Rechner-Zusammenstellung: Welche CPU, welches Mainboard, welche GPU?

mrgraphicsguy

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
129
Hallo liebe CBler,

ich bin ein bisschen raus, was aktuelle Hardware-Themen angeht und mir fehlt derzeit leider auch die Zeit, mich da wieder einzulesen. Allerdings muss ich dringend neue Technik anschaffen, da meine Arbeit hier oft durch langsame Komponenten gestört wird.

Zu meinen Anforderungen: Ich arbeite hauptsächlich mit der Creative Suite von Adobe, oft parallel mit Photoshop, InDesign und Illustrator. Dazu kommt ab und an mal Cinema 4D – ich nehme also an, dass ich mindestens 16GB Arbeitsspeicher und auf jeden Fall eine SSD einplanen sollte.

Netzteil, Gehäuse, Kühler etc. sind auch nicht das Problem. Allerdings bin ich mir unsicher, auf welchen Chipsatz und welche CPU ich setzen sollte. Auch frage ich mich, ob eine aktuelle Grafikkarte (derzeit GeForce GTX 260²) einen Vorteil bei Photoshop bringen würde, da viele Berechungen ja auf der GPU laufen.

Kurzum: Welche CPU/Mainboard-Combo empfiehlt sich für volle Arbeitspower und welche Grafikkarte brauche ich? Ab und zu spiele ich auch mal was, eine Quadro-Karte fällt also eher aus.

Danke euch!
 
Warte lieber noch 2 Wochen bzgl. CPU/Mainboard.

Würde einen i7-4770 ggf. K vorschlagen mit einem H87 (bzw. Z87 Board falls K-CPU).

Zur GPU: Budget? Die neuen GTX 780 eigenen sich hervorragend, schlagen aber mit 550€ (aktuell Gigabyte) zu Buche.

Zum Thema: GPU-Computing (Link CB).

Falls dir die 550€ zu teuer sind, warte mal noch bis Ende der Woche, was die neue GTX 770 dann bringt... Alternativ evtl. die aus P/L - Sicht "bessere" HD7970 GHz in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte mal im Forum in die FAQ - da sind Systeme drin und auch nach Preisen gestaffelt.

Und jetzt die Gretchenfrage - Budget?

Wie sollen wir hier was zusammenstellen wenn kein Limit gegeben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget liegt so etwa bei 750 Euro. Mein Gehäuse werde ich behalten, ebenso Netzteil und Festplatten. Ich brauche tatsächlich nur die schlagkräftigste Kombo aus CPU, Board und SSD. GPU ist eigentlich auch vernachlässigbar, es sei denn sie würde Photoshop erheblich beschleunigen.
 
Zurück
Oben