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Rechnung in Onlineshop falsch - Miniabzocke mit System?
- Ersteller JamesFunk
- Erstellt am
ich versteh die ganze aufregung nicht ,
warte das packet ab und dann melde dich bei denen wegen des falschen betrages der rechnung und schau was die sagen , ende .
wenndie dir DANN dumm kommen , DANN kannst du hier nen heul-fred eröffnen , aber doch nicht schon vorher
warte das packet ab und dann melde dich bei denen wegen des falschen betrages der rechnung und schau was die sagen , ende .
wenndie dir DANN dumm kommen , DANN kannst du hier nen heul-fred eröffnen , aber doch nicht schon vorher
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1668mib
Gast
Mag sein, dass ich mich irre, aber die 2 Euro Nachnahme-Gebühr, die die Post erhebt, tauchen normalerweise in der Rechnung gar nicht so auf, die 4 Euro des Händlers schon. Löst das Problem natürlich auch nicht.
Ohne jetzt konkret Einblick in die Rechnungen (Preisaufstellung usw) zu haben, fällt es aber auch schwer zu sagen, wo der Irrtum genau liegt.
Und deine Erfahrungen mit anderen Shops:
"HoH hat mir einen benutzten Monitor geschickt" => daran ist halt das gesetzliche Rückgaberecht schuld... find ich auch nicht gut, aber kann den Händler auch verstehen - und der Händler sollte auch verstehen, dass ich die Ware dann direkt wieder zurückschicke...
Und defekte Hardware kannst du überall bekommen... nicht nur bei nem Online-Händler. Ich glaube kaum, dass ein Händler bewusst defekte Ware schickt, schließlich kann er sich sicher sein, dass der Käufer reklamiert und auch noch im Recht ist...
@Balduin88: So sehe ich es auch. Zumal ich den Threadtitel schon ketzerisch finde..
Normalerweise wäre das erste, was ich machen würde, einfach das Telefon in die Hand und dort morgen anrufen. Gerade bei einer Nachnahme-Bestellung hat man als Käufer keine wirklichen Risiken, im schlimmsten Fall lehnt man das Paket halt ab...
Ohne jetzt konkret Einblick in die Rechnungen (Preisaufstellung usw) zu haben, fällt es aber auch schwer zu sagen, wo der Irrtum genau liegt.
Und deine Erfahrungen mit anderen Shops:
"HoH hat mir einen benutzten Monitor geschickt" => daran ist halt das gesetzliche Rückgaberecht schuld... find ich auch nicht gut, aber kann den Händler auch verstehen - und der Händler sollte auch verstehen, dass ich die Ware dann direkt wieder zurückschicke...
Und defekte Hardware kannst du überall bekommen... nicht nur bei nem Online-Händler. Ich glaube kaum, dass ein Händler bewusst defekte Ware schickt, schließlich kann er sich sicher sein, dass der Käufer reklamiert und auch noch im Recht ist...
@Balduin88: So sehe ich es auch. Zumal ich den Threadtitel schon ketzerisch finde..
Normalerweise wäre das erste, was ich machen würde, einfach das Telefon in die Hand und dort morgen anrufen. Gerade bei einer Nachnahme-Bestellung hat man als Käufer keine wirklichen Risiken, im schlimmsten Fall lehnt man das Paket halt ab...
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Sep. 2006
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- 10.153
Ich finde die typisch deutsche Schlussfolgerung hier wieder sehr amüsant! Da passiert eventuell nur ein Fehler oder es gibt eine schlüssige Erklärung dafür, die nicht ganz klar ist - und da wird direkt von Abzocke geredet. Aber nicht nur das... Abzocke... mit System! Kaum zu glauben, dass die Frau in der Bäckerei nicht gleich die ganze Kasse rausrückt oder die Bullen ruft, weil ich hier aus Versehen 10 Cents zu wenig in die Hand gegeben hab.
Also einfach mal ruhig bleiben. HWV ist ein seriöser Händler. Und wegen so einem Witzbetrag das Paket nicht anzunehmen, ist völlig übertrieben. Du hast ja eine Rechnung und da stehen die Einzelbeträge und der Gesamtbetrag drauf. Wenn da am Ende irgendwie das eine zum anderen nicht passt, lässt sich das klären. Und das auch im Nachhinein. Da gleich den Teufel an die Wand zu malen und Abzocke zu schreien, ist nicht gerade besonnen.
