"Recht auf Privatkopie faktisch abgeschafft"

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Bundesjustizministerium legt Entwurf für neues Urheberrecht vor

Verbraucherzentralen: Schulen und Wissenschaft von digitalem Wissen abgeschnitten


Das Bundesjustizministerium hat in dieser Woche seinen Entwurf für ein neues Urheberrecht bekannt gegeben. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sieht in der geplanten Reform eine Gefahr für die Wissensgesellschaft. "Bildung, Forschung und Unterricht werden ausgebremst, harmlose Nutzer von Privatkopien kriminalisiert", sagte Patrick von Braunmühl, stellvertretender Vorstand des vzbv.

Edit: Sorry - ihr habt vollkommen Recht. Ich hab's nur schnell kopiert, weil ich die Meldung in einem Newsletter des Verbraucherschutz interessant fand. Hier der Originaltext, fix im Netz nachgeschlagen.

http://www.vzbv.de/start/index.php?...id=&themen_id=&mit_id=652&ref_presseinfo=true

Ich wollte mein Urteil zum dem Thema erstmal nicht ausbreiten, weil die Verbraucherzentralen meine Meinung in großen Teilen recht gut wiedergeben.

Liebe Grüße
marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@marxx,
Deine Signatur trifft, auf Dein Post. bezogen, den Nagel auf den Kopf!

Bei solchen Dingen, denke ich immer: KLAR, DEUTSCHLAND HAT JA SONST KEINE PROBLEME!

Meines Erachtens ging mal wieder einem "SESSELFURTZER" ein "GEHIRNFURTZ" durch den
Kopf, um die Daseinsberechtigung seines "überflüssigen" Arbeitsplatzes zu rechtferigen.
 
@Maltron:
Hast du dir auch den Post durchgelesen oder nur die Signatur. :rolleyes:
Bei solchen Posts denke ich immer: Warum müssen einige Boardies ihreStammtisch-
parolen herausschreien, hat der sonst keine Probleme.

-> Bitte permanente Großschrift vermeiden, dazu bitte die Postinghinweise in der
Ankündigung lesen. Regeln beachten.
 
marxx schrieb:
Bundesjustizministerium legt Entwurf für neues Urheberrecht vor

Verbraucherzentralen: Schulen und Wissenschaft von digitalem Wissen abgeschnitten

Das Bundesjustizministerium hat in dieser Woche seinen En ... itteln können. Ein solches Auskunftsrecht muss zumindest unter Richtervorbehalt gestellt werden", kritisierte von Braunmühl.
Is ja alles schön und gut marxx ...

Aber ist das deine Meinung, oder ist das ein kopierter Text? Ein Linkhinweis (Publikation, Autor, Seite usw.) zu dem Ereignis wäre hübsch gewesen, aber so hängt der Text ein wenig in der Luft.

MFG Bobo(2006)
 
Ich denke, dass er den Text kopiert hat und die Meinung von ihm und von Maltron kann ich nur teilen (phil, schreib doch lieber was zum Thema als zu Regelverstößen)!

Das ist wirklich wieder von denen Ausgedacht worden, die von der Materie 0 Ahnung haben!
Und wahrscheinlich laden ihre Kinder auch allerhand aus dem Inet...

Wenn ich da an ein paar bekannte Polizisten denke, laden selber runter, ist denen auch egal, also was solls :freak:

Ich denke aber, dass das alles nur Angstmacherei ist, mich hindert kein Sesselfurzer daran, meine CDs (ob nun käuflich erworben oder runtergeladen) in MP3s umzuwandeln und auf meinen Player zu spielen.
Bevor ich damit aufhöre müssten die mich schon in Knast stecken, nein leute, das geht zu weit!!
 
