da das Mobo flach auf dem Tisch aufliegt und kein Raum mehr besteht. Das Ocing spielt natürlich auch eine Rolle.

oder bei dem Shop (caseking.de):
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_131_215

Da ist das Retention Modul sogar noch 50cent blilliger und es passt (habe es auch):
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_59&products_id=1504

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja, öhm, noch vergessen: du benötigst für einen neuen Kühler mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Retentionmodul. Das jetzige entspricht schlicht nicht dem Standard.

> http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cg..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100000021&CAT_ID=400

Wärmeleitpaste: alte auf jeden Fall säubern. Es macht sich Isopropyl-Alkohol aus jeder Apotheke ganz gut. Falls der Heatspreader nicht ganz plan ist, vielleicht von der neuen auch etwas mehr auftragen.

das erinnert mich an meinem alten rechner der hatte auch keine Gehäuse lüfter und die graka wurde deswegen zu heiß! Am besten du kaufst dir mal nen gehäuselüfter und reinigst mal dein cpu kühler!

(c) schrieb:
Ach so, ja, öhm, noch vergessen: du benötigst für einen neuen Kühler mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Retentionmodul. Das jetzige entspricht schlicht nicht dem Standard.

Kann dem nur Zustimmen! Diese Medion / Acer / HP PC's werden alle mit einem Bügel befestigt, Standard Kühler mit Klammern.

Ein Retentionmodul aufzutreiben wird imo schwierig sein.
Wie wärs wenn du den nur den Lüfter austauschen würdest?

Die Sache mit dem Modul gestaltet sich wirklich schwierig. Aber mit neuer Kühlpaste, offenem Gehäuse und dem Woolworthkühler habe ich gerade max Werte von 53 Grad beim Spielen. Das klingt doch schonmal besser als meine 88 Grad zu Beginn^^.

Die Frage ist nur, wie ich vorgehe, wenn mein finanzieller SPielraum es wieder gestattet irgendwie vorzugehen (sprich: nächsten Monat). Gehäusekühler wird schwer bei meinem Gehäuse. Neues Gehäuse kaufen....hmmm...Ich muss gestehen, dass mich der Gedanke schreckt alles von einem Gehäuse ins andere umbauen zu müssen. Vor 3 Wochen war ich noch stolz darauf, dass ich es geschafft habe meine Graka zu wechseln. Jetzt muss ich plötzlich Netzteile austauschen, CPU-Kühler erneuern etc. ...Naja, bald hats indem Ding eh kein Teil mehr, dass ich nicht schon mindestens einmal in der Hand gehabt hätte. Trotzdem...das ganze Motherboard verpflanzen hört sich irgendwie eklig an ;)

Jörg

Also, Checke mal die Wärmeleitpaste (wenn vorhanden), sitzt der CPU Kühler auch plan auf, musst ja nicht gleich nen neuen kaufen!? Verbau mal vorne und hinzen ein Gehäuselüfter um frische luft rein und warme luft raus zu schaffen, die Temps der HDD's sind insoweit eigentlich noch ok, aber schon sehr hoch, jedoch nicht lebensgefährlich! :D Hast du die lüfter die verbaut sind schon mal vom Staubbefreit? Check das mal und poste dann die Temp's

Er kann keine Gehäuselüfter ohne Eíngriffe am Gehäuse anbringen. Der CPU-Lüfter an sich dient als Intake, das NT als Outtake. Nochmal sein Pic mit Link in Reinform:
> http://www.eq2-hamingja.de/Seite1.htm

50-60°C unter Last sind gut. Der Kühlkörper an sich sollte ausreichen, die CPU zu kühlen.

Der Grafikkarte würde es schon helfen, wären die unteren Slots offen. Was ist das für eine PCI-Karte? Hat es einen besonderen Grund, daß jene genau unter der Grafikkarte ist? Allgemein ungünstig...

Also ;)

Lüfter ist gesäubert. Hat definitiv eine spürbare Veränderung gebracht. Ich habe keinen neuen Eingebaut, aber neue Paste draufgeschmiert. Es scheint zu helfen.

Im Moment ist die Kiste allerdings noch offen und wird mit meinem Woolworth-Kühler behandelt.

Gegenwärtig habe ich slebst bei hoher Belastung konstant unter 50 Grad CPU Temperatur. Dabei läuft der Winamp, 1--2 Browser und Everquest 2. Wenn er das schafft ists in Ordnung.

Ich werde demnächst mal wieder nen Test mit geschlossenem Gehäuse starten, aber ich rechne damit, dass das Ding wieder heißläuft.

Im Moment sehe ich zwei wege das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen:

1) Ich nehm eine Festplatte raus und hol mir ne externe USB-Festplatte. Außerdem noch nen Schlitzkühler rein und die Karte für den Drucker weiter weg von der Grafikkarte.

2) Neues Gehäuse mit mehr Platz und ein paar Gebläse rein ;)

Ich tendiere zu 2. Allerdings werde ich erstmal verusuchen irgendeinen alten Schrottcomputer in die Hände zu bekommen, um mir anzusehen, wie man ein Motherboard aus und einbaut. Eigentlich hatte ich nie vor unter die Casemodder zu gehen^^

Danke für die Hilfe übrigens ;)

Jörg

PS: Wenn shcon neues Gehäuse, könnt ich natürlich gleich noch ans Übertakten gehen *mwahahaha

EDIT: Ahja...ich hab da Kühler gesehen, die man direkt unter die Festplatte hängt. Taugt das was?

Zurück
Oben