Also einfach mal ruhig bleiben. HWV ist ein seriöser Händler. Und wegen so einem Witzbetrag das Paket nicht anzunehmen, ist völlig übertrieben. Du hast ja eine Rechnung und da stehen die Einzelbeträge und der Gesamtbetrag drauf. Wenn da am Ende irgendwie das eine zum anderen nicht passt, lässt sich das klären. Und das auch im Nachhinein. Da gleich den Teufel an die Wand zu malen und Abzocke zu schreien, ist nicht gerade besonnen.
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- Okt. 2012
- Beiträge
- 4.643
Sorry, lest ihr hier auch, bevor ihr schreibt?
Ich habe als erstes den Shop kontaktiert. Die haben Feierabend.
Wenn die sich morgen direkt merken, bin ich arbeiten.
Ich sehe die Nachbarin dann nicht mehr.
Jetzt kann ich also nichts mehr klären.
Ich wollte gerne eine Meinung. Der Tenor hier ist, das Paket anzunehmen und hinterher zu klären.
Ich laufe nicht gerne hinter Geld her...
Ich habe nicht gesagt, dass es Abzocke ist. Da steht ein ?
Mich wundert die Summe, die ist nicht schlüssig.
Das ist deswegen den Shop kontaktieren muss ist klar, habe ich schon vorher gemacht.
Der Normalfall ist es aber nicht, dass man nachrechnet. Ich mache das jetzt erstmal grundsätzlich.
Die Rechnungen macht da sich auch keiner mit dem Taschenrechner. Entweder ist da etwas in der Software falsch oder es fehlt eine Position auf der Rechnung beim Porto. Ich weiß nur nicht, was das sein soll.
Beim Bäcker kann ich mit der Frau reden, morgen ist das Geld weg über eine dritte Person, da ist es nicht so einfach...
Ich habe als erstes den Shop kontaktiert. Die haben Feierabend.
Wenn die sich morgen direkt merken, bin ich arbeiten.
Ich sehe die Nachbarin dann nicht mehr.
Jetzt kann ich also nichts mehr klären.
Ich wollte gerne eine Meinung. Der Tenor hier ist, das Paket anzunehmen und hinterher zu klären.
Ich laufe nicht gerne hinter Geld her...
Ich habe nicht gesagt, dass es Abzocke ist. Da steht ein ?
Mich wundert die Summe, die ist nicht schlüssig.
Das ist deswegen den Shop kontaktieren muss ist klar, habe ich schon vorher gemacht.
Der Normalfall ist es aber nicht, dass man nachrechnet. Ich mache das jetzt erstmal grundsätzlich.
Die Rechnungen macht da sich auch keiner mit dem Taschenrechner. Entweder ist da etwas in der Software falsch oder es fehlt eine Position auf der Rechnung beim Porto. Ich weiß nur nicht, was das sein soll.
Beim Bäcker kann ich mit der Frau reden, morgen ist das Geld weg über eine dritte Person, da ist es nicht so einfach...
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1668mib
Gast
@JamesFunk: Wie gesagt hat aber auch keiner Einblick in die Rechnereien, die angestellt wurden, um irgendwas nachvollziehen zu können. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, eine Frage bzgl. 5 Euro zu klären... im Übrigen könntest du auch einfach das Paket zurück zur Post-Filale oder sonst wohin gehen lassen, wenn niemand zuhause wöre, geht's ja eh nicht unmittelbar zurück zum Absender...
Edit: Übrigens, ein guter Kompromiss zu den Nachnahmegebühren ist Sofortüberweisung. Da hat es bei mir bei hardwareversand nie Probleme gegeben, also auch keine solchen Verrechner... ;-) Aber klar, auch da könnte man ja den Geld mal hinterherrennen müssen.
@TheManneken: Ich hab vor kurzem in einer Bäckerei statt einer 2-Euro-Münze eine 2-Lire-Münze bekommen. Ich vermute es ist Abzocke - mit System!
btt:
Also sollte die Rechnung auch falsch gedruckt sein, hast du die Möglichkeit das Paket abzuweisen oder dem Geld hinterherzurennen. Der Fehler ist wie du sagst ungewöhnlich.
Aber bei Hardwareversand bekommt man die Auflistung der Kostenposten eigentlich vor der Versandbestätigung...
Edit: Übrigens, ein guter Kompromiss zu den Nachnahmegebühren ist Sofortüberweisung. Da hat es bei mir bei hardwareversand nie Probleme gegeben, also auch keine solchen Verrechner... ;-) Aber klar, auch da könnte man ja den Geld mal hinterherrennen müssen.