Kopien von urheberrechtlich geschützten Werken sollen in Zukunft verboten sein, wenn eine "offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wurde". Gemeint ist vor allem der Download von Werken aus dem Internet. Die Formulierung kann zu gefährlichen Konsequenzen für den Nutzer führen. Vor dem Download einer Datei müsste der Nutzer in Zukunft prüfen, ob die Datei im Internet legal angeboten wird.


Die Schlussfolgerung des Schreibers ist doch falsch. Der wörtlich wiedergegebene Text ist wohl eher so zu verstehen, dass ich zum Erhalt meiner Sicherheitskopie keine "offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wurde" verwenden darf. Das heißt, ich darf mir kein Album aus ner Tauschbörse runterladen, auch wenn ich es vorher regulär gekauft habe. Eine Prüfung, ob die Datei im Internet zu finden ist, sehe ich damit keineswegs verlangt. Finde die Formulierung in dieser Hinsicht ziemlich klar und vor allem vernünftig.

Was ich nicht vernünftig finde, sind die Preise der deutschen Musikportale. Wenn ich mir überlege, dass ich bei iTunes für ein aktuelleres Album knapp 10€ hinlegen darf, fass ich mir ja an den Kopf. Wieso soll ich das Zeug in "minderwertiger Scheißqualität (Zitat Lammbock)" auch noch auf meine Kosten herunterladen, kein Inlay, kein CD-Case, gar nix haben, und dafür fast genauso viel bezahlen wie eine stinknormale CD. Bevor sich da nichts ändert, werde ich da auch nichts kaufen...
 
Hi Jungs,

habe das oben mal editiert - sorry. Ich hab den Text in der Tat nur reinkopiert, als ich meine Morgenpost erledigte, weil ich bei der Meldung einen spontanen Hals bekam. Ich teile die Bedenken der Autoren, deshalb hielt ich einen persönlichen Kommentar nicht für nötig.

Bitte im Auge behalten, dass es da um einen Entwurf geht. Gesetzlich ist da noch nichts durchgewunken.

Mir persönlich geht das DRM am meisten auf den Puffer. Mein Gott, Plattenfirmen. Was könntet ihr mit mir Geld machen, wenn ihr mich Songs in guter Qualität kaufen lassen würdet. Ohne mir mit DRM-Nebenwirkungen und zusätzlichem Datenmüll auf dem Rechner vorzuschreiben, ob ich die Stücke danach im Rechner archiviere, mir neu zusammenstelle, als MP3, Ogg oder WAV abspeichere, meiner Freundin schnenke oder wasweißichalles. :(

Liebe Grüße
marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
HugeXL schrieb:
(phil, schreib doch lieber was zum Thema als zu Regelverstößen)!
Hier ist kein Feedback und falls es dir entgangen ist, ich bin Moderator. Dessen Meinung
wird von vielen nicht gerne gelesen. ;)
Deswegen mache ich auf Regelverstöße wie deine Signatur aufmerksam. Alles weitere hast
du per PN erhalten.
 
marxx schrieb:
... Ich hab den Text in der Tat nur reinkopiert, als ich meine Morgenpost erledigte, weil ich bei der Meldung einen spontanen Hals bekam. Ich teile die Bedenken der Autoren, deshalb hielt ich einen persönlichen Kommentar nicht für nötig. ...
Na jaaa, ein sinnvoll gekürztes Zitat darf man ja [NOCH] bringen, vermutlich will die Verbraucherzentrale sogar, dass der Text for "free" kopiert und vervielfältigt wird ... :D

Ein kleiner Kommentar ist immer hilfreich, das schafft Abstand für Leser und Autor. Mir sind Texte vorgekommen, die waren derartiger Boc*mi*t, dass mir die Worte fehlten. Da wäre ein kommentarloses Posten so ziemlich missverständlich.

Ein Link/Quellenhinweis ist immer ein Gebot der Fairness (wer das ZDF-Forum kennt, der weiss auch wie mühselig dann manches Posting ohne Quellenverweis wird).