@TheManneken: Ich hab vor kurzem in einer Bäckerei statt einer 2-Euro-Münze eine 2-Lire-Münze bekommen. Ich vermute es ist Abzocke - mit System!
btt:
Also sollte die Rechnung auch falsch gedruckt sein, hast du die Möglichkeit das Paket abzuweisen oder dem Geld hinterherzurennen. Der Fehler ist wie du sagst ungewöhnlich.
Aber bei Hardwareversand bekommt man die Auflistung der Kostenposten eigentlich vor der Versandbestätigung...
Zuletzt bearbeitet:
Eisholz
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.283
TheManneken schrieb:Ich finde die typisch deutsche Schlussfolgerung hier wieder sehr amüsant!
Was Du hier machst ist vielleicht typisch Deutsch, nämlich Tatsachen verdrehen, eine Schlussvolgerung gab es bisher noch gar nicht...
TheManneken schrieb:und da wird direkt von Abzocke geredet. Aber nicht nur das... Abzocke... mit System!
...da er hinter "Miniabzocke mit System?" ein Fragezeichen gesetzt hat und kein Ausrufezeichen.
Er stellt also höchstens etwas infrage und behauptet es nicht. Mal drüber nachdenken!
Gruß, Eisholz
1
1668mib
Gast
@Eisholz: Ja natürlich ist da ein Fragezeichen. Aber von einem Einzelfall direkt so eine Frage zu stellen. Bei einem Shop, der nicht zu den unbekanntesten gehört, und auf der vor der Bestellung benutzten Plattform bestimmt nicht die schlechteste Bewertung hat. Wo bestimmt auch schon mal Kritik in Form negativer Bewertungen und sonst was gekommen wäre, wenn System dahinter stecken würde... ( http://geizhals.at/de/?qlink=hardwareversand.de&subi=infos )
JamesFunk schrieb:Wenn die in zwei Paketen versenden, dann ist das doch nicht mein Problem.
Kurz und knapp: doch
du hast doch sicher eine E-mail mit einer rechnungskopie bekommen.
poste die doch mal.
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- 4.643
1668mib schrieb:@JamesFunk:
Also sollte die Rechnung auch falsch gedruckt sein, hast du die Möglichkeit das Paket abzuweisen oder dem Geld hinterherzurennen. Der Fehler ist wie du sagst ungewöhnlich.
Aber bei Hardwareversand bekommt man die Auflistung der Kostenposten eigentlich vor der Versandbestätigung...
Die Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen.
Hardwareversand hat mehrere Nachrichten geschickt. Ich habe die aber erst alle später auf einmal gesehen.
Noch eine Sache zum System.
Wenn die Rechnung automatisch falsch erstellt wird, dann ist das ein Fehler mit System.
Eine Software macht ja nicht zufällig Fehler.
X
Xyn
Gast
Ich erkenne das "mini Abzock System" nicht. Auch erkenn ich nicht wie ein Forum dir eine Rechnung eines Händlers erklären soll? Irgenwelche spekulationen sind nicht unbedingt Zielführend.
EliteSoldier
Commander
- Registriert
- Mai 2010
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- 2.178
Vergleich doch einfach mal deine Rechnungen, mit der des Shops in der Bestellbestätigung. Vielleicht hast du dich ja auch verrechnet/vertippt...
Heretic Novalis
Banned
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- Jan. 2002
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- 8.048
oder es wurde der gh-rabatt nicht bei den positionen eingerechnet, in der endsumme allerdings schon, aber in der summe + vsk wieder nicht, da sich diese aus den einzelpositionen zusammensetzt... ist alles denkbar.
desweiteren sinds 7,63 differenz, nicht 5,63. die nn-gebühr von 2€ taucht nicht auf der rechnung auf. warum auch? ist ja sache vom zustelldienst
desweiteren sinds 7,63 differenz, nicht 5,63. die nn-gebühr von 2€ taucht nicht auf der rechnung auf. warum auch? ist ja sache vom zustelldienst
Ich verstehe die Aufregung hier nicht, dass sich der Ersteller ein wenig wundert.
Wenn die Rechnungsumme nicht übereinstimmt mit den Einzelposten wundert sich jeder Buchhalter, völlig normal. Die Frage die sich hier jetzt stellt sollte doch vielmehr die sein: Haben hier andere Personen in den letzten Tagen/Wochen/Monaten für ähnliche Beträge Komponenten bestellt und es ist ebenfalls zu kleinen Abweichungen gekommen? Mir persönlich wären 5 Euro nicht aufgefallen, ich hätte es wohl nicht bemerkt. Vielleicht also einfach mal nachrechnen und gucken ob alles stimmt. Wenn ja, kann man das hier ja kurz schreiben und die Sache ist wohl ein Einzelfall. Wenn sich solche Fälle hier häufen würden, müsste man vielleicht tatsächlich mal gucken ob das etwas nicht stimmt...
Wenn die Rechnungsumme nicht übereinstimmt mit den Einzelposten wundert sich jeder Buchhalter, völlig normal. Die Frage die sich hier jetzt stellt sollte doch vielmehr die sein: Haben hier andere Personen in den letzten Tagen/Wochen/Monaten für ähnliche Beträge Komponenten bestellt und es ist ebenfalls zu kleinen Abweichungen gekommen? Mir persönlich wären 5 Euro nicht aufgefallen, ich hätte es wohl nicht bemerkt. Vielleicht also einfach mal nachrechnen und gucken ob alles stimmt. Wenn ja, kann man das hier ja kurz schreiben und die Sache ist wohl ein Einzelfall. Wenn sich solche Fälle hier häufen würden, müsste man vielleicht tatsächlich mal gucken ob das etwas nicht stimmt...
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Pandora schrieb:Wie kommt man bitte darauf, wenn man für Kollegen was bestellt, das so auf den Cent genau auszurechnen...
Das ist ganz einfach.
Ich brauchte 8 Hardwaresachen für 3 Leute. Dazu noch ein paar Kabel.
Um den günstigsten Gesamtpreis zu erhalten habe ich eien Geizhals-Wunschliste gemacht und dann den günstigsten Anbieter (ein Händler) ermittelt.
Dann habe ich bei den angezeigten Händlern noch manuell im Onlineshop geschaut, was die Kabel da kosten (da versagt die Wunschliste leider).
In Excel habe ich dann den Gesamtpreis der Händler eingetragen, die Kosten für die Kabel und die Versandkosten plus die Summe gebildet. Beim günstigsten habe ich dann bestellt.
Shops mit schlechten Bewertungen habe ich erst gar nicht berücksichtigt.
Als ich mich für einen Shop entschieden habe, habe ich die Artikel alle einmal im Shop geöffnet (um zu schauen, ob die direkt lieferbar sind) und die Preise in Excel aufgeschrieben.
Die Aufaddierung der Summe für jeden Einzelnen ist dann (wenn ich auf den Cent rechne) viel einfacher, als wenn ich noch anfange und runde. Ich habe einfach die Einzelzellen aufaddiert und wusste, was jeder einzelne bezahlen muss.
Auf diese Einzelsummen habe ich dann anteilsmäßig (je 1/3) das Porto umgelegt und zur Kontrolle alle 3 Einzelsummen (inkl Porto) zusammenaddiert.
Ich hätte das gleiche raushaben müssen, wie auf der Rechnung.
Wenn das alles gepasst hätte, dann wäre alles sauber gewesen, ich hätte Person 1 gesagt, dass ich 287,43 Euro bekomme. Das hätte er dann auch nachvollziehen können.
Ob er mir dann 287,43€, 285€ (und ein Bier) oder 290€ gibt ist mir scheiß egal.
Ich möchte nur niemandem sagen, dass ich 287,43€ ausgelegt habe und man beim Nachrechnen auf 284,50 oder so kommt. Das macht den Eindruck, als wolle ich die bescheissen.
Xyn schrieb:Ich erkenne das "mini Abzock System" nicht. Auch erkenn ich nicht wie ein Forum dir eine Rechnung eines Händlers erklären soll? Irgenwelche spekulationen sind nicht unbedingt Zielführend.
Ich habe hier nicht nach einer Erklärung der Rechnung gefragt, sondern danach, wie man mit der Situation umgehen sollte.
Wenn ich auf Rechnung bestelle und da stimmt was nicht, dann kann ich das vor der Zahlung klären. Genauso geht das im Laden.
Hier ist aber der Postbote dazwischen und der sagt garantiert nicht, dass das seltsam ist und ich 5€ weniger zahlen muss.
Das Geld ist dann weg.
Ich hatte drei Üerlegungen:
a) Paket nicht annehmen, die Angelegenheit klären und danach das Paket bei der Post holen
b) Paket annehmen und es danach mit dem Shop klären
c) Paket direkt zurückgehen lassen
Hier haben ja genug Leute gesagt, dass man annehmen soll und es dann klären soll.
Außerdem hatte ich die leise Hoffnung, dass jemand doch eien Lösung (aus eigener Erfahrung) präsentiert.