Was die Gesetzgebung und deren Zustaendekommen angeht, da plagen mich keinerlei Zweifel* ... wenn das schon im Ausschuss abgenickt wurde (sogar in zweiter Auflage, weil die vorherige Regierung das nicht durchdrücken konnte), dann dürfen wir uns irgendwann die Äuglein solcher praxisferner Gesetze reiben.

Wenn das so weitergeht, dann muss jeder Autor eine Ankündigung machen, wie weit sein Text auch ausserhalb seiner Publikation genutzt werden darf**. Wissenschaftlich war ein Zitat***, und Quellenangabe mit Autorennennung immer sauber. Wie weit geht es nun, wenn sinngemäss zitiert wird, da ja auch der Sinngehalt geistig widerholt und gleichsam "kopiert" wird.

MFG Bobo(2006)

* = Wenn man die Gremien im Bundestag betrachtet, dann reibt man sich mitunter nur noch verwundert die Augen, obgleich der "Kompetenz", Interessendurchsetzung, und deren Doppelfunktionen in anderen Institutionen/Vereinen.
Siehe dazu auch: Deutsche Krankheit. "Digitale Medien & Technologie in der Politik (UpdateII)" [orthy.de].

** = Disclaimer:
  • Hiermit erkläre ich , dass jede Kopie dieses Textes für private Zwecke genutzt werden darf.
  • Auch für wissenschaftliche Texte sind Vollzitate erlaubt, auch dann wenn sie auf anderen Medien dupliziert und vervielfältigt werden.
  • Der Autor erwartet bei Wissenschaftlichen Texten eine Rückmeldung.
  • Jegliche sinnentstellte Kürzung ist unzulässig, sinngemässe Kürzungen sind hingegen ausdrücklich erlaubt.
  • Bei sinnenstellten Zitaten ist die Erlaubnis der Kopie erloschen.
  • Der Autor erwarten in den Kopien ausdrücklich eine Quellenagabe mit benennung des Autors und Zeitpunkt der Originalveröffentlichung.
[PS: Kann mir jemand mal erklären, warum die Auflistung hier bei mir nicht funzt? Das is ja ätzend ... ]
... ist aber dann bei manchen belanglosen Texten ein ziemlicher Brocken, nur um sicherzustellen, dass andere dies dann zitieren und verwenden dürfen ... ;)

*** = Nur bei Vollzitaten ist irgendwann ein Vollzitat, kein eigenes Werk mehr, sondern irgendwann nur noch eine Zitatsammlung mit mehr oder weniger gelungenen Gesamtzusammenhang. So etwas wird auch dann mit "geringer" Schöpfungtiefe tituliert. In der Schule bekommt man dafür eine "6" (-> Abschreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht was die ganze Aufregung soll? Mir persönlich ist es absolut egal was irgendein Justizministerium zum Thema "Privatkopie" beschließt. Wenn ich ein Spiel oder eine Musikcd für viel Geld kaufe, dann mache ich mir eine Kopie. Oder wenn ich 1-2 Lieder auf der mp3-CD im Auto haben will, naja, dann landen die auch drauf :) Die Polizei hat besseres zu tun als solchen Lapalien nachzugehen.
 
also wenn ich keine private kopie mehr machen darf.. dann werde ich wenn ne cd nicht mehr funzt direkt ne neue anfordern auf die kosten der firmen. darauf könnt ihr wetten
 
cihan22 schrieb:
dann werde ich wenn ne cd nicht mehr funzt direkt ne neue anfordern auf die kosten der firmen.

Hi

Du hast recht das sollte dann jeder machen und die Firmen sollten das auch tun
den wenn die nicht wollen das man sich eine Sicherheitskopie macht sollen die
die CD oder DVD ersetzen und zwar Kostenfrei
den somit kommt man auch dem Verbraucher entgegen was man auch tun soll!
Schließlich leben die Firmen von den Verbrauchern!


Gruss

Fong-Saiyuk
 
Zurück
Oben