EliteSoldier schrieb:Vergleich doch einfach mal deine Rechnungen, mit der des Shops in der Bestellbestätigung. Vielleicht hast du dich ja auch verrechnet/vertippt...
Was meinst du, was ich gemacht habe, als ich diese Differenz hatte?
Ich habe natürlich alles nochmal nachgeschaut.
Die Bestellbestätigung, die Übersicht im Shop und die Preise in meienr Excelliste sind alle identisch.
Ich brauche da aber auch keinen Taschenrechner, um festzustellen, dass 589€ plus 9€ Versand nicht 605€ ergeben.
Heretic Novalis schrieb:oder es wurde der gh-rabatt nicht bei den positionen eingerechnet, in der endsumme allerdings schon, aber in der summe + vsk wieder nicht, da sich diese aus den einzelpositionen zusammensetzt... ist alles denkbar.
desweiteren sinds 7,63 differenz, nicht 5,63. die nn-gebühr von 2€ taucht nicht auf der rechnung auf. warum auch? ist ja sache vom zustelldienst
Es sind 7,63 Differenz, ja.
Aber in der Übersicht steht, dass zuzüglich 2€ Nachnahmegebühr anfallen. Die habe ich mit eingerechnet. Deswegen bin ich bei 5,63 gelandet.
Thorle schrieb:Mal eine Frage an den TE:
Wie hast du die Komponenten ausgewählt:
1. direkt im Shop gesucht und in den Warenkorb gelegt?
2. z.B. über Geizhals Artikel rausgesucht und auf den Shop geklickt und dann in den Warenkorb?
Bin gespannt.
Ich habe die Artikel bei gh in einer Liste gespeichert und darüber auch den Shop aufgerufen + den ersten Artikel in den Warenkorb gelegt.
Dann habe ich im Shop nach dem zweiten Artikel gesucht, den in den Warenkorb gepackt usw...
EliteSoldier
Commander
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- Mai 2010
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- 2.178
Anscheinend hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Aber wir haben bisher auch ?keine? Auflistung bekommen was du bestellt hast...
Naja, der Shop hat ja jetzt auf. Kannst ja mal anrufen.
Naja, der Shop hat ja jetzt auf. Kannst ja mal anrufen.
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Eisholz schrieb:...da er hinter "Miniabzocke mit System?" ein Fragezeichen gesetzt hat und kein Ausrufezeichen.
Er stellt also höchstens etwas infrage und behauptet es nicht. Mal drüber nachdenken!
Nö, da brauch ich nicht drüber nachzudenken. Das ist BILD-Niveau. Erst mal nichts wissen, aber falsche Vermutungen einfach mal trotzdem in den Raum werfen. Ein Fragezeichen hilft da wenig. Das macht die Bezeichnung "Miniabzocke mit System" nicht zur Frage, sondern ist quasi ein indirekter Vorwurf. Aber wenn ich das nächste Mal in eine Verkehrskontrolle komme und den Polizisten frage: "Kann es sein, dass sie ein [Beleidigung] sind?" wird mich das Fragezeichen sicher retten. Mal drüber nachdenken!
Thorle
Commodore
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- Sep. 2006
- Beiträge
- 4.139
Na, wie ich vermutet hatte....
Der Laden bietet teilweise günstigere Preise, wenn man über Suchmaschinen in den Shop einsteigt. Allerdings passiert es immer mal wieder, dass bei der Kasse der günstigere Preis durch den, ich nenne es mal, Shop-regulären Preis ersetzt wird. Wenn man dann vorm bestellen nicht aufpasst, hat man den etwas höheren Preis.
Dir bleibt also nichts anderes als auf die Rechnung zu warten, die mit dem Paket kommt oder aber einfach mal ins Kundenkonto/Email-Postfach zu schauen, was auf der Rechnung steht.
Aber ich vermutet mal dir ist das wie oben geschrieben passiert.
Der Laden bietet teilweise günstigere Preise, wenn man über Suchmaschinen in den Shop einsteigt. Allerdings passiert es immer mal wieder, dass bei der Kasse der günstigere Preis durch den, ich nenne es mal, Shop-regulären Preis ersetzt wird. Wenn man dann vorm bestellen nicht aufpasst, hat man den etwas höheren Preis.
Dir bleibt also nichts anderes als auf die Rechnung zu warten, die mit dem Paket kommt oder aber einfach mal ins Kundenkonto/Email-Postfach zu schauen, was auf der Rechnung steht.
Aber ich vermutet mal dir ist das wie oben geschrieben passiert.
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